17 zoll mit 215/40 reifen

VW Vento 1H

hi hab mir 17 zoll mam mt2 Felgen gekauft die laut Gutachten mit 215/45 fahren dürfen aber
mein wunsch ist 215/40, würde ich die eingetragen bekommen wie läuft das mit dem tüf bei sowas?

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kiko21

ich denk auch mal das man es bei dieser bereifung nicht baucht da steht ja nicht umsonst die reifen kombination drauf!

danke dann weiß ich ja das gleiche wie bei dir zu machen hab!

fährst du auch in vr?

ob ne angleichung nötig ist oder nicht, hat absolut nicht mit den im gutachten aufgeführten rad/reifen-kombis zu tun. in meinem gutachten für 9und 10x14 zoll stehen auch viele verschiedene reifen drin. das ändert jedoch nichts daran, dass ich bei all diesen kombinationen eine angleichung des tachos vornehmen (lassen) muss.

(weil mein tacho sonst ca. 220km/h anzeigt wenn ich 170 fahre 😉)

stimmt, mein fehler!!!

mh, sogar bei meinen 7,5x16" et35 205/45 die ich zurzeit fahre, hat der prüfer nichts hinsichtlich des abrollumfangs bemängelt. obwohl der abrollumfang dort im vergleich zur orig. bereifung auch schon nicht stimmt!

"fährst du auch in vr?"

du meinst vr6 oder?! ne, einen 1,8 90ps!

mit 215 35 R17 würde es gehen 😁
nur halt mit nem vr6 nicht da dort der Tragfähigkeitsindex nich gegeben is der is zu niedrig bei allen die ich bisher in den Dimensionen gefunden hab ( will mir 8,5x17 drauf machen). Die Dimension is wohl nich so gängig 😁

ich werde es wohl auch mit 215/40 R17 versuchen.
Tacho muss nich prinzipiell immer angeglichen werden, nur wenn er wirklich zu wenig anzeigt und nich wenn er es rechnerich tut ^-^.
Zeigt er rechnerich zu wenig an musst du deinen Tacho prüfen lassen ob er wirklich weniger als die wirklich gefahrene geschwindigkeit anzeigt 😁
Der Tachovorlauf ist dein Freund, wenn du glück hast zeigt er dir genug zu viel an und du kommst mit den neuen Reifen nich unter 100km/h bei 100km/h sondern bist noch 1km/h drüber.
Lass es testen dann bist du schlauer ;D

Hat wer erfahrung mim vr6 und 215/40 R17? ob das auch ohne Tachoangleichung geht ? Weil so ne Überprüfung ist billiger als den Tachoanzugleichen 😁