17 Zoll vs. 18 Zoll

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

nach dem ich die bekannte SuFu schon ausreichend in Anspruch genommen habe, aber bisher nichts aussagekräftiges gefunden habe, versuche ich es mal mit einem neuen Fred. 🙂

Wenn mich jetzt die Mods auch schlagen möchten, bitte - vielleicht stehe ich drauf 😉
Auf einige Postings habe ich bisher halt auch keine Antwort erhalten.

Zum eigentlichen Betreff, ist der Golf 6 mit Sportfahrwerk und 17 Zoll Räder komfortabler als mit 18 Zoll Räder?

Ich weiß inzwischen, dass VW das Sportfahrwerk entsprechend der Felgengröße anpasst, aber entsteht nicht trotzdem ein Unterschied im Komfort? Oder ist das alles eher subjektiv zu betrachten?

Vielen Dank für eure zahlreichen und sinnvollen Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hi,

da sich der Durchmesser des kompletten Rades nicht ändern darf wird bei größeren Felgendurchmessern automatisch der Reifen flacher.

Dadurch ist es praktisch immer so das sich der Fahrkomfort verschlechtert,auch das Gewicht des Rades steigt meistens etwas was natürlich auch negative auswirkungen hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das VW extra für größere Felgen die Abstimmung des Fahrwerks ändert. Der Aufwand dafür wäre ja riesig.

Gruß Tobias

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Porgi

Ist jetzt eigentlich jeder Zweite hier Hobby-Dipl.Ing. für Maschinenbau? 😕

Nee aber Meister von google und wiki😉😁😛

Achja, klar...das ist natürlich ein ähnlich berufsqualifizierender Abschluss...🙂

Deine Antwort