15000km oder 20000km-Eine Frage der ...?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo an die Fachleute,
ich wende mich bewusst an die, die neben dem Wissen auch noch die Kompetenz und die entsprechenden fundierten Quellen haben um Argumente und „Beweise“ hervorzubringen.
Nun möchte ich mein Anliegen genauer beschreiben.
Ich war gestern bei „meiner“ DaimlerChrysler Niederlassung (Düsseldorf/Neuss) und wollte nachfragen warum bei meinem Fahrzeug (W203 200CDI EZ 02/05 Mopf ohne RPF) nach der Inspektion Assyst A (21526 km +Restlaufstrecke 4800 km) der nächste ASSYST B auf 15 000 km eingestellt wurde, wobei als Info noch zu bemerken wäre, dass das Öl das Mobil 1 0W40 nach DC Norm 229.5 verwendet wurde und ich nun bei 37700km laut KI 3300km bis nächste ASSYST B habe.
Es entstand eine rege Diskussion zwischen mir und mindesten 3 Werkstattmeistern, mit allerlei Argumenten und mehr oder weniger fundierten Behauptungen.
Das Ergebnis war folgendes:
Die Werkstatt kann und darf, laut Arbeitsanweisung, nur über das KI das im Steuergerät eingestellte Intervall „aktivieren“. Dieses ist bei diesem Fahrzeug auf 15 000km eingestellt.
Eine Erhöhung des Intervalls auf 20 000km aufgrund z.B. des besseren Öls (229.5) ist im KI nicht mehr möglich bzw. vorgesehen. (Was früher beim W211 E-Klasse möglich war).
Eine Änderung des Intervalls mittels Stardiagnose wäre zwar möglich, ist aber aufwendig und nicht vorgesehen außerdem bezüglich Garantie, Mobilo Live, … bedenklich, da es „angeblich“ keine Arbeitsanweisung seitens DC dafür gibt.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Stelle, eine Werkstatt, oder einen Ansprechpartner (vielleicht gibt es hier im Forum einen Werkstattmeister) wo sich meine Werkstatt kundig machen kann und fundierte Auskunft erhalten kann?
Es steht die Behauptung im Raum, dass in verschiedenen Foren eine Menge Mist und falsche Aussagen gemacht werden!!!
Eine Frage z.B. an he2lmuth, xMagiCX,…:
Woher habt Ihr die Info, dass bei Fahrzeugen ohne RPF das Intervall 20 000km beträgt bzw. aufgrund eines guten Öls (Mobil1 0W40 Norm 229.5) diese so eingestellt wird.
Hoffe auf eine Antwort und danke im Voraus.

170 Antworten

Hoi Benzfans

@MBSchwuppdich
Bei Dir sollte sogar 25 Tsd km bis zum nächsten Assyst drin sein!!
Druck Dir diese PDF Datei aus und reibe diese deiner Werkstatt unter die Nase. 😉
Gebe deinen Wagen nochmal ab und Reklamiere das dein Assyst nicht verlängert wurde, obwohl Du Oel nach MB 229,5 Freigabe drin hast.
Ich nehme mal an, das es in deinem Scheckheft vermerkt ist welches Oel eingefüllt wurde beim letzten Assyst. 😉
Sollte sich trotzdem nichts ändern, schreibe bitte DC direkt an und reklamiere es dort.
Je mehr User es tun, desto größer die Chance das die sich mal bewegen.. 🙂
Mußte selbst 2 Mail zu DC schicken, bevor sich jemand meldete und bisher noch ohne Erfolg. 🙁
Ich bin mit meiner Werrkstatt so verblieben, das ich noch etwas warte, bis die Werkstatt mehrere Fahrzeuge meines Bj und gleiche Motoren hatten.
Also warte ich nun noch etwas und werde mich bei gelegenheit wieder in meiner Werkstatt melden und wenn die es immer noch nichts schaffen, reklamiere ich es wieder direkt nach DC.

Hallo Mini2711,

hm, Du machst mir ja Hoffnung. Wie bekomme ich denn heraus welche Baureihe/Motorbaureihe ich habe?

Ich fahre ca. 40.000km im Jahr, da ist es schon ein Unterschied, ob das Fahrzeug alle 15./20. oder 25.000 KM zur Inspektion muss.

Gruss - ums Eck - nach Düsseldorf

Hoi

Ich meine du hast den M271er mit 1,8l Maschine drin.
Es gab noch den M111 mit 2,0l Maschine, denke aber das deiner der erstgenannte ist, weil deiner neueres Bj ist.
Das alles ohne Gewähr... bin kein Profi 😉

Zitat:

Original geschrieben von oldie954

Nochmal Leute:
ab dem 1.2.06 gilt bei 203er Diesel:
M611 egal welche Öl 20000 km
M612 egal welche Öl 20000 km
M612 AMG 15.000 km
M 642 229.3 und .31 und .5 und .51 20000km
M642 DPF 229.31 und .51 20000km
M646 229.3 und .31 15000km 229.5 und .51 20000km
M646 DPF 229.31 und .51 15000km

Wie gesagt wir sprechen nur von der 203er Baureihe aber Eure Händler wissen es auch wie es bei den anderen Baureihen aussieht
Bei Fahrzeugen ab 2/2006 gibts jetzt sogar 25000km bei Diesel

Will ja ned klugscheissen aber die Motoren gibt es allesamt nicht 😉

Du meinstest sicherlich jedesmal OM611 ....usw.

@Mini2711

OM271?? Danke für die Info. Kann das jemand bestätigen?

Guten Morgen,

weiß jemand wie es beim C280 M 272 ausschaut?
Ab Werk sind 25.000 km eingestellt, die Werkstatt wollte (oder eher konnte) sich dazu nicht genauer äußern... Hat mir nur gesagt, daß sie sich da strikt an die MB-Vorgabe halten würden. Fragt sich nur, wie diese ist? Bei hochwertigem Öl ebenfalls wieder 25.000 km?

Danke,

Sascha

S T R I K E ! ! !

So Freunde der Widerstandsbewegung,

mein wirklich Freundlicher (@ Old Peter: Heerstraße) hat mich gerade angerufen und ich habe die 25.000 SLS bekommen! (OM 646 mit DPF). Allerdings erst nachdem ich dreimal insistiert habe ("Wir haben uns erkundigt, es geht bei Ihnen nicht"😉 und die gute Anleitung aus dem DB-Forum zitiert habe. Ob die neue SLS am Ende "legal", also von DC erlaubt ist, war er sich nicht ganz sicher, aber es hat auf jeden Fall so wie beschrieben funktioniert! Ich bin der Meinung, das passt schon.

Yipee 😉
Moonwalk
P.S. wer braucht jetzt noch Öl-Bunus-km...? 😛
P.P.S. Die Rechnung habe ich auch noch nicht gesehen (erster Assi A wurde mir mit 321,- EUR angekündigt)

Hallo Moonwalk!

Welches Öl hast Du denn genommen? Mobil1 mit 229.5?

Bei mir zicken die rum weil es kein 229.51 (wg DPF) ist. Ich weiß dass das Wurscht ist, aber die lieben Meister haben nur Halbahnung und halten sich dann doch strickt an die Tabellen. Habe nur 15000 bekommen.

Mann wie das nervt.

Grüße

Ramair

Re: S T R I K E ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

So Freunde der Widerstandsbewegung,

mein wirklich Freundlicher (@ Old Peter: Heerstraße) hat mich gerade angerufen und ich habe die 25.000 SLS bekommen! (OM 646 mit DPF). Allerdings erst nachdem ich dreimal insistiert habe

Glückwunsch !!!!
Die Heerstraße hat wirklich einen starken Service auch wenn sie mir 400 Euro für "A" abgeknöpft und nur 15000 Km
vorgegeben haben.
Ich werde beim nächsten Assyst("B"😉 auch auf mindestens 20000 Km bestehen.
Du hast Recht man muß seinen Mund aufmachen.Wir haben das gleiche Auto(11/04)DPF,Mopf,150 PS trotzdem sind die Preise für Assyst,in der gleichen Werkstatt, unterschiedlich.
Ich habe jetzt wenigstens 50% der DVD Comand 6.1 erstattet bekommen und meinen Frieden gefunden.

Danke für die Info,kann sie im nächsten Jahr gut gebrauchen.

Hoi Benzfans

Es bewegt sich wieder etwas in meinen Fall. 🙂
Letzten Freitag ein Anruf von DC, mir wurde mitgeteilt das sich ein Herr XXXX bei mir melden würde und meinen Fall weiter betreuen wird.
Heute kam der ersehnte Anruf aus der Werkstatt und wollten einen Termin für mich festlegen.
Bin dann sofort in die Werkstatt gefahren und das Fahrzeug wurde sofort an die Stardiagnose gehangen.
Wieder ohne Erfolg. 🙁
Dann wurde alles mögliche ausgedruckt und wird nun zu ??? geschickt, die dann wohl eine Lösung oder Ursache dazu rausfinden sollen.

Also, weiter abwarten 😉

Ich habe mein Auto noch nicht wieder, da noch was anderes repariert wird, vor Freitag hole ich es nicht ab. Daher kann ich zur Ölsorte und zum Rechnungsbetrag noch keine Angaben machen. Die 321,- EUR waren, wie gesagt, eine mündliche Aussage auf die Frage "Was kostet ein Assyst A bei Ihnen?", und es wäre nicht das erste Mal, wenn am Ende mehr auf der Rechnung steht. 😁
Öl habe ich gar keins "genommen", gemäß pdf-Tabelle soll in Deutschland ja auch 229.31 ausreichen. Ich versuche daran zu denken, nachzufragen...

Ich werde berichten
Moonwalk

Deine Antwort