18" bzw. 19" Alus für 4F FL - Welche Einpresstiefen gehen?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute. Ich entschuldige mich im Voraus, wenn ich euch wieder mit so einem Thema nerve 🙂

Ich möchte für meinen FL schöne Winterfelgen holen. Meine jetzigen 17" (225er Bereifung) Standard Felgen passen optisch nun wirklich nicht zu dem Auto.
Am liebsten würde ich 19" mit 225er Reifen draufmachen, sieht gut aus und ist auch nicht zu breit für den Winter (wegen Schnee usw.). Nun aber, wenn ich das richtig verstehe, geht sowas nicht wegen Traglastfähigkeit etc. Also muss ich doch zu 245er bzw. 255er Reifen greifen. Richtig?
OK, so weit so gut. Bei ebay finde ich eine ganze Menge an Felgen in 19", wobei mir am besten die S-line Segment http://www.ebay.de/itm/121345584840?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT#ht_415wt_1191 gefallen würden.
Das Problem ist nun, dass die meisten von denen von einem A5 sind und eine deutlich geringere ET haben, wie bspw. bei denen jetzt ET33.

Nun die Fragen:
- was heißt es für mich? Die Felgen sind für einen 4F Avant ungeeignet, da zu niedrige ET? Oder gibt es irgendwelche Anpassungsmöglichkeiten wie Adapter etc.?
- wie fahren sich im Winter solche breiten Reifen wie 245 oder gar 255?
- welche ET gehen beim 4F Avant?

Danke für eure Hilfe 🙂

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Original geschrieben von kotakpay

Wie fährt es sich im Winter mit so breiten Reifen (245 oder gar 255)? Gibt es da keine Probleme beim Schnee und Matsch?
Im Winter würde ich nicht so breite Reifen fahren, daher bleibe ich bei 17" und 225er. Die o. g. Felgen nutze ich im Sommer.

Selbst im Sommer merkt man doch stark den Unterschied zu den 225ern. Mit den breiten 255er Reifen hat man ein echtes Spurrillen-Suchgerät...

Genau das befürchte ich auch. Meine jetzigen Sommerreifen haben auch 245er Breite und laufen auch schon ganz brav den Spurrillen nach. Das Problem ist, ich kann keine 19" Felgen mit 225er Reifen bei Audi haben, oder etwa doch?

Nein, funzt nicht.....

Ich habe 255/35/19 - 96Y für den Winter.....

Das Nachlaufen in Spurrillen ist mir nie so richtig aufgefallen....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Im Winter würde ich nicht so breite Reifen fahren, daher bleibe ich bei 17" und 225er. Die o. g. Felgen nutze ich im Sommer.

Selbst im Sommer merkt man doch stark den Unterschied zu den 225ern. Mit den breiten 255er Reifen hat man ein echtes Spurrillen-Suchgerät...

Genau das befürchte ich auch. Meine jetzigen Sommerreifen haben auch 245er Breite und laufen auch schon ganz brav den Spurrillen nach. Das Problem ist, ich kann keine 19" Felgen mit 225er Reifen bei Audi haben, oder etwa doch?

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Nein, funzt nicht.....

Weil du wahrscheinlich immer 255er fährst. Ich merke den Unterschied zwischen Winterreifen 225er und Sommerreifen 245er sehr wohl, deswegen würde ich auch gerne für Sommer 19 Zöller mit 225er Reifen haben. Geht aber leider nicht. Ich fahre lieber schmalere Reifen.

Wie ist das Verhalten der 255er bei Schnee und Matsch?

Kann ich Dir leider nicht sagen, fahre seit letzten Winter mit 255 Winterreifen....und letzten Winter gab es kein Schnee, egal wo ich war.....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Nein, funzt nicht.....

Weil du wahrscheinlich immer 255er fährst. Ich merke den Unterschied zwischen Winterreifen 225er und Sommerreifen 245er sehr wohl, deswegen würde ich auch gerne für Sommer 19 Zöller mit 225er Reifen haben. Geht aber leider nicht. Ich fahre lieber schmalere Reifen.
Wie ist das Verhalten der 255er bei Schnee und Matsch?