ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1700 Typ 4 oder 2000 Typ4 Motor

1700 Typ 4 oder 2000 Typ4 Motor

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 15:23

Hallo,

wer kennt sich denn aus mit den Typ 4 Motoren. Habe einen VW Bus Bj.82 mit Campingausstattung.

Leider lässt mich der 70 Ps ( CU Motor ) am Berg mit der Westfalia Ausstattung ziemlich hängen.

Meine Frage nun.... gibt es Vergaser , die den 2,0 ltr Motor ein bischen mehr Leistung entlocken können.??

Oder.... ist es besser einen vorhandenen 1700 Motor mit den Vergasern des 1800 Typ 4 Motor komplett in den Bus einzubauen.

Der 1700 Motor ist komplett mit Wärmetauscher und Auspuff. Einbaufertig.

Können hier technische Probleme auftreten beim Tausch von 2,0 ltr auf 1,7 ltr. oder ist das Plug & Play

Gruß Hans.P

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2020 um 17:19

Hallo,

Wenn ich Dich richtig verstehe, überlegst Du den (originalen) 2l /70 PS Motor des T3 gegen einen vorhandenen 1,7l Motor (66 PS ?) zu tauschen ?

also von Haus aus hat der 1,7l schonmal weniger Drehmoment als der 2l und bei gleicher Drehzahl somit auch weniger Leistung.

Der Weg zu mehr Leistung ist m.E. somit am ehesten über den vorhandenen 2l Motor zu erreichen.

Schliesslich gab es ihn ab Werk in anderen VWs mit bis zu 100 PS.

Alles ein Frage, wieviel Aufwand und Geld man reinstecken möchte.

(z.B. mit entspr. Kits hier : https://www.ahnendorp.com/.../?language=de)

Aber ich schätze mal, dass mehr als 90-100 PS auch Änderungen an Fahrwerk und Bremsen erforderlich machen.

Viel Erfolg

Gruß

M.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Juni 2020 um 17:19

Hallo,

Wenn ich Dich richtig verstehe, überlegst Du den (originalen) 2l /70 PS Motor des T3 gegen einen vorhandenen 1,7l Motor (66 PS ?) zu tauschen ?

also von Haus aus hat der 1,7l schonmal weniger Drehmoment als der 2l und bei gleicher Drehzahl somit auch weniger Leistung.

Der Weg zu mehr Leistung ist m.E. somit am ehesten über den vorhandenen 2l Motor zu erreichen.

Schliesslich gab es ihn ab Werk in anderen VWs mit bis zu 100 PS.

Alles ein Frage, wieviel Aufwand und Geld man reinstecken möchte.

(z.B. mit entspr. Kits hier : https://www.ahnendorp.com/.../?language=de)

Aber ich schätze mal, dass mehr als 90-100 PS auch Änderungen an Fahrwerk und Bremsen erforderlich machen.

Viel Erfolg

Gruß

M.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:31

Hallo,

der Motor ist vom 411 Kennbuchstabe w und hat 80 Ps deshalb meine Überlegung

Der W Motor hat ein Drehmoment von 4900

Der CU Motor hat ein Drehmoment von 4200

Also laut meiner Idee , Motor ist drehfreudiger und 10 Ps mehr Power

Gruß Hans.P.

am 5. Juni 2020 um 17:32

Hi

das ist die Drehzahl !!

nicht das Drehmoment

Gruß Franz

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:36

ok Danke meinte ich ja :-)

am 5. Juni 2020 um 17:51

Hallo Hans,

was Du schreibst ist die Drehzahl bei Maximalleistung.

Nach meine Unterlagen (für den T2)

2l CU Motor : 70 PS / 141 Nm

1,7l Motor : 66 PS / 114 Nm

(der Typ 4 vom 411er in der 80 PS Version hat 132 Nm und ist ein EINSPRITZER !)

wegen 10 PS Mehrleistung würde ich keinen Motorumbau (mit all den notwendigen Anpassungen und Eintragungen) machen. Wenn es denn wirklich 10 PS sind am Ende.

Vlt. hilft es schon, den CU Motor mal richtig Einstellen (lassen)

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:56

Ja stimmt schon mit Einspritzer auf dem 411 Motor W Motor , aber diese wurde gegen die Vergaseranlage vom 412 getauscht mit kompletter Luftfilteranlage

am 5. Juni 2020 um 18:16

Damit wird der Motor dann wohl keine 80 PS haben.

Aber dann hast Du da ja eine komplette Zweifachvergaseranlage mit 2 Fallstromvergaser Solex 40 PDSIT.

ggüber den originalen Vergasern des CU Motors könnte das ein paar "Pferdchen " bringen.

Aber dazu kann ich nichts weiter sagen. Und ob das dann eintragungsfähig ist ?

Viel Erfolg !

M.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 18:22

Hi M.

ja das war meine 1 Überlegung, diese Vergaser des 1,8ltr. auf meinen CU Motor und mal schauen ob es was bringt.

Stimmt es, das diese Vergaseranlage sehr gefragt ist.?

Gruß Hans.P.

Hallo Hans,

laß doch erstmal checken, ob der Motor überhaupt noch 70PS hat - eine Leitungsmessung kostet kaum 100€.

Erst dann würde ich weitere Endscheidungen treffen!

Gruss.

am 6. Juni 2020 um 10:12

Hallo Hans. P.,

kurze Internetrecherche ergibt, dass Oettinger mit dieser Vergaseranlage den Typ 4 Motor für den Käfer mit 85 PS angeboten hat (TSV 2000), dafür wahrscheinlich aber auch noch ein paar andere Optimierungen.

Ausserdem war sie teilweise im VW Porsche 914 und im VW 412 verbaut.

Sie dürften also mittlerweile recht selten sein und somit auch gebraucht gesucht sein.

Gruß

M.

Der TSV 2000 von Oettinger war ein Typ 1 Motor

Gruß Stefan

Hallo Hans,

anders formuliert: es macht nur eine Leistungssteigerung an einem Motor Sinn, der "gesund" ist!

Gruss.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 7:58

@rubberduck0_1 -

gebe ich Dir Recht, aber ich bin der Meinung, das ein 70 Ps Motor für einen mit Campingausstattung ausgebauter Typ 2 Bus einfach zu schwach ist.

Deshalb möchte ich nicht das dicke Tuning sondern einfach nur ein paar Pferdestärken mehr. Ein Tausch eines serienmäßigen Typ 4 Motor scheint mir hier die beste und einfachste Lösung.

Es ist ja Fakt das der 1,7 ltr 80 Ps der 1,8 ltr 85 Ps hat, nur der 2,0 ltr CU hat 70 Ps. Da ich den Motor 1,7 Kennbuchstabe w mit Vergaseranlage hier liegen habe denke ich, zumindest meine Überlegung wäre dieses das beste.

Ich habe hier im Forum nach Meinungen gefragt, deshalb helft mir doch mit Euren Tips. Die 3 genannten Motoren sind ja bis auf Hubraum und Ps Unterschiede alles Baugleich..... so mein Wissen.

Gruß Hans.P

Die originalen Westfalia mit vollem Programm haben 's auch mit 50 PS geschafft... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen