16" auf 17" Sommerreifen, ich hab mich getraut

VW Touran 2 (5T)

Nach langem hin- und her habe ich von 16" auf 17" Sommerreifen umgstellt. Nach über 5000 Kilometer bin ich begeistert über die 17"er Reifen. So ist das Plop-Geräusch fast nicht mehr zu hören beim überfahren von Querrinnen, besonders auf der Autobahn. Auch die Kanaldeckel die mit 16"er durchfahren wurde ist wesentlich besser geworden so wie die Geräuschkulisse besser geworden ist.

Was aber auffällt, der Wagen liegt jetzt in Kurven satter auf der Straße das bedeutet für mich das ich Kurven schneller durchfahren kann ohne das schwammige Gefühl der 16"er Reifen zu haben.

Er braucht vom Spritverbrauch zwar etwas mehr was aber durchaus verschmerzbar ist, ich denke so um die 0,3 Liter auf 100 km Die Gesamtgeräuschkulisse ist weniger geworden und man merkt nicht mehr jedes kleine Löchelchen in der Fahrbahn.

Schade das ich das nicht schon früher gemacht habe und ich das jedem Empfehlen. Und ja, der Wagen ist minimal härter geworden was aber auch hier vollkommen vernachlässigbar ist. Wichtig für mich war die Laufruhe und die Geräusche die wesentlich angenehmer und weniger geworden sind.

Ach, bevor ich das vergesse, durch die 17" Sommerreifen kommt der Wagen gut 3-4 cm weiter nach oben da die 17"er etwas größer sind als die 16"er. Der Einstieg fällt leichter und das aussteigen.

32 Antworten

Zitat:

@xyz667 schrieb am 11. Mai 2021 um 03:28:59 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 10. Mai 2021 um 11:55:38 Uhr:

Nach langem hin- und her habe ich von 16" auf 17" Sommerreifen umgstellt. Nach über 5000 Kilometer bin ich begeistert über die 17"er Reifen.

Nur so ein Hinweis: du hast aber schon in deiner CoC geschaut ob du die neue Reifen/Felge-Kombi auf deinem individuellen Touran fahren darfst?
Leider ist es ja so, dass selbst bei anderen Tourans zulässige original VW-Felgen nicht unbedingt auf deinem Wagen zulässig sind (Stichwort „Reifenpaket“).
Das hat mir dieses Jahr auch Kopfschmerzen gemacht. VW war letztlich nicht hilfreich dabei.

Die Kompletträder sind von einem anderen Touran da er auf 18" aufgerüstet hat, gleiches Baujahr gleicher Motor

Zitat:

@vw570 schrieb am 19. Mai 2021 um 17:01:16 Uhr:

Die Kompletträder sind von einem anderen Touran da er auf 18" aufgerüstet hat, gleiches Baujahr gleicher Motor

Das heißt aber nicht, daß die Räder auch in DEINEM CoC eingetragen sind. Das mußt Du überprüfen und ggf. nachtragen lassen!

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 19. Mai 2021 um 19:02:52 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 19. Mai 2021 um 17:01:16 Uhr:

Das heißt aber nicht, daß die Räder auch in DEINEM CoC eingetragen sind. Das mußt Du überprüfen und ggf. nachtragen lassen!

Die Räder sind eingetragen, ich darf bis 18" fahren. Habe beim freundlichen Angerufen der auch alles am Wagen macht. Hatte auch TÜV am letzten Freitag, wurden auch nicht bemängelt.

Deine Antwort