155 Reifen auf Polo 86c
Hallo!
In den Fahrzeugpapieren meines Polos sind 145er Reifen eingetragen. Was muss ich tun, damit ich das Auto auch mit 155er Reifen fahren darf? Merken und kontrollieren das die grünen Freunde? Erlischt dadurch Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz?
Hab übrigens kaum Geld und will das Auto auch nicht mehr lange fahren. Daher glaube ich nicht, das sich eine eintragung beim TÜV lohnt (ausserdem würden dir das Auto wahrscheinlich sowieso stillegen)
Mfg
33 Antworten
Ok, mein Fehler🙄
Zitat:
Original geschrieben von Finiss
Beim Polo 2F ist das wie folgt:45-55PS:
145/80R13
155/70R1375PS:
155/70R13
165/65R13113PS:
165/65R13
175/60R13Diese Reifen sind auf den jeweiligen VW Serien Felgen und dem entsprechend motorisierten Polo Eintragungsfrei. Das weiß der Tüv und auch die Polizei.
Sowas kann man beim Straßenverkehrsamt, Tüv und bei VW erfragen...In den neuen Papieren bzw. Zulassungsbescheinigung steht nur noch die kleinste Seriengröße ab Werk, dennoch darf man ohne weiteres auch die anderen ab Werk verbauten Räder drauf machen.
d.h. ich muss bei meinem polo (55ps) die fu 175/60 R13 eintragen lassen???
Hab gerade den Threade durchgelesen, ist ja ein ziemlich alter, zu dem Thema gab es auch schon ein paar.
Was hier noch nicht gesagt wurde, ist der Tipp, sich vom VW-Händler ein VAG-Datenblatt geben zu lassen (z.B. gegen 5Euro für die Kaffeekasse), das dürfte die Grün/Weißen denn wohl überzeugen.
@polo 86C2f: Ich denke, die Frage wird Dir eben der VW-Händler (oder der TÜV) am besten beantworten können, hängt wohl hauptsächlich von der Motorisierung ab.
LG Strukki
Hab heute neuen TÜFF machen lassen, Zitiere den TÜFF-Töff Heini
"es sind nur die Rad-Reifenkombinationen eintragungspflichtig die die nicht!!! beim KBA von VW freigegeben sind"
beim 1,0 (33Kw) sind auch die 165/65R13 zulässig.
Also am bestten frag den freundlichen oder stell dich doof, wenn der !!!Rollumfang passt!!!! einpresstiefe und immer Handbreit Luft im Radkasten... biste auf der sicheren seite. http://reifenrechner.auto-treff.com/