ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 165 V2 defekt, Garantiefall?

165 V2 defekt, Garantiefall?

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 19:20

Hi,

mein Problem:

ich habe mir die Focal 165 V2 zugelegt und natuerlich fein saeuberlich in meinen Golf III eingebaut. Als dann alles richtig verkabelt war, wollte ich die ganze Sache mal Probehoeren. Ein Kumpel von mir meinte dann, dass der Sound von der rechten Seite irgendwie schlecht klingt. Wir haben dann noch ein wenig gehoert, bis der Tieftoener auf der rechten Seite schliesslich ganz den Geist aufgegeben hat.

Seitdem ruehrt sich das Ding keinen Millimeter mehr, nur noch der Hochtoener spielt.

Nun wollte ich fragen, ob das ein Produktionsfehler sein kann und die ganze Sache auf Garantie laeuft bzw ob es moeglich ist, dass ich mir einen Tieftoener einzeln kaufe.

falsche Verkabelung schliesse ich mal aus und meine Endstufe (Spectron SPA-4000L) ist eigentlich ausreichend dimensioniert.

 

Danke

hyd

Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn du bei der verkabelung nix falsch gemacht hast (was kann an da auch viel falsch machen), ist es klar ein garantiefall. könnte aber auch sein, das die weiche am sack ist. schon mal den tmt einzeln an die stufe angeschlossen?

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von ?Nicolas?

könnte aber auch sein, das die weiche am sack ist. schon mal den tmt einzeln an die stufe angeschlossen?

habe ich schon ausprobiert, der bewegt sich kein bisschen mehr... gibts da irgendwelche erklaerungen dafuer?

tja.... solang du da keine gleichspannung durchgejagt hast, oder die dinger übelst überlastet hast (obwohl es mich da wundern würde das der tmt vor dem ht den geist aufgegeben hat)... schonmal die litzen zu den anschlussklemmen überprüft? schlechte lötstelle? wackler? oder die schwingspule hat nen schuß.

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von ?Nicolas?

tja.... solang du da keine gleichspannung durchgejagt hast, oder die dinger übelst überlastet hast (obwohl es mich da wundern würde das der tmt vor dem ht den geist aufgegeben hat)... schonmal die litzen zu den anschlussklemmen überprüft? schlechte lötstelle? wackler? oder die schwingspule hat nen schuß.

Also, dass ich die Dinger mit Gleichspannung befeuert habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ueberlastet habe ich sie sicher nicht, weil ich nur in ganz normaler Lautstaerke gehoert habe. Ich habe den tmt auch schon an meiner linken Seite angeschlossen. da schweigt er genauso. Wenn die Schwingspule "nen schuss" hat ist es ein Totalschaden, oder?

jep

Hallo, Gleichspannung... Dann sollte auch der HT eigentlich mit abrauchen... Nagut, der Elko schütz...

Ok. vielleicht doch gleichspannung...

am 16. Juli 2004 um 0:39

Gleichspannung kommt ja i.d.R. nur im Clipping vor. Und da gibts eigentlich dann hochfrequente Verzerrungen. Sprich der HT raucht i.d.R. zuerst ab...

Aber: Schick das Zeug ein. Ein Produktionsfehler passiert auch den besten Firmen. Es ist ärgerlich, aber was soll es. Mit Focal sollte es aber eh keine Probleme mit der Garantie geben.

MfG Phil

Ja, klingt nach einem Produktionsfehler!

Wende dich an In-Akustik (Herrn Wolf), wenn dein Händler sich krumm stellen sollte und erzähle ihm genau, welcher Händler da notfalls gesponnen hat. In-Akustik (der Focal Vertrieb für Deutschland) ist in solchen Sachen sehr kulant, freundlich und auch bei generellen Anfragen sehr hilfsbereit, wie ich selbst schon feststellen musste!

Aus einer einfachen Anfrage ist ein sehr freundlicher Kontakt mit Herrn Wolf geworden, Tipps und Tricks direkt vom Vertrieb inbegriffen (wie u.a. auch er mir z.B. geraten hat, auch mal die schwarzen Phase-Plugs der HTs testweise zu entfernen und damit zu experimentieren!).

Da findet sich sicherlich eine brauchbare Lösung für beide Seiten. Und so, wie's sich anhört, waren die V2 ja neu, also sollte sich da so oder so kein Problem darstellen.

Und ja, auch Focal macht mal Fehler... die TN 47 Hochtöner z.B. hatten in der ersten Serie arge Probleme, die eigentliche Membran hatte sich böse vom Hochtöner selbst gelöst und somit nur verzerrt. Das Problem ist allerdings Focal bekannt und wird überaus kulant behandelt! Das nur so als Hinweis für alle anderen, denen sowas mal passiert, daß sie Ablösungen an ihren HTs feststellen...

Gruß Micha

am 16. Juli 2004 um 9:17

Der Wolf Michi ist da echt in Ordnung, mit dem kann man gut zusammenarbeiten

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 16:12

kann ich dann ueber diesen wolf michi evtl auch einen einzelnen tmt kaufen? falls sich der haendler wirklich straeubt.

problem dabei ist, dass ich die dinger neu und ovp bei ebay gekauft habe, aber auf der rechnung nicht mein name draufsteht...

am 16. Juli 2004 um 18:06

Hi

Es ist egal welcher NAme auf der Rechnung steht. Wichtig ist nur das Kaufdatum. Wenns noch keine 2 JAhre her ist dann hast du noch Garantie!

Gruß ANdi

Sicherlich kriegst du über den Herrn Wolf einen einzelnen TMT, die verkaufen das Zeugs ja auch einzeln!

Zitat:

Original geschrieben von hydranz

problem dabei ist, dass ich die dinger neu und ovp bei ebay gekauft habe, aber auf der rechnung nicht mein name draufsteht...

dann wäre in sachen garantie erstmal der ebay-verkäufer dein ansprechpartner, oder war das ein privatverkauf?

Achso, was ich vergessen hab: wenn du ne Rechnung für die Dinger hast, egal, welcher Name drauf steht, und du es über Ebay gekauft hast: wende dich direkt an Herrn Wolf und klär's über ihn ab! Dann haste schnell Ersatz, wetten?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen