ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1600i tuning

1600i tuning

VW Käfer
Themenstarteram 27. September 2006 um 15:43

hallo zusammen. wollte mal fragen was bei einem 1600i motor an tuning möglich ist. kann man da noch irgendwas mit luftfilter und vergaser bewirken oder was wäre die beste und kostengünstigste art von 46 auf bis zu 90 ps zu kommen? bin für jede hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo Red 1600i

aus welchen Material macht mann den Klotz

die Köpfe sind doch aus Guss oder?

kann man da einfach mit Schutzgas-Schweisser draufhalten ohne das sich was verzieht?

sind die Werte auch richtig für den Sensor?

Gruß Franz

Ja, die Köpfe sind schweissbar, es werden ja auch gerissene Köpfe reparatur geschweißt... oder für andere Brennräume auch Material aufgetragen. An einer Rippe verzieht sich nichts... und wenn doch, dann ist es trotzdem völlig egal. Es ist auch kein Anwärmen oder sonst ein großer Aufwand dabei...

Bei dem Material habe ich nicht groß drauf geachtet, es ist ein Abfallstück gewesen aus dem Vorrichtungsbau vom Grundrahmen einer Schweißkonstruktion. Hab mich damit nicht beschäftigt...

Ich habe mittlerweile mehrere dieser Motoren gebaut. Im normalen Alltag werden rund 130 Grad erreicht, die Spitze liegt bei Vollast um die 135-140 Grad... bei Lambda 0,85.

Danke Red 1600i für deine schnelle Antwort

dann kann ich also umständehalber auf einen ACD Motorblock auch einen "Normalen" 1600er Zylinderkopf stecken falls ich keinen vom ACD Motor habe - find ich Klasse

Alternativ kann ich mir ja immer noch einen Neuen mit Themperatursensor bei

der Luftgekühlte Motoren Werkstatt in Hövelhof kaufen der hat die für ca.300€ auf Lager

Ich möchte mir nähmlich wenn alles Gut geht

über den Winter endlich einen ACD Motorblock kaufen und diesen dann

- auf 1776 ccm aufbohren lassen,

- die Verdichtung erhöhen (wie weit sollte ich da gehen ?),

- eventl. zahme Schleicher/Scat oder Engel Nocke (wieviel Grad ?)

- Chip von Manfred habe ich schon (vielleicht noch anpassen lassen)

der Rest vom Motor soll alles Orig. bleiben

aber erst mal Danke für die Info mit den Köpfen und euch allen

Frohe Weihnachten und nen Guten Rutsch

Vorteil der 1600i Köpfe sind die kleinen Ventile und das lange Zündkerzengewinde. Das macht die Köpfe robuster.

Ich hatte mal einen auf 1776ccm umgebauten 1600i Motor. Original Köpfe, Verdichtung 9,5:1. Pauter B4 Nockenwelle für Hydrostössel. Chip war von Manfred. Traumhaft zu fahren mit einem langen AO Getriebe.

Hallo zylindertausch

ja so ein Motor wie du da beschrieben hast schwebt mir auch vor

(muss erst noch genauer nachschaun was genau für NW passen mit Hydros)

würde sehr gerne bei den Hydros bleiben

weil ich bei meinen orig. 1600i Motor mit 110.000KM null probleme damit habe

dein Motor hatte warscheinlich so Gute 70 PS - das würde mir schon reichen

und wo bekomme ich so ein Getriebe her

oder welche Kennbuchstaben passen noch ?

Gruß Franz

Diese A0 Getriebe sind sehr selten. Da kannst du auch auf einen Lotto 5er warten...

Konfiguriere dir eines bei CSP.

I=3,88

Vierter mit 0,89

Pendelachse...

Zweipunkt Lagerung am Hals.

Gibt's in Standard oder auch ProStreet. Ich habe letzteres seit einem Jahrzehnt... und es läuft excellent.

Ab 60-65PS macht dieses Getriebe sehr, sehr viel Spaß. Es ist sparsam und trotzdem sehr spurtstark. Und es ist nutzbar acu für stärkere Motoren, ich sag mal 120PS werden auch ihre Freude dran haben.

Den Rest kann man dann über die Reifengrößen ausgleichen. Ich hab 225/60/15 hinten drauf... ;)

Hallo Red1600i

Danke für deine professionelle Antwort

Das ist genau das Getriebe das ich mir auch schon bei CSP ins Auge gefasst habe

meine Bereifung ist derzeit 205/50/15

habe auch noch einen Satz mit 205/60/15

den ich später mal verwenden möchte.

Bei CSP wird auch noch ein Getriebe mit

I=3,88 und

Vierter mit 0,82 angeboten

- ab wann ist das den empfehlenswert ?

Gruß Franz

Das mit 0,82 ist was für sehr drehmomentstarke Motoren.

Hört sich harmlos an, 0.82.... aber dawird echt ein 2,3Liter gefordert.

Unter 2 Liter nicht fahrbar, da verhungert der Käfer wortwörtlich und kommt einfach nicht auf Touren.

Und selbst bei sehr starken Motoren würde ich nicht auf 0,82 gehen, ich würde eher mit der Grsamtübersetzung vom Diffi weitermachen... ich würde bei einem echt kräftigen Teil lieber die 3,44 Version wählen, da dann die Abstufung des Getriebes weitgehend erhalten bleibt. Aber da reden wir von 2,5L und wahrscheinlich Turbolader jenseits der 200PS...

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 23. Dezember 2017 um 15:50:36 Uhr:

Vorteil der 1600i Köpfe sind die kleinen Ventile und das lange Zündkerzengewinde. Das macht die Köpfe robuster.

Ich hatte mal einen auf 1776ccm umgebauten 1600i Motor. Original Köpfe, Verdichtung 9,5:1. Pauter B4 Nockenwelle für Hydrostössel. Chip war von Manfred. Traumhaft zu fahren mit einem langen AO Getriebe.

Pauter B4 Nockenwelle für Hydrostössel -wo bekommt man sowas ?

welche Nockenwellen kann man den im 1600i mit den Hydros überhaupt einbauen ?

hat da jemand eine Aufstellung oder Liste, würde mich sehr intressieren was man da so einbauen kann denn wie gesagt würde ich sehr gerne bei den Hydros bleiben

Grüße Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen