17 zoll mit 215/40 reifen

VW Vento 1H

hi hab mir 17 zoll mam mt2 Felgen gekauft die laut Gutachten mit 215/45 fahren dürfen aber
mein wunsch ist 215/40, würde ich die eingetragen bekommen wie läuft das mit dem tüf bei sowas?

33 Antworten

ja schon, das sieht super aus!

bild folgt gleich, bin grad am hochladen 😉

sooo..

8x17 - 205/40 falken ziex

ganz wichtig ist auch noch der hersteller deiner reifen, da es tolleranzen im abrollumfang gibt. der abrollumfang kann je nach reifenhersteller bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger variieren.

je nach hersteller kann der reifen dann unterschiedlich auf der felge sitzen, obwohl die größenangabe völlig identisch ist.

so muß es aussehen hast du kein bild wo die aif dein Auto drauf sind?

Ähnliche Themen

nee, leider nicht..

hab' die felgen erst seit gestern... werd' jetzt erst die bearbeitungen an den kotflügeln vornehmen, bevor ich sie montiere!
aber 17ner auf einem 3er sind sehr lecker und sieht man nicht so oft wie 16ner!

hab' im netz was gefunden..

sind auch 8x17 auf einem golf 3: link

sieht gut aus

was mir auffällt ist das mann bei 17 zoller schon ziemlich tief gehen muß damit das gut aussieht weil die sonst zu hoch aussehen finde ich

joar, das ist aber geschmacksache..

was für ein fahrwerk fährst du? gewinde- oder festfahrwerk?!

@playboypunk

was musst Du am Kotflügel alles ändern, dass du die Felgen eingetragen bekommst?
und welche ET haben die Felgen?

mfg joker91

hatte bis vor kurzem h&r 40/60 fahrwerk bis ich meine 9x16 zoll borbet bs felgen drauf geschraubt hab und gemerkt hab das hinten garnichts mehr ging nicht mal ein finger hat zwischen gepasst, jetzt fahre ich hinten original dämpfer mit gekürzter fedder und vorne weiterhin h&r gefällt mir mit 16 zollern nicht stehe eher auf große elegante Felgen, deswegen hab ich mir die MAM MT2 n chrom gekauft. jetzt kommt mein vr6 weg und ein neuer muß her diesmal in schwarz metallig und bei den werde ich ein 100% gewindefahrwerk einbauen und kannten umlegen plus ziehen damit ich nicht wie jetzt probleme habe!

der tacho darf nur zuviel anzeigen (glaub bis 7%) aber nicht einen einzigen km/h zu wenig!!!

wenn du mit den 17" 100km/h fährst und dein tacho zeigt 99km/h ist das schon verboten!

das nur mal am rande..

@joker

dotz mugello: 8x17" et 35
fahrwerk: ta-technix gewindefahrwerk

1. dass ich meine felgen überhaupt fahren kann, brauch' ich vorne pro seite 5mm spurverbreitertung, da sonst die fahrwerksfeder an der inneren seite der felge zu wenig platz hat (5mm sind laut gutachten einzuhalten)

2. hinten werde ich 10ner platten pro seite fahren, müssten vom optischen her reichen und die mindest ET laut spurverbreiterungsgutachten überschreite ich auch nicht!

3. werd meine kotflügelkanten an der VA/HA komplett umlegen, mit einer farbe konservieren und die orig. kotflügelverbreiterungen anbringen.

mit dem kompletten umlegen der kanten bin ich auf der sicheren seite, so geht vorne wie hinten nichts mehr an. und die reifen sind mit den verbreiterungen auch genügend abgedeckt..

gruß!

@edition82:

da hast du recht, bei 17ner zeigt der tacho 1 bis 1,5km/h zu wenig an!

ich meinem felgengutachten hab' ich grad nachgeschaut, von einer notwendigen tachoangleichung ist dort nichts vermerkt!

ich denk auch mal das man es bei dieser bereifung nicht baucht da steht ja nicht umsonst die reifen kombination drauf!

danke dann weiß ich ja das gleiche wie bei dir zu machen hab!

fährst du auch in vr?

Zitat:

Original geschrieben von playboypunk

215/40 R17: du fährst 100km/h, dein tacho zeigt 96km/h an.

205/40 R17: du fährst 100km/h, dein tacho zeigt 97km/h an.

link

dann hast du glück. mein post war auf deine oben zitierte aussage bezogen. du meintest auf grundlage dieser werte, dass bei 215/40 ne angleichung nötig wäre und bei 205/40 nicht. und das ist halt ganz einfach falsch, weil der abrollumfang beider kombis größer ist als der eines serienrades..ist das der fall, muss man immer angleichen. wenns natürlich nicht im gutachten steht und der prüfer auch nicht auf die idee kommt, das mal auszurechnen, dann hast du natürlich glück.

Deine Antwort