ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 18"-Alu's ohne Karosseriearbeiten ?

18"-Alu's ohne Karosseriearbeiten ?

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 20:31

18"-Alu's auf E36.touring ohne Karosseriearbeiten ?

 

hallo an alle !

habe mir, nachdem mein e34-touring das zeitliche gesegnet hat, einen e36-touring 328i angeschafft. ale erste modifikation sollen auf den unverbastelten bayern ein paar nette alu's drauf. auf meinem e34 hatte ich 8,5 und 10x18 (235/40 und 265/35/18), die passten ohne karosseriearbeiten auf den e34.

auf den e36 sollen will ich nun auch ein paar nette, fette pneus draufschrauben, allerdings ohne irgendwas massives an den radläufen machen zu müssen (mal abgesehen vom einfachen umbördeln des innenfalzes).

kann mir irgendwer erfahrungswerte anbieten, was ich als maximale dimension drunterbringe ? ich hatte dabei an folgende kombination gedacht:

vo: 8.5x18, et 35-40 mit 225-235/40/18 und

hi: 9 oder 9.5x18, et 35-40 mit 245/35/18.

eine 10x18 werde ich wohl kaum ohne karosseriearbeiten draufbringen ?!?!?!?

ach ja: ein gewindefahrwerk soll bei der aktion auch gleich miteingebaut werden.

bin über jeden input dankbar,

grüsse,

chris

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Juni 2004 um 20:38

hm die einzigste erfahrung die ich hatte war das ac schnitzer alus bis 17 " normalerweise problemlos passten, aber die haben ja auch ihren preis *G* aber vllt haben die bei 18 ern auch ne leichte sache :D

kommt auf die Felge und auf den Reifenhersteller an.

Fahre 225/40/18 vorne und 265/35/18 hinten

Felge: RH Technik 9 und 10 * 18 und Reifenhersteller Falken

Hatte die gleiche Größe Bridgestone drauf und das ging garnicht da Bridgestone Reifen fast "viereckig"sind und Falken schön rund, fast schon "spitz" zum Profil hinlaufen.

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

Bei mir musste "nur" gebördelt werden und naja bischen was an der Radkästen.

Ist aber haarscharfffff gewessen.

Probe mit sechs! Mann ohne Schleifen bestanden

cu

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 6:50

danke für deine info's.

welche einpresstiefe hattest du denn (vo/hi) ???

beim gummi würde ich gerne wieder den fulda carat extremo nehmen, mit dem war ich beim e34 auch schon sehr zufrieden.

was meinst du denn mit "und naja bischen was an der Radkästen." ?!?!?

wenn nix ausmacht, könntest du mir ein oder zwei fotos von deinem bmw schicken ?!?!

danke !

am 19. Juni 2004 um 10:49

Hallo!!

Ich bin mir momentan nicht sicher wie das klappen soll eine 10*18 Felge mit ein bißchen ziehen unterzubringen..!?

Ich habe jetzt vor auf meinem cabrio vorne 9*17 ET12 und hinten 10*17 ET17 zu montieren!! Felgen liegen schon bereit, das Problem ist das doch größere arbeiten anstehen!!

Die Kanten sind schon umgelegt und zusätzlich muß etwa 3-3,5 cm gezogen werden!! dann müßte es reichen das die leuffläche des reifen`s abgedeckt ist..

wie soll da eine 10*18 fast drunter passen, vorallem únter eine limo??

ich denke das du 8*18 und 9*18 mit ET 30 rum únterbringen kannst, darüber wird aber ohne Karosseriearbeiten nicht viel gehen.. ich hatte auf dem cabrio davor 8,5*18 mit ET35 rundum montiert, das hat relativ gepaßt ein bißchen platz war noch zu den radläufen!!

Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 16:32

ja, ich denke auch, dass das mit 10x17, 10x18 oder 10x19 (das ist ja eigentlich dann auch schon egal) ohne an der Karosse was anzugreifen ein ziemlich sinnloses vorhaben ist.

habe die letzten nächte vorm ebay und in diversen foren zugebracht und denke, dass ich folgende räder draufschrauben werde:

vo: 8-8.5/18 mit 225 oder 235/40/18, et 40 (min. et 35)

hi: 8.5-9/18 mit 235/40/18, et 40 (min. et 30)

wenn in ein paar jahren mal die zeit der rostnester an den radläufen kommt, können selbige ja noch immer "ein bisschen gezogen werden" - derzeit aber ist der lack noch in so einem erstklassigen zustand, dass ich diese modifikation noch nicht machen will.

danke auf jeden fall an alle für ihre info's, und wenn jemand noch eine erfahrung hat, bitte posten.

gruss, chris

also, ich habe mich auch gewundert. alle meinten 10*18 geht nicht auf eine Limo, da weniger Platz gegenüber eines Coupe´s.

Einpresstiefe vorn 40 und hinten 35

und definitiv vorne 8,5*18 (dachte wäre 9, aber kurz ma in Farzeugschein geschaut) und hinten 10*18 Zoll

Besorg morgen mal ne digicam und mach mal paar Bilder, auch von meinem Fahrzeugschein für die die es nicht glauben

In den radkästen wurde soweit ich weiß das Plastik entfernt .

so long

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 21:34

@firexyz:

ja, fotos sind eine gute idee, dann können wir endlich "den nackten tatsachen" gegenüberstehen ;-)))

spass beiseite: bitte fotos machen und reinstellen, bin schon echt gespannt.

cu

Felgen

 

Ich habe vorne 8,5x18 et 35 mit 225/40 drauf ging ohne bördeln und so,hinten 9,5x18 mit 245/35 et35

mit bördeln und leichtes Ziehen aber es kommt auch drauf an wieviel Tiefer gelegt weil hinten brauchts auch Federwegsbegrenzer bei der Grösse.

so, von der seite

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 14:21

von hinten wär's interessanter, aus der perspektive ist's eher schwer zu erkennen, wieviel "bisschen" gezogen/gebördelt wurde !

weiss nich ob ich so ein klares bild habe..

erstma der schein damit klar ist das es sich um 10*18 handelt

so, vieleicht kann man an diesem bild erkennen das nicht viel gemacht worden ist

am 21. Juni 2004 um 14:35

Ihr redet von 10x18 an der HA und ich mach mir schon höllisch Sorgen, ob an meinem Coupe (hinten gebörtelt) 9x18 und 235/40 passen.

Anwort

 

So sieht es bei mir aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 18"-Alu's ohne Karosseriearbeiten ?