ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 18 Jahre alte Sommerreifen

18 Jahre alte Sommerreifen

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 21:14

Hi Leute,

fast nicht zu glauben ... aber ist so. Ich fahre seit der letzten Woche 18 Jahre alte Sommerreifen. Ich habe den Wagen seit Herbst und hatte mir damals nur das Profil der Reifen angesehen. War alles ok. Nun hat meine Werkstatt die Reifen draufgezogen. Die Mechaniker kamen mir grinsend entgegen und haben mir zur Volljährigkeit gratuliert. Ich wusste nicht, was die meinen, bis sie mir gesagt haben, dass die Reifen 18 Jahre alt sind. Sie haben sie dennoch draufgezogen, weil der Meister meinte, sie seien in Ordnung: keine Risse, gutes Profil - nur ausgehärtet. Tja, nun fahre ich die Dinger. Bisher habe ich da auch nix Großes bemerkt, aber es ist schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich weiß, dass die Dinger halb so alt sind wie ich. Auf der Autobahn bin ich auch schon paar mal über 200 gefahren. Habe erst jetzt durch Recherche mitbekommen, dass so alte Reifen nicht so ungefährlich sind, wie es der Meister mir gesagt hat.

Gibt es irgendwelche Hinweise, die ich beachten sollte, wenn ich mit solchen Reifen fahre? Werde sie wohl noch mind. einen Monat fahren, ehe ich mir neue besorgen werde. Ich habe hin und wieder meinen Sohn dabei und möchte keine Risiken. Hätte der Meister mir das früher gesagt, hätte ich natürlich welche bestellt, aber der hat die dann einfach draufgezogen und mir erst danach das Alter verraten.

Beste Antwort im Thema

. . . was für eine Verschwendung in unserer Wegwerfgesellschaft . . .

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

@Hyrai schrieb am 15. Mai 2017 um 14:50:08 Uhr:

natürlich liegt es letztendlich in der Verantwortung des Fahrers, dafür zu sorgen, dass sein KFZ in einem Mängelfreien Zustand ist. Das schließt aber die Verantwortung einer Werkstatt, auf etwaige Mängel hinzuweisen, nicht aus.

Sorry für meine Penetranz, aber woraus ergibt sich der "Mangel"?

Ein alter Reifen ist kein Mangel!

Ein abgefahrener/beschädigter Reifen schon eher....

Natürlich steht es jedem frei, den Reifen nach 1 Woche / 1 Monat / 1 Jahr / 4mm Restprofil zu wechseln, wenn er sich dabei sicherer fühlt, aber das ist eher eine individuelle Sichtweise als ein objektiver "Mangel" und mit der Argumentation "jünger ist immer besser" kannst Du auch täglich neue Reifen kaufen, bzw. der restliche Reifenzustand ist eben auch relevant...

Wäre eine "gefahrlose" Reifennutzung mit 4-6 Jahren hier konsensfähig?

Nun dürfen "fachgerecht" gelagerte Reifen bis zu 5 Jahre alte als "Neureifen" verkauft werden und schon sind wir bei 11 Jahre alten Reifen und die ersten "Mangel"-Rufe erschallen hier...

Leute bringt Fakten für den "Mangel", der TÜV/die HU haben da schon mal keine Probleme mit....

am 15. Mai 2017 um 13:14

Zitat:

@moonwalk schrieb am 15. Mai 2017 um 15:03:24 Uhr:

Zitat:

@Hyrai schrieb am 15. Mai 2017 um 14:50:08 Uhr:

natürlich liegt es letztendlich in der Verantwortung des Fahrers, dafür zu sorgen, dass sein KFZ in einem Mängelfreien Zustand ist. Das schließt aber die Verantwortung einer Werkstatt, auf etwaige Mängel hinzuweisen, nicht aus.

Sorry für meine Penetranz, aber woraus ergibt sich der "Mangel"?

Ein alter Reifen ist kein Mangel!

Inwiefern ein tatsächlicher Mangel besteht, müsste man mit einem direkten Vergleich ermitteln. Bis dahin kann ich natürlich nur "spekulieren" und meine Aussagen dabei auf chemischen und physikalischen Tatsachen stützen.

Ein abgefahrener/beschädigter Reifen schon eher....

Nun dürfen "fachgerecht" gelagerte Reifen bis zu 5 Jahre alte als "Neureifen" verkauft werden und schon sind wir bei 11 Jahre alten Reifen und die ersten "Mangel"-Rufe erschallen hier...

Die Empfehlung, Reifen nach 6 Jahren zu wechseln, bezieht sich nicht auf den Zeitpunkt des Erwerbs, sondern auf die DOT Angabe auf dem Reifen.
Wobei es natürlich stimmt, das der Alterungsprozess von Reifen durch fachgerechte Lagerung deutlich verlangsamt werden kann.

Leute bringt Fakten für den "Mangel", der TÜV/die HU haben da schon mal keine Probleme mit....

Ich hatte schon einige Sätze sehr alter Reifen (~20 Jahre) auf meinen damaligen Fahrzeugen (ohne ABS). Anfangs aus Unwissenheit, ich habe mir zu Beginn meiner Führerscheinzeit keine Gedanken gemacht, wie alt so ein Reifen sein soll und war froh, für kleines Geld Kompletträder bekommen zur haben.

Der letzte Satz dagegen war auf den recht seltenen, gebraucht gekaufen Felgen montiert. Ich wollte "bald" neue Reifen kaufen, im Endeffekt bin ich eine Saison damit gefahren, inkl. Urlaubstrips nach Spanien und in die Türkei.

Im Ergebnis: Keiner der Reifen ist geplatzt. Im Alltag merkt man keinen Unterschied.

Aber: Die Haftung ist unter Umständen deutlich geringer. Auf den Urlaubsfahrten bei bis zu 40 °C Außentemparatur und vermutlich deutlich höherer Asphalttemparatur war das nicht so ein Problem. Deutlich wurde es im Regen, nicht bzgl. Aquaplaning, sondern beim starken Bremsen auf feuchter Straße.

Heute habe ich keine alten Reifen mehr montiert. Wenn es zeitlich absehbar ist, so wie beim TE, würde ich aber keine Bedenken haben, noch einen weiteren Monat zu fahren.

5 Seiten überwiegend besorgte Leute . . . das kenn ich ;-)

Hätte man sich sparen können, ein Link als erste Antwort hätte genügt (anstattalles nochmal durchzukauen) ---> steht doch hier eigentlich schon alles (falls jemand nochmal 4 Seiten lesen möchte) :

http://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748

(nur mal so am Rande ein Zwischenbericht : '93er Pirelli P600, mittlerweile 15.000 problemlose km, meist 80-130 km/h, A81 ins TBB-Tal runter auch mal kurz 190, Spessart runter bis 160 bissl länger, danach ist mir der Sprit wieder zu schade zum Schnellfahren. Kalt und naß mögen sie nicht unbedingt, das muß ich offen zugeben, aber eben zugunsten des geringen Verschleißes. Hat halt jeder so seine Prioritäten. Aber Sa. bei Starkregen hab ich mal alle überholt auf der Autobahn, fast noch volles Profil in Verbindung mit "Windschutzscheibe mit regenabweisendem Mittel behandelt" ist schon was Feines. Ohne Scheibenwischer als Schnellster durch den Regen :p )

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. Mai 2017 um 16:43:24 Uhr:

 

(nur mal so am Rande ein Zwischenbericht : '93er Pirelli P600, mittlerweile 15.000 problemlose km,

Na da ist ja der berühmte Satz, auf den haben schon alle seit 5 Seiten gewartet. :D

ja gell, und ich kann den Satz sogar noch selbst eintippen !

Entgegen vieler Unkenrufe immer noch keine unfallbedingt gebrochenen Finger/Hände/Arme oder noch Schlimmeres ;-)

Mit den 205/60-15 kann ich leider nix anfangen, hab 205/55-15 und volles Profil obendrein, wird vermutlich noch laaange dauern, bis ich da wieder welche brauch'.

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Sollen auch schon "Kinder" mit wesentlich jüngeren Reifen schmerzhafte Erfahrungen gemacht haben ;-)

Vielleicht sind wir uns ja schon öfter begegnet (fahre ja viel und gern, D und bissl umliegendes Ausland) und oh Wunder . . . garnix passiert . . .

Und zum Glück darf man die Verwendbarkeit seiner Reifen noch selbst nach seinen eigenen Prioritäten beurteilen und wird da nicht auch noch bevormundet !

Nachtrag zu weiter unten/Video :

Ich will bei Nässe gar keine Rekorde aufstellen, sondern fahr da ganz freiwillig nicht wie ein Henker.

(ok, wie's mit'm Aquqplaning aussieht, wollt ich aber dann doch mal wissen ;-) )

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. Mai 2017 um 19:05:10 Uhr:

ja gell, und ich kann den Satz sogar noch selbst eintippen !

Entgegen vieler Unkenrufe immer noch keine unfallbedingt gebrochenen Finger/Hände/Arme oder noch Schlimmeres ;-)

Kinder lernen auch oftmals nur durch Schmerzen ;)

Aber da es in DE leider keine Gesetze/Regeln gibt, die einen vor alten Reifen schützen, bleibt den Leuten wohl nur zu hoffen am Tag der Tage nicht in (deiner) Nähe zu sein.

am 15. Mai 2017 um 17:57

Dieses Sicherheitsgequatsche nervt langsam. Wieso sollte da etwas passieren?

https://www.youtube.com/watch?v=Gh0hv5Shbsc&t=1s

Sie sagen leider nicht wie alt die alten Reifen waren.

Aber bei Nässe auf 1900 Meter Rundkurs 18 Sekunden Unterschied ist mal krass

In Afrika sind die noch gut...

Zitat:

@toni111 schrieb am 15. Mai 2017 um 21:05:04 Uhr:

In Afrika sind die noch gut...

... und bei den Temperaturen da unten werden sie vielleicht wieder weich ;)

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 15. Mai 2017 um 19:57:20 Uhr:

Dieses Sicherheitsgequatsche nervt langsam. Wieso sollte da etwas passieren?

nur Unbelehrbare und Beratungsresistente können so eine Frage stellen.

Mann, Mann, Mann.. :rolleyes:

am 15. Mai 2017 um 19:32

Na lassts gut sein Jungs. Denke hier bleibt eh jeder bei seinen Ansichten. Für den TE hatte der Thread ja den wahrscheinlich rechten Verlauf. ..

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:49

Ehrlich gesagt schätze ich die kontroverse Diskussion um dieses Thema. Ich kann zumindest für mich viel aus den unterschiedlichen Erfahrungen, Meinungen und Begründungen lernen. Und mir wurde etwas der Schrecken genommen. Das ist ja auch was.

Ihc hatte das Gefühl, gegen Beton zu drücken, als ich die Reifen mal fester angepackt habe. Ich werde also nicht rasen, sondern cruisen (Sagt man das heutzutage für gemütliches Fahren?). Bis Donnerstag werden die alten Dinger noch reichen. Dann wird gewechselt. Und dann kann ich allen sagen, dass ich volljährige Reifen gefahren bin. :D

Ich finde es von der Werkstatt zumindest nicht fahrlässig, weil sie die Reifen auf die normalen Problemstellen untersucht haben und ihr Ok gegeben haben mit dem Hinweis, dass sie alt sind. Sie waren selber überrascht, wie gut die noch dastanden und sahen daher wenig Bedenken.

Der Grip ist tatsächlich schlechter. Hier hat es viel geregnet. Meine Zufahrt ist nicht gepflastert und ist schräg. Da war trotz sehr langsamen Fahrens der Bremsweg lang und das Auto ist mehrfach ausgeschert. Das passierte mier aber auch mit Winterreifen, die deutlich jünger waren und vom Profil her sehr gu. ESP sprang an, Auto ist dennoch gerutscht. War, was das angeht, bisher Opel Frontera verwöhnt; da war so ne schlammige Spur kein Problem. Hat er platt gefahren.

In polnischen und russischen Dashcamvideos sieht man immer sehr gut was bei alten Reifen passiert

https://youtu.be/kO3SF_L1Ga8?t=1m6s

Da gibt es so viele Szenen wo man sich echt fragt, warum der sich plötzlich aus der Kurve dreht.

Und nein, es war nicht jedes mal Glatteis

*

Selbes Video bei 3.45min noch so ne Szene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 18 Jahre alte Sommerreifen