17 ZOll 205er auf FOCUS D..W
Hallo,
ich plane im Sommer auf meinem Focus Tunier 17 Zoll 205 er aufzuziehen. Teilegutachten gibt es auch. Ist jemandem bekannt das es problem mit dem Platz im Radkasten gibt?
22 Antworten
Sollte eigentlich funktionieren, kommt auch immer auf den Prüfer und seine Laune an.
Nicht außer acht lassen solltest Du folgendes: Je breiter der Reifen, desto höher der Spritverbrauch. Außerdem wirkt sich das auf die Leistung aus weil Dein Motor ja einen höheren Abrollwiderstand bewältigen muß.
Nur so als Hinweis.
Zitat:
Original geschrieben von Freecer
ok, das heisst auf einem nicht tiefergelegten FOcus tunier dürften auch 215 keine probleme machen!
Hi,
wie schon erwähnt, bis ET 35. Bei noch kleineren Werten steht die Felge zu weit raus, egal ob 15 oder 17Zoll.
Ansonsten sind 215/40R17 bei mir die serienmäßigen Reifen, das passt also ;-)
Zitat:
Original geschrieben von schmoesel
Sollte eigentlich funktionieren, kommt auch immer auf den Prüfer und seine Laune an.
Nicht außer acht lassen solltest Du folgendes: Je breiter der Reifen, desto höher der Spritverbrauch. Außerdem wirkt sich das auf die Leistung aus weil Dein Motor ja einen höheren Abrollwiderstand bewältigen muß.
Nur so als Hinweis.
Wobei der Felgendurchmesser da auch eine sehr große Rolle spielt. Der Unterschied zwischen 205/40R17 und 215/40R17 ist sehr viel geringer als zwischen 205/40R17 und 205/50R16
es können ohne probleme die 215 / 40 17 montiert werden.
bei meinem FoFo 1 turnier er ist sogar 60 VA 40 HA tiefer.
ich habe die RS felgen drauf 7,5 x 17
nur hinten mussten federwegsbegrebzer rein -- das waren so " kekse " die einfach über die Stange des Dämpfers geclipst werden.
der TÜV fuhr meinen wagen hinten einseitig auf einen " Bock " und hatte hinten in den kofferaum 2 leute reingesetzt. und da hat der reifen kontakt mit dem rand des kotflügels bekommen. dann kamen die 2 "kekse " rein und ruhe war.
das einzigste problem war dann die Spur bzw der Sturz hinten,, habe dramatisch hinten die reifen runtergefahren ( ein seitig )
vorne gab es gar keine probleme trotz der 60 mm tieferlegung
gruss
andreas