1600er Motor drin wo ein 1200er sein sollte.... Hiiiiilfe!

VW Käfer 1200

Hallo Zusammen...

Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.
Wir sind letzte Woche stolze Besitzer eines '85 Jubi-Käfer geworden. Der Käfer hat diverse Mängel, die wir in einer Käfer-Werkstatt behoben haben wollten.

Soweit so gut. Bei der Begutachtung der Schäden ist dann aufgefallen, dass in unserem Käfer kein 1200er Motor mit 34 PS verbaut ist, wie im Fahrzeugbrief angegeben sondern ein 1600er mit 50 PS.

Außerdem ist die Motorkenn-Nummer sorgfältig ausgefräst und ein einzelnes "A" eingeschlagen worden ist auf dem aber keine Nummer folgt.

Der Käferschrauber unseres Vertrauens riet uns dazu den grossen Motor zu verkaufen und dafür einen passenden 34 PS Motor zu erwerben, da sich ein eintragen des Motors wohl nicht lohnen würde.

Gesagt getan...Motor ins Internet gestellt...

Auf die Anzeigen kam auch reichlich Resonanz...Viele erfahrene Käfer-Besitzer hatten auch ein paar Ratschläge parat was das eintragen des Motors betrifft, ein nachträgliches einbauen eines KATs, usw....

Nun schwanken wir ein wenig, ob wir vielleicht doch den stärkeren Motor drinlassen...

Da dachten wir uns, wir werfen Mal ein paar Fragen ins Forum, die Ihr Käfer-Veteranen eventuell beantworten könntet...

1. Wie aufwändig ist es einen 1600er Motor mit Motorkennung "A.........." eintragen zu lassen? Braucht besondere Papiere? Gibt es TÜV-Stützpunkte die mir solche Fragen beantworten können?

2. Wie schwer ist es einen Katalysator für einen 1200er Motor aufzutreiben und gibt's damit ne grüne Plakette?

3. Was kann man für einen laufenden, gut erhaltenen 1600er Motor verlangen (inklusive Ausbau und Abholung)?

4. Gibt es noch andere Optionen, die wir vielleicht noch gar nicht kennen?

Über eine rasche Antwort würden wir uns freuen.

LG

Katja und Holger

24 Antworten

Na dann sind die Bug Talker ja auch ausgelastet. 

Der Motor wird ja auch überall angeboten.Bugnet,bug-talk,ebay-kleinanzeigen,Fratzenbuch.....😉
Er wird schon eine Lösung finden.....Antworten gibts dann ja genug🙄

Wenn "er" was macht dann richtig.... ;-)

Hat mir jedenfalls ne Menge kompetenter Info's gebracht....Hätte gar nicht mit so viel Resonanz gerechnet...

Also nochmal Dank in die Runde....

Schön wäre wenn wir dann irgendwann erfahren was aus deiner "Geschichte" geworden ist.
Also berichte dann auch mal hier im MT,ob es erfolgreich verlaufen ist🙂