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1600i, Radlager gegen Kugellager tauschen?

VW Käfer 1600
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 18:01

Hallo,

Ich habe eine Frage.

Beim Käfer gibt es ja noch die Einstellbaren Radlager (Kegellager).

Leider kann man die Radlager beim 1600i eines Bekannten von mir nicht mehr einstellen.

Die Radlager haben spiel wodurch die Straßenlage sehr schwammig ist.

Nun ist die Idee aufgekommen, die Kegellager gegen Kugellager zu tauschen.

Ist sowas möglich?

Gibt es da Umrüstsätze für so ein Vorhaben?

 

Danke im Voraus

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25 Antworten

Ich hab keine Ahnung ob es sowas gibt - kann es mir aber nicht vorstellen da Kugellager nicht radial belastbar sind.

 

Deswegen werden Kegelrollenlager verbaut.

Alter Schwede auf was für Ideen die Leute kommen ....und nein geht nicht Ursache suchen und beheben!

... ich hol mir jetzt Chips und Cola ...

;)

der "Stevie"

P.S.: Für solche Fälle, wäre ich dann dankbar, über die Verkehrsmeldung mitzubekommen wo so ein Fahrzeug unterwegs ist. Eine Begegnung würde ich unbedingt vermeiden wollen!!!

Leider hier noch keine Forumsregel:

Die Bremsanlage / Lenkung / Achsteile gehören zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten daran immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Also, wenn sich das Kegelrollenlager nimmer einstellen läßt, fehlt es an der Radnabe oder irgendetwas gravierend anderem. Meine Glaskugel hat aber grade Licht aus, und wie schon wiederholt in anderen Beiträgen erwähnt, Bilder - Bilder - Bilder.

Ich bleibe heute abend beim Rotwein.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 27. Mai 2023 um 20:04:10 Uhr:

Ich hab keine Ahnung ob es sowas gibt - kann es mir aber nicht vorstellen da Kugellager nicht radial belastbar sind.

Deswegen werden Kegelrollenlager verbaut.

???

Kugellager (also sog. Rillenkugellager) können axial und radial belastet werden.

Der Einbau von Kegelrollenlagern an der VA erfolgt vorrangig wegen der Ein-/ bzw. Nachstellbarkeit

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 27. Mai 2023 um 20:46:20 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 27. Mai 2023 um 20:04:10 Uhr:

Ich hab keine Ahnung ob es sowas gibt - kann es mir aber nicht vorstellen da Kugellager nicht radial belastbar sind.

Deswegen werden Kegelrollenlager verbaut.

Der Einbau von Kegelrollenlagern an der VA erfolgt vorrangig wegen der Ein-/ bzw. Nachstellbarkeit

Grundsätzlich geht das, ABER der Aufwand.... da gibt es ja nix passenden und es wären umfangreiche Dreharbeiten erforderlich, die Sinnhaftigkeit erschliesst sich für mich einfach nicht. Den Fehler oder das Problem zu beheben dürfte wesentlich einfacher zu lösen sein. Die Kegelrollenlager an sich sind ja keine dumme Idee....und halten an sich ja ewig.

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 27. Mai 2023 um 20:46:20 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 27. Mai 2023 um 20:04:10 Uhr:

Ich hab keine Ahnung ob es sowas gibt - kann es mir aber nicht vorstellen da Kugellager nicht radial belastbar sind.

Deswegen werden Kegelrollenlager verbaut.

???

Kugellager (also sog. Rillenkugellager) können axial und radial belastet werden.

Kenne ich so nicht…

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 27. Mai 2023 um 20:01:40 Uhr:

Leider kann man die Radlager beim 1600i eines Bekannten von mir nicht mehr einstellen.

Was heißt denn "nicht mehr einstellen"? Wie muss man sich das vorstellen?

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 27. Mai 2023 um 21:23:08 Uhr:

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 27. Mai 2023 um 20:46:20 Uhr:

 

???

Kugellager (also sog. Rillenkugellager) können axial und radial belastet werden.

Kenne ich so nicht…

... geht mir genauso.

Ja, eine gewisse Axiale Belastbarkeit lassen Rillenkugellager zu, aber bei gleicher Lagergröße weniger, als Kegelrollenlager. Auch wenn "Roloff/Matek" in 14.2.2 von "beträchtlilchen" Axialkräften bei Rillenkugellagern schreibt.

Und darüber hinaus natürlich die hier schon angesprochene Einstellbarkeit.

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 27. Mai 2023 um 20:21:44 Uhr:

... ich hol mir jetzt Chips und Cola ...

;)

hab ich leider beides nicht zur hand :mad:

radlager bei neumodischen autos sind 2 reihige schrägkugellager

und keinesfalls rillenkugellager

weil diese axiale belastungen nicht vertragen.

warum sich die radlager nicht "mehr" einstellen lassen

interssiert mich auch.

da muss ja irgendwas defekt sein.:confused:

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 5:19

Er war mit dem Wagen in einer Werkstatt und die meinten dass man da nichts mehr einstellen kann.

Es soll wohl an den Reifen liegen.

 

Die Reifen sind aber weder alt, noch abgefahren oder schräg abgelaufen.

Reifen sind Reifen.

Radlager sind Radlager.

Beide Teile sind zwar zusammengeschraubt, das ist aber das einzige was sie verbindet.

Die Einstellung des Radlagers hat mit den Reifen gar nichts zu tun.

Nochmal von vorne!!

Was ist das eigentliche Problem??

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 6:47

Das Problem ist, dass der Wagen sehr schwammig fährt.

Das Lenkgetriebe wurde mal gewechselt, da dieses ausgeschlagen war.

Das brachte Besserung.

 

Ich habe den Käfer mal selber probegefahren, das Problem, man muss ständig gegenlenken.

 

Zu beiden Seiten hin ist das fahren sehr schwammig.

Radial oder Diagonalreifen?

Oder Reifengröße

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