16 zoll felgen mit 215/40 bereifung auf golf 3?
hi,
wollte mir neue alus für mein 3er golf (bj. 1997) holen. meint ihr ich könnte 16 zöller mit einer bereifung von 215/40 OHNE zu bördeln fahren? es ist ein gewindefahrwerk eingebaut, hätte also ein bisschen spiel. würde es viel ausmachen wenn man statt 215 nur 205 nimmt? ET müsst 35 sein.
p.s. bördlen ist leider nicht möglich da er erst frisch lakiert worden ist...
p.p.s. hier ein link zu der felge:
http://www.felgenoutlet.de/.../...-poliert------16-Zoll-Alufelgen.html
mfg
saeft_2003
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Macke_87
Hinten 10mm, vorne nix
dann wird der hinten wohl mehr auf den begrenzern hängen als sonst was. Bördeln muss normal immer sein.
Ich fahre 215/40/17 auf 8X17 Et32. ich habe rundherum gebördelt und ganz leicht gezogen. das Fahrwerk ist noch nichtmal ganz runter geschraubt und trotzdem schleifen die reifen in extremsituationen manchmal noch.
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
dann wird der hinten wohl mehr auf den begrenzern hängen als sonst was. Bördeln muss normal immer sein.
Ich fahre 215/40/17 auf 8X17 Et32. ich habe rundherum gebördelt und ganz leicht gezogen. das Fahrwerk ist noch nichtmal ganz runter geschraubt und trotzdem schleifen die reifen in extremsituationen manchmal noch.
Er liegt garnicht auf dem Begrenzer auf, höchstens in Extremen Situationen schlägts mal durch bis auf den Begrenzer. Nichtmal mit zwei Leuten hinten drin passiert irgendwas. Vorallem sind 10mm fast garnix, ist nur ein einziger Clip und beim TÜV wurde über Kreuz gedrückt ohne das irgendwas angelegen ist.
Hi,
Was denkt ihr bei 7,0*17" 4*100 OZ Superturismo mit 40/40 Tieferlegung ?
Mir wurde gesagt das dass so passt! Was sagt ihr? Mit welcher ET?
Wenn das Fahrwerk was taugt und nicht allzu weich ist müsste das so gehen.
Ähnliche Themen
frischer Lack hin, frischer Lack her..
ich fahre ne Borbet BS 7,5x16 ET 35 mit 215/40 Reifen und musste gar nix machen lassen. ausser eintragen natürlich!
steht in der Regel aber in der ABE oder dem Gutachten der Felge...
Zitat:
Wenn das Fahrwerk was taugt und nicht allzu weich ist müsste das so gehen.
Wie darf ich das verstehen? Hab halt das standart Golf 3 Fahrwerk!
Zitat:
Original geschrieben von Biker2006
Wie darf ich das verstehen? Hab halt das standart Golf 3 Fahrwerk!
also wenn du nur zusätzlich federn drin hast(ich nehme mal an weil keiner golf standart 40/40 ist) dann wird es eng,
es war so gemeint das zb. ein gutes fahrwerk die ersten cm ziemlech komfortabel ist jedoch wenn um so mehr der reifen in richtung koti gepresst ( größere boderwellen etc.) wird desto härter wird es, also so das die felge gar nicht erst an den koti kommt!
was bei (nur) federn nicht der fall ist weil die orig. stoßdämper nicht dafür gedacht sind und weiter einfedern lassen...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von mopsiGT
also wenn du nur zusätzlich federn drin hast(ich nehme mal an weil keiner golf standart 40/40 ist) dann wird es eng,
es war so gemeint das zb. ein gutes fahrwerk die ersten cm ziemlech komfortabel ist jedoch wenn um so mehr der reifen in richtung koti gepresst ( größere boderwellen etc.) wird desto härter wird es, also so das die felge gar nicht erst an den koti kommt!
was bei (nur) federn nicht der fall ist weil die orig. stoßdämper nicht dafür gedacht sind und weiter einfedern lassen...
gruß
achso klar habe dann Tieferlegungsfedern!
Muss ich mal schauen wie das passt, schwanke halt zwischen 16" und 17".
Zitat:
Original geschrieben von Biker2006
achso klar habe dann Tieferlegungsfedern!
Muss ich mal schauen wie das passt, schwanke halt zwischen 16" und 17".
40mm tiefer mit den seriendämpfern und 17zöllern wird sehr sehr eng werden. Ich geh mal nicht davon aus, dass du felgen mit ner ET von 40 nehmen willst...
Zitat:
40mm tiefer mit den seriendämpfern und 17zöllern wird sehr sehr eng werden. Ich geh mal nicht davon aus, dass du felgen mit ner ET von 40 nehmen willst...
Ja, muss ich mir mal gedanken machen!
Hab noch die info bekommen das 8*17 ET 35 mit ner 205/40er bereifung und 40mm passen!