1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1600er Motor drin wo ein 1200er sein sollte.... Hiiiiilfe!

1600er Motor drin wo ein 1200er sein sollte.... Hiiiiilfe!

VW Käfer 1200

Hallo Zusammen...

Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.
Wir sind letzte Woche stolze Besitzer eines '85 Jubi-Käfer geworden. Der Käfer hat diverse Mängel, die wir in einer Käfer-Werkstatt behoben haben wollten.

Soweit so gut. Bei der Begutachtung der Schäden ist dann aufgefallen, dass in unserem Käfer kein 1200er Motor mit 34 PS verbaut ist, wie im Fahrzeugbrief angegeben sondern ein 1600er mit 50 PS.

Außerdem ist die Motorkenn-Nummer sorgfältig ausgefräst und ein einzelnes "A" eingeschlagen worden ist auf dem aber keine Nummer folgt.

Der Käferschrauber unseres Vertrauens riet uns dazu den grossen Motor zu verkaufen und dafür einen passenden 34 PS Motor zu erwerben, da sich ein eintragen des Motors wohl nicht lohnen würde.

Gesagt getan...Motor ins Internet gestellt...

Auf die Anzeigen kam auch reichlich Resonanz...Viele erfahrene Käfer-Besitzer hatten auch ein paar Ratschläge parat was das eintragen des Motors betrifft, ein nachträgliches einbauen eines KATs, usw....

Nun schwanken wir ein wenig, ob wir vielleicht doch den stärkeren Motor drinlassen...

Da dachten wir uns, wir werfen Mal ein paar Fragen ins Forum, die Ihr Käfer-Veteranen eventuell beantworten könntet...

1. Wie aufwändig ist es einen 1600er Motor mit Motorkennung "A.........." eintragen zu lassen? Braucht besondere Papiere? Gibt es TÜV-Stützpunkte die mir solche Fragen beantworten können?

2. Wie schwer ist es einen Katalysator für einen 1200er Motor aufzutreiben und gibt's damit ne grüne Plakette?

3. Was kann man für einen laufenden, gut erhaltenen 1600er Motor verlangen (inklusive Ausbau und Abholung)?

4. Gibt es noch andere Optionen, die wir vielleicht noch gar nicht kennen?

Über eine rasche Antwort würden wir uns freuen.

LG

Katja und Holger

24 Antworten

Man kann ja die Motornummer ergänzen und das war anscheinend mal sogar vorgesehen. "A" passt ja schon mal, machst ein AS oder AD123456 draus... nur ein "A" alleine wird schwierig. AS ist besser, weil moderner und damit weniger Probleme mit dem Baujahr.

Ein wirklich gut erhaltener 1600er ist mindestens 600 Euro wert, je nach Zustand und verbauten Teilen auch deutlich mehr ... man müßte ihn sich halt mal sehr genau ansehen, was so alles verbaut ist.

Einen Kat gibt's für den 1200er und auch für den 1600er von HJS, der 1600er ist deutlich einfacher zu beschaffen... aber das Zeug ist gebraucht teuer geworden, der Kat Bausatz hat mal rund 1500 Öcken neu gekostet. Die grüne Plakette kriegt er damit.

Hallo Ihr beiden,

Der Knackpunkt bei der ganzen Sache ist, dass es ein 85'er Mex Käfer ist. Für den gab es m.e. zwei Varianten:
- den "normalo" mit 34PS und 1200'er Motor
- den 1600i mit Einspritzanlage

Ob bei beiden ein Kat damals für Deutschland bereits Vorschrift war, kann ich nicht beantworten.

Der A... Motor ist wahrscheinlich ein "alter" AD oder AS der bis 1979 noch im 1303Cabrio verbaut war.

Damit kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt:
Es ist zulässig einen neueren Motor in ein älteres Fahrzeug einzubauen, umgedreht nicht.
Dies scheint hier der Fall zu sein. Ursache sind die Abgasbestimmungen die ich jetzt nicht weiter auswalze.

Nur der Vollständigkeit halber:
Die Kat-Nachrüstung könnte das vielleicht noch "heilen". Darüber hinaus wären wahrscheinlich noch andere Bremsen notwendig (Scheiben vorn), eine komplette Einspritzanlage etc.

Ohne deren Verfügbarkeit zu kennen, dürfte das den Wert des Mex und erst recht des Motors bei weitem übersteigen.

Ich würde den Motor verkaufen und einen passenden 34PS besorgen - ist aber nur meine Meinung.

LG
Christian

Nachtrag:

Die ausgefräste Original-Motornummer hat mich doch noch etwas stutzig gemacht.
Der 1600'er hat normalerweise je Zylinderkopf zwei Ansaugrohre, der 1200'er nur jeweils eins.
Ausserdem hat der 1600'er einen 34 PICT-4 oder 34 PICT-3 Solex Vergaser drauf, der 1200'er einen 30 PICT-3 Solex. Dies steht jeweils links am Vergaser auf der Schwimmerkammer.

Nicht dass es tatsächlich ein 1200'er ist, an dem irgendein anderes Gehäuse verbaut wurde oder vielleicht nur die Nummer herausgefräst wurde ?

Hab in dieser Art schon viel Unglaubliches gesehen ...
LG
Christian

Es sind 2 Ansaugrohre vorhanden. Dadurch isses ja aufgefallen.
Dem TÜV-Prüfer, der zuletzt dran war allerdings nicht.

Hier nochmal ein paar Bilder....Vielleicht hilft das bei der Identifikation....

Ähnliche Themen

Es ist ja nichts ungewöhnliches das ein 1600er im Mex eingebaut ist und auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.Hier sind ja auch Käferfahrer im Forum die das gemacht haben.Mit Eintragung!

Warum nur ein "A" vorhanden ist,ist natürlich eine andere Sache.Da es sich ja aber höchstwahrscheinlich um einen AD/AS handelt würde ich es auch so machen wie Red schrieb.

Wenn die Nummer drin ist,würde ich mal zum Tüv fahren (ohne Käfer!) und in einem persönlichem Gespräch abklären ob es da Probleme gibt.Wenn es Probleme geben sollte....nächsten Tüv ansteuern.

Eine andere Sache ist das Getriebe.Wurde das auch umgerüstet? Das kurze Mex-Getriebe könnte Dir bei längeren "Hochgeschwindigkeitsfahrten" den Motor ruinieren.

Die alte Motornummer wurde ausgefräst,somit ist das ein AT-Motor der verbaut ist.Ein A wurde beim aufbauen eingeschlagen um dem "Bertieb" der ihn verbaut die möglichkeit offen zu lassen die Kennung je nach BJ und art der Anbauteile auf AD oder AS zu ergänzen.
Das er mal in einem Mex landet war wohl zum Zeitpunkt der Revision noch nicht geplant.
Somit mach da ein AS draus und laß ihn eintragen ,das kostet um 70€.Ein gebrauchter 34 PS Motor der noch gut in Schuß ist wird dich mehr kosten.

Einen As im Mex eintragen zu lassen ist kein Hexenwerk,da gibt es ganz viele die das schon gemacht haben.Die Mühe ist es auf jeden Fall wert denn der 1600 gibt XXL Fahrspass.

Die Mextrommelbremsen sind die breiten 40mm ,die sind bis 50 PS zugelassen,da muß nichts umgerüstet werden.

Und ganz so nebenbei,es könnte auch ein 1300ccm 44 PS Motor sein,die haben auch die doppelten Ansaugstutzen und die Motorkennung AR und ich meine AB war es auch noch.

Vari-Mann

Hab mir die beiden Bilder noch mal genauer angesehen.

Das ist tatsächlich ein 1600'er, wahrscheinlich ein Original VW Austausch Rumpfmotor. ich schliesse das aus der sauber ausgefrasten alten Nummer, dem VW-Logo rechts und dem auch sauber eingeschlagenen "A".

Die VW-Original 1600'er ATM wurden meist ohne das AD oder AS an die VW-Werkstätten ausgeliefert, da Rumpfmotor beim AS und AD die gleichen sind. Nach dem Einbau wurde dann ein AD oder AS draus, je nachdem wo eingebaut.

Wie Vari-Mann schreibt, kanns auch ein 1300 AB oder AR sein. die haben beide auch den gleichen Rumpf und sehen dem 1600'er zum Verwechseln ähnlich 😕

Was ich noch sehe ist ein 009 Zündverteiler ohne Unterdruckdose,da war zumindest mal ein "Tuner" dran.Warum auch immer.
Aber schau mal auf den Vergaser,denn wenn der zum Motor passen sollte erkennst du an dessen Bezeichnung ob es ein 1600 oder 1300 ist.
Der 1600 hat nen 34er und der 1300 nen 31er .

Vari 

Um die Verwirrung etwas auszuweiten aber auch um Vorschläge zu geben.

Mein neuer 85er Mex ist auch mit einem 50 PS Motor ausgestattet, der nicht eingetragen ist/war.
Er hatte aber ein 1300er Ansaugrohr mit einem 31er Vergaser drin.

Der Wagen kam so über den TÜV bei einer Werkstatt.

Um sicher zu gehen bin ich zum TÜV gefahren um den Motor eintragen zu lassen. Das ist kein großes Problem.

Wichtig:
Motor darf nicht Ölen und die Abgasseite (Wärmetauscher und Auspuff) sollten dicht und nicht klapprig sein.

Das schaut sich der TÜV an, sobald klar ist ob die Bremsanlage und Lenkung i.O ist.
Scheibenbremse ist von Vorteil.
Lenkungsdämpfer ist Pflicht.

Wenn bei euch beides vorhanden ist, dann dürfte es ohne große Probleme möglich sein den Motor eintragen zu lassen.

Wow... Ich muss mich wohl noch ein bißchen in das Thema einlesen....
So ein paar "Hausnummern" was die Kosten angeht sind schon Mal ungemein hilfreich zum kalkulieren...

War offensichtlich schon Mal der Richtige Schritt hier nachzufragen...

Scheibenbremse vorne ist vorhanden... Lenkung ist schwergängig...Was sowohl an den 195er Winter-Schlappen aber auch auch am Lenkgetriebe(?) liegen kann?
Woran erkennt man einen Lenkungsdämpfer als Laie?

Die Getriebeübersetzung scheint mir sehr kurz (oder sagt man klein?) zu sein...Wäre natürlich auch nochmal interessant woran ich ein "kurzes Mex-Getriebe" erkennen kann....

Schon Mal Dank an alle für die Ratschläge...

Gruss aus Marl

Holger

Der Lenkungsdämpfer ist an deiner Vorderachse verschraubt und sitzt unter dem Tank.Geh mal davon aus das Du einen hast!Würde mich doch schon sehr wundern wenn der beim Jubi nicht verbaut wurde.

Das Getriebe hat 2 Buchstaben auf der rechten Seite (Beifahrer) eingeschlagen.Anhand dieser Buchstaben kann man feststellen was für eine Übersetzung dein Getriebe hat.

Das kurze Mexgetriebe ist an jeder Ampel ein knaller,das macht tierisch Spass damit.
OK,mit dem schalten kommt man kaum hinterher so schnell ist der Gang ausgedreht,aber das treibt so manchem Polo Lupo u.ä. Fahrer die Tränen in die Augen was da bei einem vermeindlich "leichten Opfer" abgeht😉,zumindest in der City.

Vari

Oh man,das selbe Thema im Bugnet nu schreiben sich xx Leute das selbe aus den Finger,🙄,ob das not tut ?

Vari

Not tut's bestimmt um den Regen-Geschädigten eine Beschäftigung zu geben....🙄

Deine Antwort