ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1600i auf Scheibenbremse umbauen

1600i auf Scheibenbremse umbauen

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:31

Hallo liebe Käferfreunde,

bitte entschuldigt, dass ich dieses Thema schon wieder hochhole, aber mein 1600i ist einer der letzten mit Trommelbremse und ich würde gerne auf Scheiben umrüsten.

Jetzt gibt es ja diese tollen Umrüstsätze die aber ja nicht so ganz legal sind da Repros richtig ?

Also dachte ich mir, ich könnte ja gebrauchte aber originale VW Sättel mit neuen Belägen und Scheiben nutzen.

Kann ich dann "einfach" auch Typ 3 Sättel besorgen, passende Scheiben & Beläge, AS und was noch ? Muss auch der Hauptbremszylinder neu oder etwas anderes?

Muss das dann eingetragen werden ?

Wie Ihr seht, habe ich da nicht so ganz den Durchblick und würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße

Firebeetle

Ähnliche Themen
25 Antworten

Im Prinzip brauchst du nur andere Achschenkel die gibt es original bei VW kosten auch nicht die Welt oder gebrauchte im Netz. Dann zwei Bremsättel gibt es bei jedem Autoteilehändler und da kaufste auch die Bremsscheiben und Radlager fertig. Alles in allem 300€ mehr war es nicht.

Habe ich auch so gemacht..... wenn du willst such ich dir die Teilenummern mal raus.

So du bräuchtest nur dieses Set zu kaufen.

 

https://www.csp-shop.de/.../...scheibenbremse-498-498-4130-11420a.html

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 18:09

Cool, danke !

Sollte ich mich doch für Typ 3 entscheiden, muss das dann eingetragen werden ? Und falls ja, wäre das auch so wenn ich eine Käferbremsanlage übernehme ? Denn schließlich waren ja die späteren 1600i mit solchen ausgerüstet oder nicht ?

es steht in deinen Papieren ja nix von Trommelbremse und auch nix bei denen mit Scheibenbremse......

Bau dran und brems...... machs dem TÜV einfach einfach und sag halt nix.

Hallo

Ich hab gerade nochmal bei mir im Schein (1500 von 67) nachgeschaut.

Bei mir sind die Typ 3 Bremsen eingetragen.

Gudn Abend, wie die Mainzelmännchen sagen würden.

 

VWaircooled

Die Typ3 sind ja auch 2mm größer...

... und sehen völlig gleich aus.

Im 1600i ist aber nichts dazu eingetragen, weder Trommel noch Scheibe noch Typ3...

Und am 1600i wirst du keinerlei Unterschied feststellen, ob 40mm oder 42mm oder sogar 42mm innenbelüftet. Das liegt dermaßen innerhalb der Toleranz, daß man garnichts davon merkt.

Ich habe die 42mm innenbelüftete vom Kerscher... es ist eher eine Frage, ob's in deine Felgen passt.

Mal ehrlich, wer sieht den Unterschied Typ3 Sattel zu Käfersattel wenn beide ATE Sättel sind.

Der Unterschied ist doch nur der Kolbendurchmesser 40 zu 42 mm. Warum schlafende Hunde wecken.

Was anderes ist es wenn man einen stärkeren Motor eintragen möchte und nachweisen muss das

die Bremse verbessert wurde, dann sollte man darauf hinweisen.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 10:52

Gut, da habt ihr natürlich Recht !

Verbreitert sich denn die Spur dadurch ? Ich hab 5,5er et 26 mit 195/65 vorne drauf und das passt knapp ohne bördeln. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir direkt ein paar TAS für die Schieben zu holen, aber dann wird es ja sicher breiter...

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 12:44

Ich schätze das wird wohl etwas knapp

Er steht da gerade auf einem Klotz

Die Spur verbreitert sich nicht beim umbau auf Scheiben ausser du nimmst die innenbelüfteten da wird es

breiter.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:41

Kann ich eigentlich einfach die alten 22mm RBZ von vorne nach hinten wechseln ? Damit er vorne nicht überbremst... und gibt das irgendwelche Probleme mit dem HBZ wegen dem Volumen ?

Ich habe vorne die ATE TIII Bremse und hinten die serienmäßigen Radbremszylinder.

Die meiste Bremsleistung bei einem Auto wird eh vorne erzeugt.

Außerdem passt der RBZ von vorne nicht nach hinten.

Der serienmäßige HBZ schafft das ohne Probleme.

 

Wenn du nicht gerade auf mehr Leistung willst, dann las die Trommelbremse. Klar, Bremsleistung ist etwas schlechter. Aber die ist viel Wartungsfreundlicher. Wieviel Ärger ich schon mit Scheibenbremse hatte, wie viele teure Bremssättel ich im Leben gekauft habe....eine Scheibenbremse will arbeiten, nichts für Autos die nur selten gefahren werden und im Winter stehen. Überleg es dir, spar dir die Kohle und geh mit deiner Alten ein Eis essen. InPo

Was ist denn daran so schlimm, wenn ne Scheibenbremse mal n paar Wochen nicht benutzt wird?

 

Solange Bremsflüssigkeit drin ist setzt sie sich nicht fest.

Und das bisschen Flugrost ist nach ein zwei mal bremsen auch weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen