17 Zoll Bremsanlage
Man bekommt ja beim A6 (4F) in Verbindung mit dem S-Fahrwerk angeblich eine 17 Zoll Bremsanlage verbaut...
Kann man diese Anlage auch nachträglich einbauen lassen und was würde der Spaß kosten?
Im Konfigurator sind es glaube ich ca. 400€ Aufpreis inkl. Fahrwerk.
1700KG abzubremsen scheint mir mit den standard Bremsen eine unsichere Angelegenheit zu sein - vor allem bei Geschwindigkeiten jenseits der 200'er Grenze.
34 Antworten
Es sind eher 1800 kg bei einem 3.0 TDI wie dem meinen..und glaube mir, es reicht. Auch ohne 17".
Gruss
Hab auch nur die "normale" Bremsanlage und hab grad wieder an Ostern testen können wie schnell der A6 aus mehr als 240 km/h zum stehen kommt. Die Bremse reicht vollkommen.
wir haben die 17 zoll bremsanlage und wir müssen jedes mal aus neue feststellen wie toll sie ist.
wenn man sie nachträglich kaufen kann würde ich am wichtigsten teil der sicherheit absolut nicht sparen.
klar ist die andere bremse nicht schlecht aber für uns war die bremsanlage mit der wichtigste grund uns für das s line paket zu entscheiden.
Das S-Line Paket war wegen dem Sportfahrwerk nix für mein lädiertes Kreuz und meine Bandscheiben.
Ähnliche Themen
Glaubt ihr echt, dass es sich ein renommierter Hersteller wie Audi (oder überhaupt ein Hersteller) leisten kann, ein Auto serienmäßig mit einer Bremsanlage auszurüsten, die unterdimensioniert wäre ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von spargel1972
Glaubt ihr echt, dass es sich ein renommierter Hersteller wie Audi (oder überhaupt ein Hersteller) leisten kann, ein Auto serienmäßig mit einer Bremsanlage auszurüsten, die unterdimensioniert wäre ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
nö,behauptet auch niemand.
ist einfach nur tatsache dass die 17 zoll bremsanlage einfach genial und besser ist.
Was kostet die 17" Bremsanlage zum nachrüsten ? Welche minimale Radgröße kann man da noch fahren ?
genau sagen kann ich das nicht was die anlage kostet,aber so viel ich weiß kann man das nur in verbindung mit einem sportfahrwerk bestellen.
minimale größe der reifen sind dann logischerweiße 17 zoll.
also bsp: 225/50R17
Hab mein Fahrzeug schon bestellt, aber mit Luftfahrwerk. Daher kein S-Line Paket. 17" Felgen wollte ich auch nicht. Mache mir eh dann 19" drauf. Interessant wäre es nur, ob ich die Standard-16-Zöller dann als Winterräder nutzen kann, wenn ich die 17" Bremsanlage nachrüsten könnte.
Gruss
Ralph
Mir reicht meine, fahre ja auch keinen Porsche:-)
Zitat:
Original geschrieben von mtbo
Interessant wäre es nur, ob ich die Standard-16-Zöller dann als Winterräder nutzen kann, wenn ich die 17" Bremsanlage nachrüsten könnte.
Alter ich lache mich schlapp!
Was denkst Du für was die 17" stehen???
Es ist doch logisch, dass bei einer 17" Bremsanlage mindestens 17" Felgen/Reifen verbaut werden müssen - ansonsten wäre die Bezeichnung 17" Bremsanlage ja auch schwachsinnig!
Wenn Du also 16" Felgen fahren willst mußt Du bei der jetzigen 16" Bremsanlage bleiben!
Nee, da kommen einem wirklich Zweifel wie es manche schaffen sich überhaupt so eine Karre leisten zu können, wenn solche ganz einfachen logischen Zusammenhänge schon nen Problem darstellen.......... Wie war das Sprichwort? Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln???
Liegt vielleicht daran, daß ich nicht als Mechaniker in einer KFZ Werkstatt verendet bin 🙂
Aber mal ernsthaft, wenn Deine Theorie stimmt, dann passen auch keine 17" Felgen, oder wird die Felge innen gemessen und die Bremsscheibe liegt aussen direkt an der Felge an ?
Und bei 18" Felgen würden die glühenden Scheiben nur 1/2" an der Felge vorbeilaufen ? Sorry, aber da haut doch was ned hin ?
Zitat:
Liegt vielleicht daran, daß ich nicht als Mechaniker in einer KFZ Werkstatt verendet bin 🙂
Ich bin ja auch nur ein dummer Diplom-Informtiker 😉
Zitat:
Aber mal ernsthaft, wenn Deine Theorie stimmt, dann passen auch keine 17" Felgen, oder wird die Felge innen gemessen und die Bremsscheibe liegt aussen direkt an der Felge an ?
Die Angabe 17" (oder halt 16"😉 bezieht sich immer auf die Mindest-Radgröße. Die Bremsscheibe der 17" Bremsanlage selbst hat einen Durchmesser von 347mm. Dazu kommt dann noch das Maß des Bremssattel.