1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 15000 KM mit A6 2.7 TDI Frontantrieb Schaltwagen 255/35/19

15000 KM mit A6 2.7 TDI Frontantrieb Schaltwagen 255/35/19

Audi A6 C6/4F

Nur weiterlesen wenn ein detaillierter Erfahrungsbericht interessant ist... für andere Leser ist das wohl zu lang.

Ein kleine Sammlung von Merkwürdigkeiten / Hinweise für Verbesserungsmöglichkeiten

AUDI 4F A6 Kombi 2,7 TDI, Schaltung KM Stand: 15000
255/35 19"

Motor/Antrieb
Drehmomentschwäche in niedrigen Drehzahlbereichen, speziell beim langsamen heranrollen an eine rechtwinklige Kurve und anschließendem Beschleunigen muß man mindestens eine Drehzahl von 2000 Umdrehungen haben um eine einigermaßene Beschleunigung zu haben. Darunter tut sich fast nichts.
Im Vergleich zu meinem vorherigen BMW525 TDS ist das Audi Motorverhalten im unteren Drehzahlbereich sehr müde. Ausnahme der Bereich von 3000-3500 Umdrehungen.

Seltsames Motorverhalten
Beim Beschleunigen kann man eine höhere Beschleunigung erzielen indem man erst kurz Vollgas gibt und dann auf 3/4 Gas zurücknimmt. Ergibt einen deutlich bessere Beschleunigung. Fühlt sich an als ob der Ladedruck etwas höher ist, wenn man nicht Vollgas gibt. Da müßte man die Motorelektronik mal korrigieren.
Man kommt schneller zur Höchstgeschwindigkeit wenn man nicht Vollgas gibt sondern wie oben beschrieben das Gas betätigt.
Mit 3/4 Gas erreich mein Wagen quasi Höchstgeschwindigkeit.
Mich würde interessieren ob das bei anderen auch so ist.

Verzögertes Ansprechverhalten unter 3000 Umdrehungen
Beim spontanen Betätigen des Gaspedals unterhalb von 3000 Umdrehungen reagiert der Motor erst mit einer deutlichen Verzögerung

Außenspiegel sind nicht beheizt… Fehler oder nicht konfiguriert ? Soll eigentlich im Serienumfang sein…. mal Handbuch lesen.

MP3 gibt es nicht für das MMI System… bei dem Preis hatte ich das für eine Selbstverständlichkeit gehalten. Auch kein iPod Adapter etc.
Bose Sound gut aber bei GALA sondern eine dynamische Klangveränderung die mir unangenehm ist. Kein definierter Klang mehr.
Bose würde ich nicht noch mal wählen.
Statt dessen Sitzverstellun elektrisch... mit dem Handhebel ist die Sitzhöhenverstellung äußerst nervig... meine Frau ist klein/kurz ich bin groß/lang

Starten des Motors nur mit getretener Kupplung
Durch eine elekronische Sperre wird verhindert, daß man das Auto im Notfall (Tank leer etc) mit der Anlasserkraft aus einer Gefahrensituation bewegen kann. (Bei eingelegtem 1. Gang kann man sich bei den meisten Autos per Anlasser noch ein paar Meter weiterschleppen... hab ich bei meinem vorherigen Auto schon mal benötigt...)

Beim Bremsen kann man kein Gas geben
Durch eine elektronische Sperre wird verhindert, daß man z.B. mit Hacke-Spitze den Motor auf Drehzahl halten kann um den Turbolader in Schwung zu halten.
Brauch man auch um z.B. Salz oder Flugrost (kratzende Bremse) von den Bremsscheiben zu schleifen. Oder um nasse Bremsscheiben nach der Autowäsche zu trockenen. D.h. linker Fuß drückt ein wenig auf die Bremse und rechter Fuß gibt weiter Gas

Spracheingabe ist umständlich
folgende Befehle fehlen "Restaurant am Standort", "Tankstelle am Standort" , "Restaurant am Zielort", "Tankstelle am Zielort"
oder ich habe das noch nicht herausgefunden....
Damit das System nutzbringend ist müßte das mal upgedated werden. So lohnt sich das überhaupt nicht. Würde ich auf keinen Fall noch mal nehmen.

Falls jemand schon über mögliche Audi Motorelektronikupdates gehört hat würde mich das sehr interessieren

Fahrwerksschwächen (mein A6 hat S-Line Fahrwerk mit 255/35 19 Zoll Frontantrieb)
Die große Bremse ist erstklassig. Die Federung (und Dämpfung) ist recht hart aber man hat den Eindruck, daß speziell die Hinterachsaufhängung unverändert (die gleichen weichen Silentblocks etc.) von dem Standardfahrwerk übernommen wurden.
Da die breiten Räder aber mehr Seitenkräfte aufbauen führt das zu einem wabbeligen Fahrverhalten im Grenzbereich. Das ist besonders unangenehm in High Speed Kurven (z.B. Kasseler Berge bei 220). Bei Wechselkurven kommt es dann zu einem unangenehmen herumschwenken des Hecks. Bei langsamen Autobahnausfahrten (80-120) ist das nicht so kritisch, da ist das herumwabbeln eher lustig. Das Fahrverhalten ist aber leider insgesamt dadurch unpräzise und unsportlich trotz der fetten Reifen.
Ich hab mal eine Zeit im Rennsport gearbeitet…http://www.jpf.de/jpf/joest/page_01.htm vielleicht sind meine Ansprüche einfach zu hoch… aber mein vorheriger Volvo S80 (mit Volvo Sportfahrwerk) war vom Fahrwerk her besser… leichtfüßiger und im Grenzbereich präziser.

Gruß

25 Antworten

@Dirk
Fahrstil würde ich sagen "meißtens" eigentlich etwas zu schnell ... spreche momentan von meiner Arbeitstrecke. 35 km davon 30 Landstraße und 5 km Stadt undich hab einen Schalter

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von mschindl

Einziger Wehrmutstropfen finde ich den extremen Abrieb der Vorderräder. Die 245/40/18 Pirellis sind nach 12.000 fast weg. Ich denke mehr wie 15.000 km werden wohl nicht gehen. Allerdings hab ich da keine Erfahrungswerte.

Hoffe dass sie wenigstens 2 Sommer (da Winterreifenfahrer) halten. Bei 30.000KM pro Jahr tippe ich mal auf einen Sommerreifenanteil von 20.000. Empfehlungen gem. "Gute Fahrt" gibt es für die Pirelli, Michelin und Conti. Die Michelin sollen ja auch nicht mehr so lange halten wie früher. Werde dann wohl mal die Conti nehmen. (Die hielten allerdings auf meinem 4B nicht lange🙁)

Zitat:

Original geschrieben von rufux

@fasterford
was trotz angeblich 280 und mehr PS ist dir der 6.Gang im SG zu lang?

@rufux

Erstens habe ich keine 280 PS, und zweitens bringt chippen hauptsächlich mehr Drehmoment bzw. Durchzug anstatt Vmax.

Fakt ist bei mir, dass der 6.Gang recht zäh hinausdreht und die

Vmax besser sein könnte.

Kann an der Motorstreuung liegen, am DPF (fällt auf das die ohne

DPF meist schneller sind), an der Bereifung ect.

Ansonsten bin ich mit dem Auto aber sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von fasterford

Kann an der Motorstreuung liegen, am DPF (fällt auf das die ohne
DPF meist schneller sind),

Ist aus der Wiki Liste nicht ersichtlich, sollten sich mal mehr eintragen, bitte.