ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 17'' Alufelge auf Cross Touran

17'' Alufelge auf Cross Touran

Themenstarteram 6. November 2009 um 10:42

Auch ich muss mich jetzt mit der Qual der Wahl herum ärgern, Alufelgen für Winterreifen zu finden, was sich bei unserem Auto ja leider nicht ganz so einfach darstellt, wenn man keine 16''-Räder haben möchte.

Ich möchte Räder mit einer Größe von 17'' montieren, wobei je nach Hersteller Breiten von 7, 7 1/2 oder 8 Zoll angeboten werden. Bei allen Herstellern findet sich im Gutachten jedoch folgender Hinweis:

"Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeugs (Z.B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Berücksichtigung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein."

Hat von Euch schon mal jemand etwas an der Karosserie ändern müssen oder reichen die am Cross verbauten Verbreiterungen aus, um die Vorgaben des TÜV zu erfüllen??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

wir fahren die original Nardo Felge in 7Jx17 auf dem Truthahn.

Schaut gut aus.

In der Mitte des Treads findest Du ein Bild.

CROSS WR

Als Reifen haben wir 225/45R17 drauf. Ein Gutachten von VW hat gelangt. Beim TÜV gab es kein Problem.

Und da der Cross die Radverbreiterungen Serie hat, haben die das so akzeptiert.

Nur diese komischen Padel am Radlauf hat er nicht.

Auch habe ich mal ausgerechnet, wie sich das mit der Einpresstiefen verhält.

Hinten mußt Du dann eine 15mm Spurplatte unter jede Felge machen. Dann steht er genau in der Mitte (im Vergleich zur Serie).

Wir nehmen jetzt die 3. Saison in Angriff und es gab nie Probleme.

Das Fahrverhalten ist angenehmer als mit den Serien Misch Dingern.

CIAO David

Hallo David,

welche Marke Winterreifen hast du genommen?

Mein "Neuer" soll auch auf die Nardo's Winterreifen bekommen.

Ist allerdings ein Freestyle.

Wollte die Reifen erst kurz vor Auslieferung bestellen.

MfG mein c tut w

P.S. Liefertermin ca. 15.Jan.2010

hallo zusammen,

auch ich habe mich nach langem hin und her endlich mal zu 17" wr auf alu´s durchgerungen. wenn man bedenkt das man die wr zum teil doch ein halbes jahr drauf hat und der crossi dadurch schon etwas flotter als mit den schwarzen hässlichen stahlfelgen daherkomt.

anbei mal paar pics...

==> 17" winterräder auf alu beim crossi

Dunlop sp Wintersport 3D als h Version

sind Spitze.

Bei Conti hab ich schlechtere haltbarkeitserfahrung

Themenstarteram 7. November 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von hitman69

hallo zusammen,

auch ich habe mich nach langem hin und her endlich mal zu 17" wr auf alu´s durchgerungen. wenn man bedenkt das man die wr zum teil doch ein halbes jahr drauf hat und der crossi dadurch schon etwas flotter als mit den schwarzen hässlichen stahlfelgen daherkomt.

anbei mal paar pics...

==> 17" winterräder auf alu beim crossi

Die Dezent F Felge sieht wirklich klasse auf dem Auto aus und ich habe mir auch überlegt, Dir das nachzumachen. :):)

Dann hebe ich im Gutachten zur Felge allerdings diesen Satz gefunden:

"Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind."

und gilt das nicht für den Crossi?

Hallo Zusammen,

ich habe zwar keine 17er drauf aber bei meinen Felgen stand genau das gleiche als Auflage drin und ich musste nichts machen. Die Einpresstiefe bei meinem ist 40 bei einer Felgengröße von 7jx16 und 215er Reifen. Ich denke, wenn wir nicht extrem geringe ETs / Spurplatten montieren, dann sollten wir damit keine Probleme haben. Allerdings hatte ich schon damals nicht verstanden, warum man mit einer überflüssigen Auflage den Leuten "Angst" beim Kaufen verschiedener Felgen macht.

Schöne Grüße

Mirko

Zitat:

Original geschrieben von AndiG_OL

Zitat:

Original geschrieben von hitman69

 

"Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind."

und gilt das nicht für den Crossi?

hi andig_ol

ja, der satz steht eindeutig drinne, aber:

1. auch bei den felgen in 16"-ausführung steht die auflage 76U drinne. das ergibt ja irgendwie keinen sinn.

2. durch die tatsache, das im fzg.schein keine 17" wr aufgeführt sind, musste der tüv süd über diese felgen mit dieser reifengrösse in verbindung mit den verwendetetn spurverbreiterungen an meinem fzg. ( einem cross touran ) drüberschaun und sagen geht oder geht nicht,

i.o. oder n.i.o.

das gutachten wurde anstandslos erteilt.

Themenstarteram 8. November 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von hitman69

Zitat:

Original geschrieben von AndiG_OL

 

hi andig_ol

ja, der satz steht eindeutig drinne, aber:

1. auch bei den felgen in 16"-ausführung steht die auflage 76U drinne. das ergibt ja irgendwie keinen sinn.

2. durch die tatsache, das im fzg.schein keine 17" wr aufgeführt sind, musste der tüv süd über diese felgen mit dieser reifengrösse in verbindung mit den verwendetetn spurverbreiterungen an meinem fzg. ( einem cross touran ) drüberschaun und sagen geht oder geht nicht,

i.o. oder n.i.o.

das gutachten wurde anstandslos erteilt.

Moin Hitman

lässt Du Deine Spurverbreiterung auch bei den Sommerreifen drauf (ich nehme an Du fährst dann die Funplay ?) oder muss die mit den Winterreifen wieder runter?

Gruß

Andreas

Zitat:

 

Moin Hitman

lässt Du Deine Spurverbreiterung auch bei den Sommerreifen drauf (ich nehme an Du fährst dann die Funplay ?) oder muss die mit den Winterreifen wieder runter?

Gruß

Andreas

hallo andreas,

nein. die sv sind eine reine wr-maßnahme. wollte halt das die wr-alus ein bisschen weiter rauskommen.die sv kommen mit den wr wieder runter.

bei den sommerrädern ( funplay ) würde es wahrscheinlich auch gut aussehen, jedoch würde man da tüvmässig total durch den rost fallen denke ich....

Servus,

auch hier einfach noch kurz reingeposted, da es zum Thema ganz gut paßt - und ich, als ich Inputs gesucht habe, froh über jedes Bild war, daß ich irgendwo gefunden habe.

Cross Touran Dezent RB Dark und 20/30 Spurverbreiterung

Passt grad so schön hier hin:

Hätte da noch einen nagelneuen Satz Ronal Alu'sTyp R42 in Serienabmessung 7jx17 ET45 mit ABE anzubieten.

Befestigung erfolgt mit den originalen VW Schrauben. Narbenkappen sind natürlich dabei. Räder sind absolut neu und unbenutzt !

Hatte ich mir eigentlich vor ein paar Wochen als neue pflegeleichte Winteralus zugelegt, da ich keine Lust mehr auf meine Winter-Nardos hatte.

Da ich mich kurzfristig umentschieden habe und meinen Touri nun doch im Frühjahr abgebe, fahre ich die paar Monate doch die Nardos weiter und die neuen Ronal Alu's sind jetzt eigentlich überflüssig und stehen daher zum Verkauf.

Festpreis ist 250,- für Selbstabholer (Niederrhein/Duisburg) oder zzgl. 20,- bei Versand innerhalb BRD (Festland).

Falls jemand Interesse daran hat, einfach eine PN an mich schicken.

Gruß

steja

R42

Zitat:

Original geschrieben von AndiG_OL

Auch ich muss mich jetzt mit der Qual der Wahl herum ärgern, Alufelgen für Winterreifen zu finden, was sich bei unserem Auto ja leider nicht ganz so einfach darstellt, wenn man keine 16''-Räder haben möchte.

Ich möchte Räder mit einer Größe von 17'' montieren, wobei je nach Hersteller Breiten von 7, 7 1/2 oder 8 Zoll angeboten werden. Bei allen Herstellern findet sich im Gutachten jedoch folgender Hinweis:

"Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeugs (Z.B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Berücksichtigung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein."

Hat von Euch schon mal jemand etwas an der Karosserie ändern müssen oder reichen die am Cross verbauten Verbreiterungen aus, um die Vorgaben des TÜV zu erfüllen??

Hallo,

ich fahre die Ronal R41Trend (8x17 ET35) mit 235/45 R17 vorn wie hinten als Winterräder.

Der oben genannte Text steht natürlich auch in meiner ABE und nun bin ich gleich mal mit den genannten Rädern auf meinem CT zur DEKRA gefahren. Der CT ist ansonsten Serie und ohne Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.. Die netten DEKRA-Mannen, gleich 3 an der Zahl, schauten sich Fahrzeug, ABE und Fahrzeugschein ausgiebig an, durchforsteten ihren Computer nach weiteren Infos und kamen zu dem Schluß, daß, so wie er vorgeführt wurde, alles so in Ordnung ist.

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 17'' Alufelge auf Cross Touran