17" gegen 16" tauschen

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute,

am Dienstag wird mein neuer V70 zugelassen und ich hole ihn beim Händler ab. Es ist eine Sport Edition. Dieser hat ja die 17" Tucana Felgen drauf.
Da ich aber aus folgenden Gründen:
- besserer Comfort
- weniger Abrollgeräusche
- kleiner Wendekreis
- Nodus gefallen mir besser
- vollwertiges Ersatzrad
- weniger Spritverbrauch
lieber die 16" Nodus Felgen möchte, habe ich meinen Händler gefragt ob er mir kostenlos die 16" Felgen mit Ersatzrad drauf macht. Er hat einen anderen Händler aus seiner Gruppe gefunden der eine Comfort Edition mit den Felgen hat und mir diese wechselt.
Nun habe ich eben gesehen das die 17" Felgen wohl zwischen 820€ und 1040€ teurer sind als die 16". Da verschenke ich ja eine Menge Geld einfach so.

Habt ihr eine Ahnung wie viel ein Händler für einen Comfort mit den 17" statt den 16" Felgen mehr verlangen kann? Möchte versuchen noch was rauszuholen und hab aber keine Ahnung bei wie viel ich ansetzen soll, der Händler kann einem ja sonst was erzählen...

Vielen Dank + Grüße,
Andi

35 Antworten

also rein logisch gesehen würde ich sagen mehr gummi auf der felge = mehr komfort.

glaube volvo hat beim ersten S 80 nicht umsonst die höheren querschnitte verwendet die limousine sollte ja als komfortauto positioniert werden ( anders als unser V70 als "sportwagon" 😁 )

Beispiel:
15 Zoll S80 205-65-15 V70 195-65-15
16 Zoll S80 225-55-16 V70 205-215/55-16
17 Zoll S80 225-50-17 V70 225-45-17

usw.

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten.
Werde vielleicht morgen mal beim 🙂 vorbeifahren und mir einen S80 mit 225/50 R17 anschauen -> wieviel der Reifen höher ist...

Gruß Andi

16-17-18

Und hier wohl noch der letzte Beitrag zu diesem Thema. Mein V70 kennt 16-17 und 18 Zoll. Die 17er Bereifung mit 225-45ZR17 auf durchaus schönen Felgen (Sentinal) war unakzeptabel, der Komfort und auch die Abrollgeräusche nicht besonders gut. Seit zwei Jahren fahre ich auf Capella 18Zoll-Felgen, meines Erachtens (Sorry!) die einzig vernünftige Grösse für den V70. Meine Erfahrung: Die 18Zöller auf 235/40R18 fahren sich komfortabler als die 17-Zoll-Ausrüstung. Der Wendekreis ist nun überhaupt kein Thema (ist ja ohnehin kein Gipfel der Genüsse), da ich simple 5mm-Distanzscheiben angebracht habe. Tüv-Abnahme kein Thema, Wagen läuft superleise (Uniroyal Rainsport) und hat trotz allem noch ausreichend Restkomfort. Das dürfte allerdings auch daran liegen, dass ich Niveauregulierung habe, und der Wagen daher höher liegt. Die Optik jedenfalls ist umwerfend, die Räder schliessen mit der Karosserie wunderbar ab und der Wagen entfaltet so seine schöne Linie. Wie gesagt, meine Meinung, aber alles was 16Zoll betrifft - nur im Winter.
Gruss!

Re: 16-17-18

Zitat:

Original geschrieben von bende68

Und hier wohl noch der letzte Beitrag zu diesem Thema. Mein V70 kennt 16-17 und 18 Zoll. Die 17er Bereifung mit 225-45ZR17 auf durchaus schönen Felgen (Sentinal) war unakzeptabel, der Komfort und auch die Abrollgeräusche nicht besonders gut. Seit zwei Jahren fahre ich auf Capella 18Zoll-Felgen, meines Erachtens (Sorry!) die einzig vernünftige Grösse für den V70. Meine Erfahrung: Die 18Zöller auf 235/40R18 fahren sich komfortabler als die 17-Zoll-Ausrüstung. Der Wendekreis ist nun überhaupt kein Thema (ist ja ohnehin kein Gipfel der Genüsse), da ich simple 5mm-Distanzscheiben angebracht habe. Tüv-Abnahme kein Thema, Wagen läuft superleise (Uniroyal Rainsport) und hat trotz allem noch ausreichend Restkomfort. Das dürfte allerdings auch daran liegen, dass ich Niveauregulierung habe, und der Wagen daher höher liegt. Die Optik jedenfalls ist umwerfend, die Räder schliessen mit der Karosserie wunderbar ab und der Wagen entfaltet so seine schöne Linie. Wie gesagt, meine Meinung, aber alles was 16Zoll betrifft - nur im Winter.
Gruss!