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1600 AD Überholung/Leistungssteigerung

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 13:17

Hi, Leute!

Ich hoffe ich werde jetzt nicht geprügelt wenn ich hier schon wieder nen Motor-Thread aufmache, bitte verzeiht mir schon mal für die ganzen Fragen :)

Ich lese hier schon seit ich meinen Mex letztes Jahr gekauft habe aktiv mit und benutz immer brav die Suche. Trotzdem komm ich nicht frumherum auch mal aktiv Fragen stellen zu müssen...

Also ich fahr zurzeit nen Mexikaner, Erstzulassung 1980, mit dem 34PS Motörchen "D".

Bis jetzt hab ich ausschließlich die Technik renoviert, Vorderachse komplett neu aufgebaut, rostbehandlung, etc...

Jetzt hab ich günstig nen AD Motor ergattert den ich mir neu aufbauen möchte. Ziel ist ein alltagstauglicher Motor mit ca 70PS bei moderatem Verbrauch. Der Motor hat ja Doppelkanalköpfe, da will ich den Serienvergaser lassen.

Machen möchte ich folgendes:

-Neue KW-Lager, Nockenwellen-Lager, bei Bedarf die Gassen spindeln lassen

-Zylinder und Kolben neu von Mahle, 85,5 die Bohrung will ich lassen

-Engle W110 Nockenwelle

-Kanäle leicht bearbeiten

-neue Zündanlage, was genau steht noch nicht fest...

-Ölpumpe 26mm, zusätzlicher Ölfilter

-Evtl Kipphebel 1:1,25

-Evtl Verdichtung auf 9:1 erhöhen

-Ölkuhlung wollte ich anfangs so belassen soferns da keine Probleme gibt. Einen Anschluss bekommt das Gehäuse aber schon mal...

Jetzt kommen meine Fragen:

-Was sollte ich am Ventiltrieb überholen? Ventile, Federn, etc?

- wenn ich den Zylinderkopf abdrehen lasse, verändere ich ja die Geometrie. Um die zu korrigieren habe ich ja mehrere Möglichkeiten. Jetzt hab ich mir überlegt, wenn ich eh andere Kipphebel verbaue sollte ich ja Ventilkappen einsetzen, reicht diese Erhöhung in Verbindung mit Unterlegscheiben an der Kipphebelwelle evtl schon aus um die geänderte Geometrie auszugleichen?

-Gibts einen Richtwert wie weit ich den Std-Kopf abnehmen muss um 9:1 zu erreichen?

-Gibts einen Grund die alte KW und die Pleuel nicht zu behalten?

Wie gesagt ich will keinen mit noch nem Motor-Thread nerven, bitte lüncht mich micht :)

Lg, Philipp

Beste Antwort im Thema

für 70 PS noch nicht

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Bevor du den Motor anfängst, lies dich in die Thematik Mex und 1600er ein. Der TÜV kann dich hier gewaltig ausbremsen, dieser Motor und auch alle anderen werden in den Mex nicht so simpel eingetragen.

*SUCHE*

Der TÜV als Traumzerstörer,

so kennen wir ihn....

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:36

Ich hab ja die Hoffnung, dass das hier in Österreich weniger Probleme aufwirft. Am besten lassen wir das Thema Eintragung erstmal außen vor, mir gehts erstmal nur um den Motor...

Pickerl machen is kein Problem (die schaun nur ob der Motor da ist) ;)

Mit dem Eintragen ist das was anderes, da solltest zuerst einen TÜVler fragen.

Die sind bei uns Ösis manchmal schlimmer als in Deutschland (ob mans glaubt oder nicht)

am 6. Juli 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von crazybug

(ob mans glaubt oder nicht)

Glaub ich Dir sofort.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:25

Lasst uns mal davon ausgehen, dass ichs eingetragen bekomme :)

Fang an zu bauen !

Spindeln ist aber Pflicht bei so einem alten Gehäuse.Die wenigsten sind da noch gut.

Zur NW neue Stössel.

KW und Pleuel gehen locker bei 70 PS-kein Problem.

Verdichtug darf auch 9,5 werden.

Vari-Mann

Wären da nicht größere Wärmetauscher angesagt?

für 70 PS noch nicht

Jepp,sehe ich auch so.

Das kann man mal einfließen lassen wenn der alte Auspuff eh hin ist.

Vari-Mann

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 20:43

Gut die Pleuel und KW bleiben also, eine Frage geklärt :)

Die Gassen muss ich mir erst mal anschauen, ich denk der Motor hat nicht viel km drauf, vllt sind die noch in ordnung(oder verzieht sich das Material mit der Zeit?)

Das ich dickere WTs brauche denke ich nicht, bzw hab ich das in dieser Leistungsklasse noch nie gehört. Zumal ich grade 2 neue für den 1200er gekauft habe, die waren so teuer dass ich die sicher nicht ersetze^^

Das mit der Geometrie bei Verdichtungsänderung würde mich sehr intressieren, da kenn ich mich garnicht aus...(und wieviel ich vom std kopf abnehmen kann um auf 9:1 zu kommen)

Ich find abdolut klasse, dass ihr alle so flott antwortet, in diesem Forum bleib ich gerne länger :)

Lg

Das musst du auch messen.

Verdichtungsrechner gibt es bei CSP oder flatfour auf der Seite.

Da kannst du ermitteln was du an Brennraumvolumen brauchst um auf deine Verdichtung zu kommen.

Und was du hast kannst du auslitern.

Die Differenz wird dann ermittelt und entsprechend der Kopf bearbeitet.

Vari-Mann

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 13:48

Passt.

Zur Geometrie: reichts die Kipphebelwelle zu unterlegen um die zu langen Stößelstangen auszugleichen?

Ja,bis 2,5mm unterlage ist das problemlos machbar.

Aber das muß genau ausgemessen werden,was darunter muß.

Vari-Mann

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