16" am Dicken?

Audi A6 C6/4F

Hallo!

Wie in einem anderen thread gesagt, bekomme ich ich Kürze meinen 4F.

Nun meint ein Kumpel, dass die 16" (die drauf sind) ganz schön klein und mickrig an dem Auto aussehen könnten.

Deswegen die Frage an euch: Hat jemand von euch 16"er, oder hat jemand n Bild von der Seite, wo man das mal gut sehen kann, wie 16" wirken?

Mein Auto hat im speziellen 7,5x16" auf Alufelgen.
Bin nun leicht verunsichert, da die 17", die mein Kumpel an seinem Passat hat, für den Passat schon "genau richtig" sind.
Der A6 is ja doch n gutes Stück mächtiger.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen 🙂

danke und lg

Steffen

62 Antworten

Eure Antworten haben mich so überzeugt, dass ich jetzt nichtmal drüber nachdenken würde mir nochmal andere Felgen zu kaufen.

Ich freu mich jetzt noch ein bissel mehr auf meinen Süßen.
Leider bin ich beruflich momentan so eingespannt, dass ich es nicht mehr schaffen werde ihn diese Woche noch zu holen. Also heisst es noch ein paar Tage länger warten.
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude 🙂

Vielen Dank euch 🙂

lg
Steffen

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

@ThaFUBU
mal ne ganz andere Frage. Dein Nickname, FUBU= for us, buy us? Und wenn ja, warum?

den nick hab ich schon fast ein jahrzehnt, hab ich damals in einer sehr kreativen minute einfach von meiner damaligen hosenmarke

(fubu= von schwarzen für schwarze, war wohl cool damals sowas als weisser zu tragen) abgeschrieben

😁

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

den nick hab ich schon fast ein jahrzehnt, hab ich damals in einer sehr kreativen minute einfach von meiner damaligen hosenmarke
(fubu= von schwarzen für schwarze, war wohl cool damals sowas als weisser zu tragen) abgeschrieben

😁

ah, verstanden. Dachte erst Dein Nick wäre eine gekonnte Anspielung auf den Song von Sarah Silverman (

siehe hier

)

take care!

http://www.motor-talk.de/.../100_0419_.jpg?s&%3Bpostid=8519914

Ich habe auch 16ner drauf - die mir auch sehr gut gefallen. Eigentlich hat sich darüber noch niemand negativ geäußert (außer hier im Forum 😉 )

Trotzdem - die nächsten Felgen werden 17ner. Ich finde die passen einfach besser zu dem Wagen!

😁

Ähnliche Themen

... alles Geschmacksache , sagte der Affe und biß in die Seife ...

Fakt ist aber , das bedingt durch das hohe Gewicht des Fahrzeuges , in Kurven mit den 16 Zöllern ein deutliches Schieben über die Räder nach außen festzustellen ist , und dies bei zivilisierter Fahrweise .

Meine Wahl : 18 Zöller im Sommer , 16 Zöller im Winter , abgesenktes AAS immer und manchmal muß man hochpumpen um den Bordstein zu erklimmen .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Fakt ist aber , das bedingt durch das hohe Gewicht des Fahrzeuges , in Kurven mit den 16 Zöllern ein deutliches Schieben über die Räder nach außen festzustellen ist , und dies bei zivilisierter Fahrweise .

das hängt doch mehr mit der Reifenbreite als mit der Rädergröße zusammen.

Und ganz stark hängt das natürlich von der Fahrweise ab, hält man sich an die StVO, stellt man dieses Schieben über die Räder praktisch gar nicht war wahr. 😁

Ich habe keine AAS, daher kommen für mich nur 16'' in Frage - ich hab' ja nur diese eine Wirbelsäule 😉

Bei den von meinen Mitfahrer(inne)n tolerierten Kurvengeschwindigkeiten und ordentlichem Reifenluftdruck hab' ich bisher noch keine Probleme mit diesen Reifen festgestellt.

Gruß,
M1972

Zitat:

Original geschrieben von HRoesch01

Steffen,

wie die Kollegen schon gesagt haben: Dir muss es
gefallen, der Rest der Welt schwätzt sowieso dumm
herum, egal was Du machst! :-))

Und dann möchte ich noch daran erinnern dass deine
16" die leichtesten Räder mit dem geringsten Luftwiderstand
und den besten Abroll- und Komforteigenschaften sind.

Und ein weiteres Mal werden sie Dir ein Lächeln auf die
Lippen zaubern, wenn Du sie ersetzen musst und die
Preise vergleichst.

Ich muss da machmal schon bitter lachen wenn ich
Superwalzen sehe, die fast profillos sind, weil der sportliche
Fahrer gerade nicht so flüssig ist :-))

Viele Grüße

Heinz

Heinz, Du hast mir aus der Seele geschrieben. Endlich ein vernünftiger Beitrag! Und ich kann Deine Info nur unterstreichen! Hinzu kommt bei den Walzen noch der nicht unerhebliche Mehrverbrauch.

Zitat:

das hängt doch mehr mit der Reifenbreite als mit der Rädergröße zusammen.
Und ganz stark hängt das natürlich von der Fahrweise ab, hält man sich an die StVO, stellt man dieses Schieben über die Räder praktisch gar nicht war wahr. 😁

irgendwie hat die Reifenbreite auch mit der Radgröße zu tun , denn man findet wenig Reifen mit 205 / xx / 18 aber haufenweise 245/xx/18 .

Und zur Fahrweise : hier sind doch fast alle auf dem Trip : meiner ist der schnellste , mein Dicker und ich , wo ist der Tunigchip eingebaut , wann gibt es den 4,2 l im A2 , wie tief gehts denn da runter , hat schon jemand die 21 Zoll Räder , Tempomat geht nur bis 200... 🙂

Ich bin der Einzige , der sich an die StVo ( Steuervordruck??) hält 😁 😁

Mehr Gummie hält doch auch länger, oder 😉.

Während die 16", bei gleichem Gewicht, mehr radieren, ist das bei größeren doch weniger.

Auch beim Bremsen hab ich lieber eine größere Auflagefläche. Natürlich dann im Winter mit Winterreifen.

bei einem 225/xx/16 sehe ich in der Haftung praktisch keinen Unterschied zu einem 225/xx/18
Der Unterschied liegt eher in den Reifenflanken und da wird ein 16"er tendenziell etwas schwammiger als der 18"er kommen.

wenn man aber 205/xx/16 mit 245/xx/18 vergleicht, dann ist das Äpfel mit Birnen!

Zitat:

Der Unterschied liegt eher in den Reifenflanken und da wird ein 16"er tendenziell etwas schwammiger als der 18"er kommen.

... mehr soag i net ...

Nur das es für den Audi keine 225 18" gibt juhuuh 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... mehr soag i net ...

das ist aber immer noch kein "deutliches Schieben über die Räder nach außen" 😁

Deine Antwort