1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v Kr mit Turbo versehen

16v Kr mit Turbo versehen

VW Golf 1 (17, 155)

So!

Nachdem ich mehrere Tage die Suche benutzt habe, alte Threads weitergeführt hatte, halte ich einen neuen für die beste Lösung.

An erster Stelle kommt natürlich die Frage was alles für einen Turboumbau benötigt wird.

Hierbei handelt es sich um einen normalen Kr als Basis der in der Golf 2 Karosse mit den Serienbremsen gefahren wird (Vw2, also die gleiche wie beim Gti.) Es sollen auch keine anderen Kolben verbaut werden sowie keine stärkeren Lager oder Pleuel, sondern nur eine Änderung am Kopf vorgenommen werden - der Rumpf bleibt Serie. Also gehen wir bitte als Schritt für Schritt durch.

Zuerst sollten infos folgen was alles benötigt wird so wird es mit Sicherheit ein sehr informativer Thread für viele werden 🙂 (Ich hoffe es)

532 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Jo, welche Verdichtung fährst du?

Spitze mal deine Ohre ob der Lader laut wird (pfeifen usw.) im oberen Drehzahlbereich, dann wird er wohl seine Stopfgrenze überschritten haben und nur noch heiße Luftpumpe, weiß ja nicht wie gut dein Popometer ist, dann merkst das schon das der Druck bissel zurück geht und er noch noch dreht aber nicht mehr geht 😁

Ach wo misst du den Ladedruck?
In der Ansaugbrücke ja?

Wastegate hängt mit an der Ansaugbrücke oder am Verdichtergehäuse vom Lader? Wobei bei 0,4 Bar dürfte der Strömungswiderstand noch nicht so stark reinspielen.

Ladedruck messe ich an der Ansaugbrücke, das Wastegate hängt aber am Laderausgang.

Wie gesagt, ich mag ihn noch nicht drehen, da er eben viel zu mager läuft oben rum, ohne Anpassung, ich denk mal, das er die 0,4Bar schon bringen dürfte. Wir werden sehe, ich dürft die restlichen Sensoren noch diese Woche bekommen... 🙂

mfg,
christian

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Ladedruck messe ich an der Ansaugbrücke, das Wastegate hängt aber am Laderausgang.

Wie gesagt, ich mag ihn noch nicht drehen, da er eben viel zu mager läuft oben rum, ohne Anpassung, ich denk mal, das er die 0,4Bar schon bringen dürfte. Wir werden sehe, ich dürft die restlichen Sensoren noch diese Woche bekommen... 🙂

mfg,
christian

Die Verdichtung würde mich auch gerne interessieren? Mit dem K24 und einer Abstimmung (hab noch ein Chip rumliegen für S2 Krümmer und grau G60 Düsen) kannst du locker 2bar Overboost gehen, nur leider kann der Lader den Druck nicht halten. Der max. Dauerdruck 1,4bar. Müssten fast 300PS sein. Ich empfiel einen K26 ist das beste Mittlemaß kommt nicht zu spät ab 3000U/min fämgt der an bei 4000U/min hat man schon den maximalen Ladedruck von 1,5bar erreicht und ca 340PS Motorleistung.

Hab meinen 16V Turbo auch letzte Woche fertig gekriegt. Mir fehlt nur noch die Spritpumpe und dann müsste er abgehen. Ab 4000U/min fällt der Benzindruck ab. Fahre zur Zeit minimalen Ladedruck 1,2bar. Bis 5000U/min reicht der Sprit.

Zitat:

Hi,

ach ja, Verdichtung ist laut Rechnung aktuell 8.8:1

mfg,
christian

Mit dem K24 ist das Ok. Hast du S2 Kolben oder originale mit Zwischenplatte?

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

Mit dem K24 ist das Ok. Hast du S2 Kolben oder originale mit Zwischenplatte?

Zwischenplatte... Aber, da kommt mit aktuell kein KKK Lader rauf.

mfg,
christian

Abwarten, ich würd nen mittleren K16 drauf tun.

Wieso magert wegen der Spritpumpe das Gemisch ab? Sehr dubios 😁

Beste Wahl ist RS2 wenn es um maximal Leistung geht!
Der drückt genügend bis Begrenzer, bei vielen fällt der Druck aber ab da sie das Wastegate ab Verdichtergehäuse angeschlossen haben.
Das sind dann Strömungsverluste im LLK, messt man den Ladedruck vor dem LLK 😉

Zitat:

Zwischenplatte... Aber, da kommt mit aktuell kein KKK Lader rauf.

mfg,
christian

wie Zwischenplatte?

Hattest Du nicht nur zwei geschichtete Dichtungen?

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

wie Zwischenplatte?
Hattest Du nicht nur zwei geschichtete Dichtungen?

Hi,

Naja, ok, du hast recht, ich sag trotzdem Zwischenplatte, das ja 2 Metalldichtungen sind... Allso im Prinzip ne Zwischenplatte... 🙂

mfg,
christian

Zitat:

Abwarten, ich würd nen mittleren K16 drauf tun.

Wieso magert wegen der Spritpumpe das Gemisch ab? Sehr dubios 😁

Beste Wahl ist RS2 wenn es um maximal Leistung geht!
Der drückt genügend bis Begrenzer, bei vielen fällt der Druck aber ab da sie das Wastegate ab Verdichtergehäuse angeschlossen haben.
Das sind dann Strömungsverluste im LLK, messt man den Ladedruck vor dem LLK 😉

Die Spripumpe vom G60 schafft nicht den Sprit zu fördern den ich brauche. Der Druck geht kurzfristig auf 4,6bar und dann fällt der komplett auf 3,7 bar ab. Sehr geferlig für den Motor. Wenn ich maximalen Ladedruck von 1,6bar erreicht habe, dann muss der Benzindruck bei 4,8bar bleiben. (3,2bar Regler + Ladedruck) Bei 5000U/min habe ich nur noch 3,7bar weiter zu drehen reskiere ich nicht.

Mit dem RS2 hast du Recht der beste Lader den ich kenne. Kollege fährt das Teil wie das Ding reist kann man sich nicht Vorstellen. von 0-200km/h in 13,5s bei 2,2bar Dauerdruck. Man muss verrückt sein so viel Ladedruck zu fahren. Naja von nichts kommt nichts.

Zitat:

Kollege fährt das Teil wie das Ding reist kann man sich nicht Vorstellen. von 0-200km/h in 13,5s bei 2,2bar Dauerdruck. Man muss verrückt sein so viel Ladedruck zu fahren. Naja von nichts kommt nichts.

In 13,5 sec bin ich grade mal bei 140 km/h. Mann, das muß doch absolut endgeil sein so ein Ding zu fahren. Eines Tages muß sowas her, soviel steht fest.

Mfg Fire and Ice

Benzinpumpe vom Audi 90 5 Zylinder verbauen. Die Drückt 6,5 Bar dauerhaft.

RS2 Lader kriege ich ran.

Zitat:

Benzinpumpe vom Audi 90 5 Zylinder verbauen. Die Drückt 6,5 Bar dauerhaft.

RS2 Lader kriege ich ran.

Hi,

Die normale KE / K-Jet Pumpe reicht auch, die bringt die Menge/Druck auch ohne Probleme.

mfg,
christian

Zitat:

Hab meinen 16V Turbo auch letzte Woche fertig gekriegt. Mir fehlt nur noch die Spritpumpe und dann müsste er abgehen. Ab 4000U/min fällt der Benzindruck ab. Fahre zur Zeit minimalen Ladedruck 1,2bar. Bis 5000U/min reicht der Sprit.

verbau einfach ein 16v Pumpe, da die K/KE-Jet genug Druck haben im Vergleich zu ner Digifantpumpe.

mfg

aber wie wird bei k-jet pumpe dass problem gelöst dass sie so komische schraubanschlüssen an den schläuchen hat ?? quasi die befestigungen, die am mengenteiler waren, wie werden die jetzt passend am z.b. benzindruckregler befestigt?

Deine Antwort