16 euro

VW Golf 5 (1K1/2/3)

sagt mal mein scheibenwischerblatt schmiert nach 6000 KM, jetzt soll ich für ein neues beim VW Händler 16 euro zahlen, weil vw gibt auf wischerblätter nur 6 monate garanite.

faier finde ich sowas nicht.

Beste Antwort im Thema

@DrHolgi und andere, die es betrifft: Es kann doch nicht so schwierig sein, einen thread-Titel so passend zu wählen, damit diejenigen mit ähnlichen Problemen dieses Thema durch die Suchfunktion gelistet später mal finden können oder man zumindest direkt annähernd weiß, worum es bei dem Thema wirklich geht, oder? - Hier z. B.: "Schmierende Wischblätter = Garantie???"

32 weitere Antworten
32 Antworten

unsere sind mit 10tkm noch recht neu
und sie wischen noch 1A
sind ab werk Bosch AeroTwin gewesen und die werden es im falle eines ausfalles auch wieder
aber bisher zeigen sie keien anzeichen von alterung....gereinigt wurden sie und auch ihre parkflaeche aber sicher schon 2-3mal

als Thread Titel waere sowas wie
"MITTWOCH WIEDER 16EURO"
oder
"16EURO und MITTWOCH"
oder noch besser
"16 EURO-MITTWOCH"

hmmm
naja egal

meine haben jetzt 22.000 km auf dem buckel und alle 2 wochen minimum 8 liter wischwasserdurchfluss... benutze die dinger sehr viel....

die wischen wie am 1. tag....

klingt hier eher nach bedienfehler :-D

Meine Blätter sind nach 25tkm noch einwandfrei.

Beim Theradtitel war wohl ein Akademiker am Werk, aber die Erklärung ist nachvollziehbar:

Zitat:

Original geschrieben von DrHolgi

ich zahle morgen 16 euro also pass der name

😕

Hab da gerade mal ein bißchen mitgelesen und mal kurz eine Frage für zwischendurch.

Ihr kennt doch sicher alle dieses Nano-Protect - Zeug für die Windschutzscheibe. So von wegen Abperleffekt und so. Habe das mal getestet und war auch zufrieden. War nur etwas teuer.

Habe dann aber auch mal etwas anderes ausprobiert. Und zwar habe ich eine Frontscheibe (nein, doch nicht bei meinem Golf 😁) mit Autowachs gewachst. Ganz dünn nur. Hatte fast noch einen besseren Effekt als dieses Nano Zeug.

Eure Meinung ? Hat das vielleicht auch schon mal jemand probiert mit dem Wachs ?

Ähnliche Themen

Klar, hält nur nicht so lange wie das Nano-Zeug.
Ich hab jetzt das HighGloss vom RTL-Shop *schäm* aber das ist echt nicht schlecht.
Seit dem brauch ich so gut wie keine Wischer mehr.
Ist halt ne andere "Sichtweise", die auch einige Nachteile hat.
Aber die Vorteile überwiegen bei mir noch. Z.B. nasse Autobahn, ohne Wischer am LKW vorbei, mit guter Sicht, ist schon geil!

Den Effekt merkt man ja auch schon, wenn man in der Waschanlage mit Wachs wäscht. Bringt auch schon Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von DrHolgi

ich zahle morgen 16 euro also pass der name

bei opel war das billiger

opel = billig --> richtig!

Zitat:

Original geschrieben von emzett85

Den Effekt merkt man ja auch schon, wenn man in der Waschanlage mit Wachs wäscht. Bringt auch schon Vorteile.

hi, nur da hast denn immer solche Nebelschlieren drauf beim Wischen

Richtig, das Wischen sollte man dann vermeiden und das Ganze mit höhrer Geschwindigkeit ausgleichen😁

ich glaub ich topp das ganze mal - 4 jahre und 126.000km und die ersten wischer funktionieren noch 1a...🙂

Zitat:

Original geschrieben von is74

ich glaub ich topp das ganze mal - 4 jahre und 126.000km und die ersten wischer funktionieren noch 1a...🙂

Das hört man doch gerne, dass sie solange halten. Hoffe meine halten auch solange 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Airshark

Ich selbst hatte ähnliche Probleme mit ca. 5000 km. Ein Scheibenwischer wurde dabei aus Kulanz ausgetauscht, jedoch musste ich dabei ziemlichen Druck machen. Da der Freundliche jedoch wusste das das Problem häufig auftritt, hat er mir diese ausgetauscht. Er meinte auch das diese Wischer keine BOSCH Wischer mehr sind.
Jetzt beim Kilometerstand 10000km... hab ich wieder dieselben Probleme.

Bei mir hat er schon nach knapp 600km geschmiert und jetzt nach ca. 2 Monaten fängt es schon wieder an, mal sehen was mein Freundlicher sagt wenn ich schon wieder einen neuen haben will ... er meine 1/2 Jahr lang wäre es Garantie. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Nazka

Zitat:

Original geschrieben von is74

Das hört man doch gerne, dass sie solange halten. Hoffe meine halten auch solange 🙂

würde gerne die Wischer alle 3 Monate wechseln, wenn mein Motor 1,4 122PS so lange halten würde wie deine Wischer

Tope nochmal. meine Wischer sind original Werkseinbau
schon über 4 Jahre und über 131500 km halten sie treulich ihren dienst
Ich glaube da hat hat sich gar nicht so viel verschlechtert seit damals

Hoffentlich bleibt es so🙂

Haben nach 15000 auch immer noch die Ersten drauf und keine Probleme.

Mich stört manchmal die Sensorautomatik. Mal wischen sie richtig nach Bedarf und manchmal machen sie eine Pause, Nachts in der Stadt oder bei Baustellen muss man dann schnell eingreifen das man etwas sieht.

Ich muss mal schauen was bei mir drauf ist (Swiss - Modell)

Deine Antwort