ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1600cc Motor (AS)

1600cc Motor (AS)

VW Käfer 1302
Themenstarteram 1. September 2014 um 16:20

Hallo

Nach dem ich die fehlenden Bleche am Motor verbaut habe, habe ich die Klappen für die Kühlung, auf der Rückseite des Gebläsekastens bemerkt. Erstens fehlt mir die Verbindungsstange und die die mit dem Thermostat verbunden ist rührt sich kaum wenn man am Thermostat zieht oder drückt. Woran könnte das liegen? Weiß jemand wo man die Verbindungsstange im Internet bekommt?

Weißjemand was da an dem Blechwinkel beim Vergaser fehlt?(Bild2)

Ist der große Versatz auf Bild 1 normal? Ich kann das Teil am Krümmer nicht näher ran rücken. Weiters ist die Verbindung zwischen Luftschlauch und dem Teil am Krümmer genau im Loch des hinteren Motorblechs und läst sich so kaum verbinden.

Eventuell fällt euch auf den anderen Bildern noch was auf was fehlen kann ich mir mittlerweile bei meinem gut vorstellen.

Edit: Den Verbindungsschlauch zwischen Öleinfüllstuzen und Luftfilter hab ich auch nirgenst gefunden und welchen Zweck erfüllt eigentlich der dickere Schlauch am Luftfilter der nach unten geht? In dem Blech ist bei mir kein Loch und dafür währe auch kein Platz.

Danke schonmal für eure Antworten!

Mfg Steve

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 1. September 2014 um 21:45

Bestn Dank für die Ausführlichen Antworten

Also hat das Teil am Vergaser keinen wirklichen Nutzen.

Den Papschlauch werde ich also auch kaum brauchen da ich vorhabe nur bei Schönwetter im Sommer zu fahren. Und einenAnschluss kann ich da bei mir auch nicht finden. Das Loch könnte man ja auch nachbohren.

Die Bleche für den Ölkühler muss ich noch besorgen. Das habe ich bei der Beschaffung der anderen noch nicht gewust da war er ja noch drinnen.

Beste Grüße

Steve

Nutzen hat das alles! Da werden sich die Leute von VW schon Gedanken gemacht haben.

Bei meinem Sparer ist im Sommer damals der Gaser auch eingeeist.....bei meinem AS ist mir das nie passiert.Und heute ist das auch noch aktuell wenn man auf einen Sportauspuff geht.Musst mal bei Bernauer schauen unter Sebring/Memminger.

Themenstarteram 1. September 2014 um 22:18

Das scheint schon logisch

Aber wo genau sollte der Schlauch hinführen?

Da wir schon beim Luftfilter sind, meiner hat auf der Rückseite eine Feder. Was soll die bezwecken?

Mfg Steve

So fängts meistens an.....

weglassen kannn man wenn man die Erfahrung gemacht hat.

Manches ist trotz ,nein wegen der Einfachheit wirklich durchdacht. Ich würd erst mal Alles in Funktion setzen was dran gehört.

Wenn der dann sauber läuft in allen Lebenslagen kannste anfangen abzuknippsen was du für unnötig hälst.

Kann alles die Abstimmung beeinflussen,wirste dann merken.

Zitat:

Original geschrieben von Steve_97

Das scheint schon logisch

Aber wo genau sollte der Schlauch hinführen?

Da wir schon beim Luftfilter sind, meiner hat auf der Rückseite eine Feder. Was soll die bezwecken?

Mfg Steve

Na wo der Schlauch vom Luffi hinführen soll das kannst Du auf der HP vom Bernauer doch gut sehen.Ich hab da auch noch Bilder auf der Platte muss ich morgen mal suchen.Dir fehlt im Abschlußblech auf jeden Fall ein Loch dafür.

Hatte schon ein Bild gepostet,aber scheint mir so'n ganz schneller Kollege zu sein...

Gähn...

Themenstarteram 2. September 2014 um 7:04

Möglichst viel wegzulassen ist nicht mein Ziel!

Es ist mir schon klar das da nichts Überflüssiges dran ist aber zur zeit mus ich mal schaun das er einfach mal gekühlt läuft damit ich zum TÜV fahren kann.

@keildrimen: Ich habe das Bild schon gesehen aber darauf sehe ich auch nur das der Schlauch vom Luftfilter in die Nähe der Rimenscheibe geht

Mfg Steve

Genau und da ist ein Loch in das ein Blechrohrbogen gehört der Richtung Zylinder 2 geht.

Das du das einfach bei dir reinsägen kannst glaub ich nicht ,weil ich mich erinnere das es anders geformt war wenn das Loch fehlte.Es gibt halt verschiedene Bleche und das wurde bei dir wohl mal getauscht...

Vielecht passt auch deswegen die linke Heizbirne nicht

gruss

Zitat:

Original geschrieben von keildriemen

Hatte schon ein Bild gepostet,aber scheint mir so'n ganz schneller Kollege zu sein...

Gähn...

Du hast ein Bild gepostet wo der Schlauch zu sehen ist, aber nicht wie es unter dem Blech weiter geht.

Gähn? Ok ,dann brauch ich das ja nicht mehr suchen!

Themenstarteram 2. September 2014 um 8:18

Ok jetzt weis ich wie das ganze funktionieren sollte. Das Blech habe ich selbst ausgetauscht da keines vorhanden wahr. Ich habe das und die unteren Bleche beim Käferservice Wuppertal gekauft und da gab es keins mit diesem Loch aber eventuell kann ich das ja doch selbst machen.

Für ein Foto währe ich dankbar, währe dabei sicherlich hilfreich

Beste Grüße

Steve

Ich hoffe Du kannst was erkennen.

Dsci0497
Dsci0527-kopie

Bitteschööön....

20140902-101548
Themenstarteram 2. September 2014 um 9:20

Danke

Das Rohr geht alo einfach grob Richtung Zylinder/-kopf und dort wird dann die warme Luft rein geblasen.

Ist das Rohr dort einfach offen oder ist a irgent ein Schutz gegen Schmutz?

Kannst du ca. nen Abstand nennen zwischen Rohr und Zylinnder?

Ich glaube das läst sich "Nachrüsten" ;)

Geht so 10-15 cm richtung Warmluftauslass.Säg dasEnde so45° ab ...

Das Rohr bleibt offen den Staub wird ja in dein Oelbadluftfilter

im Oel haengen bleiben.

Wenn dein Motor kalt ist sind die klappen zu, und denn Boutenzug von

Luftfilter zum gestaenge von deina Klappen ist in gleschlossen

zustand.

Wenn der Motor langzam warm werd zetzt den Wachs aus und Offend so die klappen in dein

Geblaesekasten und die klappe in deinen luft filter.(1200)

Es kann auch sein das dein Luftfilter ab 1300 cbm mit unterdruck arbeitet.

Weil ich im Sommer fahre habe ich keine klappen mehr drin.

Es kann passieren, das die ueber den Winter zum Sommer geschlossen bleiben,

und bei den ersten start und warm lauf fasse gar nicht auf gehn,

weil es fest gerostet ist und so der Motor zu heiss wird.

Also immer den function ueberpruffen ;)

Groeten Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen