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1700 ccm Typ 4 40 er Doppelweber Bedüsung

VW Käfer, VW
Themenstarteram 31. März 2012 um 17:41

Guten Abend, habe jetzt schon einige Threads zur Weberbedüsung verfolgt, allerdings gabs nix zu meinem Hubraum. Bei meinem letzten Thread wurde mir von Flatfour ne Bedüsung empfohlen und zwar HD=120 , LKD=160 . Habe n Anleitungsvideo von den 40er EMPI Vergasern (sind denke ich so gut wie baugleich) Da ist ne Tabelle wo bei 1600ccm-1800ccm HD=125, LKD=200 und F11 empfohlen wird:) Im Moment ist verbaut HD=115, LKD=180 und F15. Nun frag ich mich, was ich wohl nehmen soll, weil ich gerade an ebay sitz und bissl experimentieren bzw ne gute Leistung will. Vllt kommt noch iwann die professionelle Bedüsung, aber ich würds gern erstmal selber machen. Vielen Dank schonmal. Grüßle Matze

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19 Antworten

Falls ich es dir damals nicht gesagt habe:- kauf dir jetzt bei iibääh 'ne Lambdasonde, bau die ein, fahr und messe. Dann weisste was fehlt oder zuviel ist. Dann kannste Düsen bestellen.

Das prof. Eindüsen sparste auch damit.

Übrigens, für 'nen bestimmten Hubraum gibt es eigentlich nix. Siehe mein blog wo die Eindüsungen von Porsche als Vergleich stehen.

Alle pi x Daumen Eindüsungen, Empfehlungen auch in Büchern, können passen oder auch nicht.

 

Themenstarteram 31. März 2012 um 21:42

Alles klar danke. Nein hast du damals noch nicht geschrieben glaub ich. In ebay gibts allerdings viele Lambdasonden, ich weiß nicht was ich für eine brauch, hab mal was gelesen dass man den CO Gehalt dann mitm Multimeter ablesen kann. Wie funktioniert das? Heißt ich müsste dann ne Kabelverlängerung anbringen, damit ich während der Fahrt gemütlich mitm Multimeter den Wert ablesen kann, lieg ich richtig ? Gemisch bei mittlerer Belastung ist Hauptdüse und Vollast ist Luftkorrekturdüse ? Gute Nacht :)

Kannst Du fest einbauen,dann hast Du immer den Überblick...

http://www.ebay.de/itm/300478305479?...

He,die ist ja günstiger geworden:(

 

Mit dem DMM kannst du nicht den CO ablesen sondern nur prüfen ob die Sonde regelt.Und selbst das nur bei den alten Versionen die im Käfer eh nichts bringen.

 

Dieses ist eine Breitbandsonde,die schafft die "Abgaswunder" beim Käfer.

 

Vari-Mann

Hi matze, ich würd mal beim Bernauer vorbei schauen, der hat mir, wie gesagt ,die Bedüsung für 75,--€ auf dem Prüfstand gemacht. Der wird Dir auch sicher eine Bedüsung sagen, mit der Du zu Ihm hin hinfahren kannst... is ja nur nen Tagesausflug weg von Dir... oder du packst ihn aufn Hänger...

Auf die EMPI bedüsung würde ich allerdings nach Recherche mich nicht 100%ig verlassen. Was ich so gelesen habe brauchen die EMPIs eher grössere bedüsung. Ich vermute mal, das das daran liegt, dass das Vergaseroberteil bei EMPI 40ern grösser ist als bei Weber.

Bei EMPI wird egal ob 40 oder 44 das gleiche Oberteil verbaut, es kommen somit z.B. bei beiden 44er Luftrichter drauf...

Bei 44ern schein die bedüsung zwischen EMPI und weber identisch zu sein, bei 40ern brauchen die EMIs anscheinend grössere HD als weber. Bei den Angaben, die ich gelesen habe, haben die 40er EMPI bei gleichem Setup ca. 005 grössere Hauptdüsen. All das ist aber natürlich nur ein Orakel. Ich würds micht darauf ankommen lassen, wegen einem Centartikel (Düsen) den Motor zu schrotten... -eher vom Profi bedüsen lassen. Der Bernauer sagt übrigens, sch... auf Lamda, er muss gut laufen er sagt anhand der Leistungskurve des Motors genau in welchem Beereich er zu viel oder zu wenig Sprit bekommt, Gruß Jan

Themenstarteram 1. April 2012 um 7:12

Moin, die Empfehlung, zum Bernauer zu gehen, der 200 km von mir weg ist hast du mir ja letztes Jahr auch gegeben Jan:) Hab ihn damals auch angeschrieben, er meinte eben Bedüsung ab 50 Euro. Ist ja natürlich je nach Aufwand, aber ich hab halt ehrlichgesagt keine Lust am Schluss 400 Euro auf den Tisch zu legen :D TÜV steht auch in den nächsten 2 Wochen je nach Wetter an. Werde aber wenn ich den Motor eingetragen bekommen hab trotzdem zum Bernauer gehen. 200 km ohne Tüv fahren kommt mir grad nicht in die Tüte ^^ Mit der jetzigen bedüsung mach ich meinen Motor aber nicht kaputt oder ? Ich werde heute Mittag mal das Zündkerzenbild in den verschiedenen Belastungen betrachten.

Hmmm 115er Hauptdüsen halte ich schon für kritisch, um damit auf gut glück rum zu fahren... ich würde, wenn du ohne professioell Bedüsung erst mal zum tüv und dann zum B. fährst mir 122.5 er bestellen, die kann der Bernauer dann immernochauf 125 aufreiben...

Zu den Preisen vom Bernauer: Wenn alles i.o. is und er eigentlich nichts machen muss, kostets 50,-- kommt dann noch ein zweiter Lauf auf dem prüfstand dazu, +25 also kostets 75 incl aufreiben der Düsen wenn die Düsen zu gross waren, kommen noch neue dazu... teurer wirds erst, wenn was grob fehlerhaft ist und er reparieren muss oder neue Mischrohre rein müssen.

Der Bernauer ist in der sache echt supergünstig! Normal, was ich bisher gehört habe ca 200 pauschal schon mal und dann pro testlauf 100 obendrauf, und alle teile dann noch mal extra. Am ende werdens dann gerne 5 bis 600

am 1. April 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von buggyfisch88

...er meinte eben Bedüsung ab 50 Euro. Ist ja natürlich je nach Aufwand, aber ich hab halt ehrlichgesagt keine Lust am Schluss 400 Euro auf den Tisch zu legen...

was kost ein motorschaden?...auf jeden fall mehr...

Hallo

Welcher Lufttrichter ist den verbaut ? Habe auch die EMPI da waren erst 28 Lufttrichter vorhanden damit war er nicht einstellbar. Wir haben die dann größer gedreht und die Düsen vergrößert. Jetzt läuft er super! Wenn du so etwas bei dem Motoreneinsteller bezahlen solltest bist du „arm“. Ich habe ein 1600 Typ 1. Wir, das ist Rudi1967 und ich. Ich habe mir danach auch so eine Lambdasonde gekauft sie ist ein Teil das beim einstellen nicht fehlen sollte.

Mfg Kay

Und der packt das auch nicht in 8 Stunden Schrauber-Zeit, also nicht unter 200€.

Komplette Vergaser-Revision mit Venturi ausdrehen und bei der vierten Testfahrt passt es.:)

Bin immer noch stolz, was wir da zusammen so schnell und perfekt hingekriegt haben.

Auf der Rolle kann man nur das Vollgas perfekt bedüsen.

Eine Straßen-Tauglichkeit muss da noch lange nicht gegeben sein.

Themenstarteram 1. April 2012 um 13:35

Wie gesagt, zum Bernauer geh ich nachm TÜV auf jeden Fall noch. Aber in dem Fall lass ich das Auto jetzt erstmal stehen und warte, bis kommende Woche meine 125er Düsen kommen (122,5 gab es in dem ebay shop leider nicht). @Kay ich hab 28er Lufttrichter, aber keinen EMPI sondern Weber Vergaser.

Perfekt, mach das so! Mit dem setup machst du auf jeden fall nichts kaputt! bis er dann bedüst wird...

am 2. April 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer-Kay

Hallo

Welcher Lufttrichter ist den verbaut ? Habe auch die EMPI da waren erst 28 Lufttrichter vorhanden damit war er nicht einstellbar.

Mfg Kay

das liegt... niemals - nie - nicht - auf keinen fall... am venturi! selbst auf meinem 2,1l liefen zum einfahren 28er venturies, nur ist dann eben bei 5000u/min schluss mit lustig. aber untenrum umso besser aufgrund der höheren gasgeschwindigkeit.

Man muss bedenken, dass die Bauform der Empi denen der Italy-Weber sehr nahe kommt. Nur eben mit der Bedüsung und den Venturis in der Variante, wie sie in den spanischen Webers verwendet worden ist. Mindestens eine der drei Vergaser-Ausführungen kann also in der Grundbedüsung gar nicht gehen...

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