17-Zoll Bremsanlage im S-Line Sportpaket?
Hallo Freunde,
kurze Frage! Ich schwanke zwischen dem Sport-Design-Paket und S-Line-Paket. Bei ersterem fehlt die 17-Zoll Bremsanlage. Braucht man diese oder kann man drauf verzichten!?
Wie sind eure Erfahrungen!
Gruß Fuel
P.S. ein 3.0 tdi Avant solls werden!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Audi hat eigentlich traditionsgemäss sehr gute Bremsen (z.B. im Vergleich zum Wettbewerb).
Meinst DU das ernst oder fehlt da der Ironie-Smiley??
Audi und gute Bremsen ist ja wie Landwind und Luxusklasse!!
27 Antworten
Da beim Style Paket Sport das Sline Fahrwerk drin ist, sind da eigtl auch die 17" Bremsscheiben mit bei.
hä?!?
also ich kenne das s-line exterieur paket und das s-line sportpaket plus. das plus-paket ist mit 17 zoll bremse und das normale s-line paket exterieur hat diese nicht.
zur eigentlichen frage: ich habe das ext. s-line paket und somit die normale bremsanlage und vermisse nichts. der dicke verzögert recht ordentlich damit.
gruss,
plop73
Audi hat eigentlich traditionsgemäss sehr gute Bremsen (z.B. im Vergleich zum Wettbewerb).
Solange Du also keine Rennen fahren willst, wirst Du mit der normalen Bremsanlage sehr gut bedient sein.
Zitat:
Meinst DU das ernst oder fehlt da der Ironie-Smiley??
Ähnliche Themen
Sind in der Klasse wohl eher gehobener Durchschnitt. Richtig gute Bremsen hat der 5er BMW (Testwert 34,7m).
Nun denn...
Ich habe die 17" Bremsen und bin sehr zufrieden damit.
Ein im Vergleich gefahrener A6 (identisches Modell) verzögerte etwas schlechter, es sind aber keine Welten dazwischen.
Allerdings: Bei einer Vollbremsung zählt jeder Zentimeter.
Angeblich halten die Beläge bei den 17"-Anlagen auch länger.
Meiner hat gerade die 60tkm voll gemacht und die Beläge sind wohl noch gut. Nächste Woche ist Inspektion,
da lass ich mal ein Auge drauf werfen.
Kleiner Tipp: Ich fand die 17" nett bezüglich Winterreifen - da Firmenwagen gab es hier dann die 17-Zöller statt 16".
Gruß,
DeBabbe
Zitat:
Original geschrieben von Gora_Driver
Ich will jetzt wirklich keinen Bremsenstreit vom Zaune brechen (wäre hier OT), aber die Bremsen sind vom 4B auf den 4F wirklich signifikant verbessert worden. Auch und gerade die normale Bremsanlage.
Gut... traditionell ist dann vielleicht übertrieben, aber die Kernaussage bzgl 4F bleibt.
Hallo,
kann nur das gleiche schreiben wie DeBabbe und Single Malt man merkt einen Unterschied der ist aber nicht sonderlich groß. Ich hab bei meinen Dicken deshalb die 17"-Anlage genommen weil die länger hält und da mein Dicker der erste ist mit Automatik wollte ich auf Nummer sicher gehen. Ich bin schon länger keinen BMW selber gefahren, sondern nur ab und zu mitgefahren und konnte nicht feststellen das der BMW besser bremst.
Jetzt aber zum aber, die 18" Sommerreifen nehmen doch vom genialen Comfort etwas weg. Meiner hat Luftfahrwerk und der Comfort mit den Winterreifen genial. Jetzt mit Sommerreifen ist der Comfort zwar auch nicht komplett weg dafür klebt er aber auf der Straße das man glaubt er hat UHU auf den Reifen.
Also ich würde mir eine andere Sommerbereifung wünschen.
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Der Herr beleiben zu spassen, oder?
An meinem geben die Bremsen kein besonders gutes Gefühl und brauchen mächtig Pedalkraft, sie leben auch nicht besonders lang.
Die Bremsen sind ein Schwachpunkt und verglichen mit dem Stern meiner Gattin mindestens eine Stufe schlechter.
Moin,
hier mal das Ergebnis der Inspektion (60tkm):
Ersetzt wurden
- Bremsbeläge vorne
- Bremsbeläge hinten
- Scheiben vorne
Rechnung ist noch nicht da.
AAAABER:
Während der ersten Fahrt hat das Auto komplett alles Öl verloren (100 km von der "home base" weg) !!!
Abschleppen und Straßenreinigung waren fällig.
Ersatzwagen gab es (A6), bisher kein Feedback was dran ist (Kompletter Motorraum eingesaut).
Das Telefon hat auch nicht mehr richtig funktioniert.
Ich persönlich vermute mal die Ursache ist Schlamperei. Hoffentlich hat der Motor nichts abbekommen.
AAARGHH !
Gruß,
DeBabbe
Erste Info: Dichtring geplatzt.
Kann passieren, sollte aber nicht.
Will auch nix unterstellen - aber eventuell wurde ja irgendwas zu fest angezogen ... ?
Schauma mal...
... nur mal so ´ne Frage: Der 3,0 TDI hat doch serienmäßig 17" Bremsen. Was soll dann diese Frage? ...😕
nö, die 17" Bremsanlage ist nur beim Achtzylinder Serie. Ansonsten nur in Verbindung mit den S-line Sport Paket, sofern man einen Motor mit mehr als 2,6 Liter Hubraum wählt. Bei den kleineren Motoren gibt es die größere Bremse gar nicht 🙁 .
Gruß
Blaufrosch
Ich hab auch die 17" Anlage.
Aktuell 82tkm und immer noch die ersten Beläge sowie Scheiben.
Keine Ahnung ob das mit der 16" auch zu erreichen ist?