155 Reifen auf Polo 86c
Hallo!
In den Fahrzeugpapieren meines Polos sind 145er Reifen eingetragen. Was muss ich tun, damit ich das Auto auch mit 155er Reifen fahren darf? Merken und kontrollieren das die grünen Freunde? Erlischt dadurch Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz?
Hab übrigens kaum Geld und will das Auto auch nicht mehr lange fahren. Daher glaube ich nicht, das sich eine eintragung beim TÜV lohnt (ausserdem würden dir das Auto wahrscheinlich sowieso stillegen)
Mfg
33 Antworten
Abe reicht in den meisten fällen auch... Würde auch gerne meine 155er wieder draufmachen aber leider fehlt mir dazu ne alufelge die ich nicht mehr bekomme 🙂
So schnell legen die dir das Auto nicht still, wenn du die richtigen Reifen drauf hast 😉
Beim Polo 86 C dürfen ohne Eintrag auf die Standardfelgen:
- 135/80 R 13
- 145/80 R 13
- 155/70 R 13 . (Polo 86 C; Bj 83)
Diese Größen sind im alten Fahrzeugschein eingetragen.
Da bei dir die 145/80 13 eingetragen sind, gehe ich davon aus, daß du
- 145/80 R13
- 155/70 R 13 montieren darfst.
näheres:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_II
Nch meinem Wissen muss mann alle Reifengrößen die nicht im Fahrzeugschein stehen eintragen lassen
Zitat:
Original geschrieben von POLOgtPIT
Nch meinem Wissen muss mann alle Reifengrößen die nicht im Fahrzeugschein stehen eintragen lassen
da biste falsch informiert......
Ähnliche Themen
dan informier mich mal richtig weil ich habe bei mir felgen mit 165 reifen draufgemacht laut vw und tüv muss ich das eintragen lassen
Zitat:
dan informier mich mal richtig weil ich habe bei mir felgen mit 165 reifen draufgemacht laut vw und tüv muss ich das eintragen lassen
wenn du dafür eine ABE hast musst du sie nicht eintragen lassen.....
Felgen muss man mittlerweile eintragen lassen das mit der abe geht nicht mehr
Habe die orginal VW BBS Felgen drauf mit 165 reifen bei mir im schein war nur bis 155 eingetragen also musste ich die 165 eintragen lassen
Mit den Felgen bin ich vorher zur Vw und mir ein Gutachten hohlen damit ich die fahren darf ist nicht zwingen da die teilenummer auf den Felgen steht und und der tüv dann in seinem pc nachschaut ob man die darauf fahren darf oder net .
Zitat:
Felgen muss man mittlerweile eintragen lassen das mit der abe geht nicht mehr
Habe die orginal VW BBS Felgen drauf mit 165 reifen bei mir im schein war nur bis 155 eingetragen also musste ich die 165 eintragen lassen
Mit den Felgen bin ich vorher zur Vw und mir ein Gutachten hohlen damit ich die fahren darf ist nicht zwingen da die teilenummer auf den Felgen steht und und der tüv dann in seinem pc nachschaut ob man die darauf fahren darf oder net .
Seit wann ist das denn Gesetz??? Ich hatte auf meinem 6N 185er auf 14 Zoll drauf.....im schein waren nur 155er auf 13 Zoll eingetragen.....bin mit dem Wagen zum Tüv, und da reichte die ABE aus, wollte sie eintragen lassen, aber wie gesagt, es ist nicht notwendig....
Hallo!
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!
Also in meinem Polo Coupe von 1989 sind in dem Fahrzeugschein nur die 145/80er Reifen eingetragen. Darf ich denn nun einfach so die 155/70er draufmachen (lassen) und damit fahren, ohne das die grünen Freunde was zu meckern haben, oder ich die Betriebserlaubnis/Versicherungsschtz verliere??
Mfg
P.S. Hab mir bei eBay 4 gebrauchte Reifen gekauft, die schon fertig montiert auf Felgen zu mir kamen!
Hallo,
155/70 sind wohl auf dem Polo bedenklos draufzuschrauben.
Du hast wahrscheinlich den neuen Brief, und da steht immer nur EINE Reifengröße drin.
Früher in den alten Briefen stande.n immer alle Rad/Reifenkombinationen drin
Bei unserem neuen steht die kleinste drin, und 6 weitere sind freigegeben, die stehen dann in der COC.
Beim Polo 2F ist das wie folgt:
45-55PS:
145/80R13
155/70R13
75PS:
155/70R13
165/65R13
113PS:
165/65R13
175/60R13
Diese Reifen sind auf den jeweiligen VW Serien Felgen und dem entsprechend motorisierten Polo Eintragungsfrei. Das weiß der Tüv und auch die Polizei.
Sowas kann man beim Straßenverkehrsamt, Tüv und bei VW erfragen...
In den neuen Papieren bzw. Zulassungsbescheinigung steht nur noch die kleinste Seriengröße ab Werk, dennoch darf man ohne weiteres auch die anderen ab Werk verbauten Räder drauf machen.
Also ich stand mal vor dem selben problem!hab so ein neuen schein!bei mir stehen auch nur die 145er drin!war bei der dekra und hab gefragt welche reifen ich ohne eintragung auf meine original BBS Felgen machen darf!Er hatt im computer nachgesehen und meinte ich darf ohne eintragung auf den AAU Polo 165er drauf machenab 175er muss ich sie eintragen lassen
Zitat:
Original geschrieben von polofahrer23
Also ich stand mal vor dem selben problem!hab so ein neuen schein!bei mir stehen auch nur die 145er drin!war bei der dekra und hab gefragt welche reifen ich ohne eintragung auf meine original BBS Felgen machen darf!Er hatt im computer nachgesehen und meinte ich darf ohne eintragung auf den AAU Polo 165er drauf machenab 175er muss ich sie eintragen lassen
jo so siehts aus. war bei mir genau das gleiche.
hab zur sicherheit meinen alten fahrzeugschein kopiert und im handschuhfach liegen, da sind die 165er nämlich mit den BBS 13" Alus eingetragen.
ich weiß ja nicht was ihr alle in euren fahrzeugscheinen steht aber ich darf laut schein 165 eintregungsfrei fahren!