ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 17 Zoller: 205/50 oder 215/45 oder 225/45 ?

17 Zoller: 205/50 oder 215/45 oder 225/45 ?

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 22:01

Hallo!

Habe bei meinen Felgen die Wahl zwischen folgenden Reifengrößen:

205/50 R17

215/45 R17

225/45 R17

Welche ist die gängigste/günstige ? Möchte natürlich nicht 2l mehr Sprit verbrauchen aber auch nicht unsicher fahren. Es soll das Gesamtbild passen und nicht von hinten wie ein getunter BMW 3er aussehen ;)

Der Vorbesitzer hatte 215/45 ZR 17 drauf, habe das ZR schon ein paar mal gelesen, handelt es sich um den Geschwindigkeitsindex ? Letze Frage: Welche Traglast sollte ich nehmen ?

Gruß,

Alex

Ähnliche Themen
54 Antworten

ZR ist Geschwindigkeitsindex >240km/h je nach Herstellerangabe der Reifenhersteller.

Mit einem ZR-Reifen kann man auf deinem 1.8 sicher nix falsch machen.

Traglast: bin nicht ganz sicher, aber unter 91 solltest Du nicht gehen. Damit kommen bei 17" meist nur 225/45 in Frage.

Da Du ja auch trotzdem auf Sparsamkeit bedacht bist, bedenke: die breiten Teile belasten auch die Lenkung etwas mehr.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 22:27

Danke schonmal für die Antwort. In meinem Fahrzeugschein sind leider nur 15 und 16 Zoll Reifengrößen angegeben. Dabei steht immer 91V. Bei meinem Astra war für jede größe nochmal extra eine Traglast angegeben, recht unübersichtlich.

Das mit den Lenkkräften ist mir bewusst, man merkt schon den Unterschied aber dank Servounterstützung hält es sich ja in Grenzen ;) Fahre zu 90% Landstraße und alle paar Tage mal in die Kleinstadt (1 Spurig, große Parkplätze). Daher verbrauche ich aktuell auf meinen 195er Winterreifen gerade mal 6,5 bis 8l.

Eingetragen ist meiner mit 206km/h spitze. Reifen mit 210km/h werde ich mir lieber nicht kaufen. Wenn ich mal AB Fahre dann auch alles was die Maschine leistet bzw. wie steil es Bergab geht ;)

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 22:50

So habe mal ordentlich gesucht und habe 215er mit 225ern verglichen.

Preislich nehmen sich die ja nicht viel, rund 80-100 € pro Reifen muss wohl investiert werden. Überlege ob ich mir vom örtlichen Dealer ein Angebot einhole (der zieht die ja auch auf ;) )

PS @ all: Als Traglast ist 91 vollkommen ausreichend und V oder ZR dürfte relativ egal sein. Möchte mir evtl wieder TOYO Reifen holen die hatte ich auf meinem Astra und damit fuhr das Auto wie auf Schienen. Seit dem die Reifen drauf waren sprang das ABS nicht mehr an :D ... wie gesagt wie auf Schienen.

am 16. Januar 2008 um 23:09

wie breit ist deine felge??

ich habe jetzt 205 50 17 auf einer 7" felge gefahren, und ich fand es sehr passend. und ab frühjahr stehe ich vor der selben entscheidung wie du. wobei ich bei ebay mehr angebote von 225 bekomme als von 215er reifen.

Die 225iger sind halt der gängigere Reifen, deswegen auch öfters vertreten.

Um die sagen zu können, was gut aussieht, solltest du uns erstmal die Felgenbreite nennen.

Wegen der benötigten Traglast schaust du einfach mal hier:

http://www.kaistra.de/audi/pdf/tragkennzahl.pdf

Nen 91iger brauchst du nicht unbedingt, der ist eigentlich erst ab V6 von nöten!

Beim 1.9er, der auch schwerer, wie der 1.8er ist, langt ja auch nen 88iger.

Bei meinem 1,9 TDI ist ein Tragfähigkeitsindex von 91 vorgeschrieben.

Einfach in die Zulassungspapiere reinschauen, da steht doch alles drin.

Von der Reifengröße würde ich die 225/45 R17 nehmen. Ist eine beliebte uind viel verkaufte Reifengröße und bei der 7Jx17 phönix Felge ja auch Standart.

Ich hab die Phönix gefahren (7x17 ET 37) mit 225/45 R17. Das gehört halt so, für mich kam irgendwie

garnichts anderes in Frage:

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 16:46

Dein Auto ist eh einfach nur: WOW ! Wieso hast du die Felgen nicht mehr, wolltest du was größeres ?

Sind die Leuchten in der Stoßstange einzeln oder ist das ein Teil der Stoßstange ?

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Ich hab die Phönix gefahren (7x17 ET 37) mit 225/45 R17. Das gehört halt so, für mich kam irgendwie

garnichts anderes in Frage:

Die Felgen kenn ich !! Achja ich hab die ja auch hehe die sind einfach nur geil!!!!!

 

Grüße Fiete

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:22

Wo solle man den am besten Markenreifen kaufen ?

eBay, Reifen-Billiger, oder macht der Vor-Ort Händler doch ähnliche Preise ? Wollte halt ungerne viel mehr als 100 € pro Reifen bezahlen.

Oder hat noch wer 225/45 R17 rumliegen ? :)

Ich hab die Reifen damals bei Reifen.com gekauft, da gab es noch irgendwie Rabatt für ADAC Mitglieder.

Hab Hankook Ventus gekauft. Aber lass dir geraten sein, wenn du dein Auto tiefer hast oder noch tiefer legen willst achte drauf, das du KEIN V-Profil nimmst. Der Ventus hat V-Profil und das war nciht so gut. Hab jetzt auch Goodyear Eagle F1 mit V und hab ne Welle drin hinten, weil die Reifen die dämliche Hinterachs Konstruktion vom Passi nicht vertragen.

Also wenn tieferlegen dann Asymmetrisch. Der Hankook S1 Evo ist sehr gut. Ich brauch auch neue Reifen und würd mal den Vredestein Ultrac versuchen. Der ist nicht so teuer und sieht schick aus. :)

Von Wanli oder oder Linglong oder sowas halte ich garnichts. ;)

Ich hab die Felgen nicht mehr, weil ich auf 18" umgestigen bin und jetzt auf 19" möchte evtl (wenn ich jmd find der meine 18" nimmt)

Wenns die Phönix in 19" gäbe würd ich die auch nehmen.

Die Leuchten in der Chinaleiste sind orginal Passat SMLvom 3BG US Modell, kosten 10€ bei VW und die gibts auch TÜV konform in Orange. *gg*

am 18. Januar 2008 um 21:35

Hallo,

Mein W8 hat 17 Zoll Felgen von OZ und die Bereifung ist Pirelli PZeroNero 235/45-ZR17.

Ich habe ca. 10.000Km auf den Felgen und Reifen, das war der beste Kauf den ich gemacht habe.

Leider kann ich den W8 hier selten ausfahren....Standort USA.

Gruss,

FS

Der 3BS muß breitere Reifen haben wegen der Traglast.

Aber nicht beim kleinen 1,8er...bei den 4 Zyl generell eher nicht. ;)

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 13:10

Habe jetzt ein Angebot bekommen.

Vier neue Kumho Reifen in 215/45 R17 inkl. Aufziehen/Wuchten für rund 200 €. Das finde ich ist ein sehr guter Preis (von nem Bekannten).

Heute kamen die Felgen und die sehen einfach genial aus. Sind noch die alten Reifen drauf und habe sie mal rangehalten... einfach WOW ! Mein Vater (!) meint ich muss meine Bremssättel dann lackieren damit es besser aussieht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 17 Zoller: 205/50 oder 215/45 oder 225/45 ?