16 Zoll und 18 Zoll Kleine Bremsanlage??

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage! Ich habe die so genannte Standard Bereifung drauf heißt ergo
16 Zoll, 225er Spalttablette. Somit habe ich, wenn ich das bisher alles richtig gelesen und verstanden habe ja die kleine Bremsanlage verbaut.
Vorn Scheibe 321 mm LG
Hinten Scheibe 302 mm KD

Nun habe ich mich mal nach anderen Felgen umgeschaut da ich laut Ausdruck Werks massig und Info von der Dekra 18 Zoll 245/40R18 97Y fahren darf!
Ist es ratsam (Sicherheitsrelevant) eine größere Bremsanlage ein zu bauen bei 18er?
Wenn ja, würde das heißen ich bräuchte auch 18 Zoll Felgen für die Winterbereifung da die 16er nicht mehr drauf passen!? Ist das korrekt so wie ich das beschreibe oder sehe?

Mein Gedanke geht dort hin , die kleine Anlage verbaut lassen Sommer Bereifung 18 Zoll und im Winter die kleinen 16 Zoll Fahren.
Geht das??

Danke für Antworten sagt Frank!!

22 Antworten

gößere Felgen haben meist auch breitere Reifen zur Folge, es ändert sich also schon etwas wenn man von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüstet. ich kenne das von meinen bisherigen zwei 4F so:

225/50/17
245/40/18
255/35/19

16 Zöller hatte ich bisher nie wegen der größeren Bremsanlage aber ich glaube das sind dann ging je nach Motor bei 205/55/16 los.

Der 2.0tdi VFL ging mit 205/60 R16 los.

Gibt's auch Böse Buben die sich nachträglich Stahlfelgen montiert haben obwohl unzulässig...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Juni 2015 um 00:02:32 Uhr:

Zitat:

@FrankBj67 schrieb am 4. Juni 2015 um 22:40:30 Uhr:

Jehhh Senti: Nicht jeder anschiss ist gerechtfertigt!! 😁😁😁

Senti macht nur seinen Job als Forenpate und wie er schon schrieb hättest Du Dein Anliegen auch in einem der vielen bestehenden Thread zum Thema Bremsen oder Felgen anbringen können. Das hat also nichts mit Anschiss zu tu tun sondern ist nur ein Hinweis der für mich durchaus Sinn macht....

Sorry, wenn dass verkehrt rüber gekommen ist.! Sollte ein Spaß sein werde es mir das nässte mal verkneifen. 🙄

Ich weiß der Senti hat recht! Ich wollte aber auch mal ein neues/altes Thema eröffnen!!! 😉

Okay Okay, ich weiß jetzt erst einmal bescheid was ich darf und möchte mich bei allen die sich dem Thema angenommen haben für Ihre Antworten bedanken!
Wünsche allen ein schönes warmes Wochenende!! Schwitz