ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 150 PS Diesel vs 150 PS Benziner großer Beschleunigungs-Unterschied beim Überholen

150 PS Diesel vs 150 PS Benziner großer Beschleunigungs-Unterschied beim Überholen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 21:57

Hallo,

habe mich heute wieder über meinen 1.5 TSI ACE DSG geärgert.

Überholvorgänge dauern gefühlt ewig.

War es von meinem TDI 2 L Sportsvan gewohnt, dass der Überholvorgang zügig erledigt war.

Der TSI läuft hochtourig ohne entsprechende Geschwindigkeit zu erzeugen.

Liegt das an dem Getriebe?

Sollte doch eigentlich besser laufen, da 7 Gänge doch besser die Kraft verteilen können als die 6 Gänge vom Diesel.

Mir geht es bei den Fahrzeugen nicht um Höchstgeschwindigkeit sondern um abrufbare hohe Beschleunigung.

Erwarte ich zu viel?

Gruß

Ähnliche Themen
139 Antworten

kein Text

Die Frage wäre, aus welchen Regionen kommt ihr? Ich wohne im Taunus, also ziemlich bergig. 5 Liter werde ich wohl nicht ganz schaffen, der GTI hatte einen Langzeit-Schnitt über 4 Jahre und ziemlich genau 40tkm von 6,2L. Beste Tankfüllung hatte ich mit 5,8L, als ich oft in die Großstadt musste (50Km einfache Strecke Überland).

Hatte halt gehofft, dass ich mit dem 150PS Motor knapp über den GTI Wert komme?!

Warum kauft man sich dann nen GTI. Ich meine zur Arbeit fahr ich ja auch möglichst sparsam aber dann und wann will der auch mal laufen bzw. ich will das. Wenn ich das nie brauche was 6,2 l im Durchschnitt suggeriert dann kaufe ich mir doch was anderes.

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 11. Juli 2021 um 17:44:44 Uhr:

Die Frage wäre, aus welchen Regionen kommt ihr? Ich wohne im Taunus, also ziemlich bergig. 5 Liter werde ich wohl nicht ganz schaffen, der GTI hatte einen Langzeit-Schnitt über 4 Jahre und ziemlich genau 40tkm von 6,2L. Beste Tankfüllung hatte ich mit 5,8L, als ich oft in die Großstadt musste (50Km einfache Strecke Überland).

Hatte halt gehofft, dass ich mit dem 150PS Motor knapp über den GTI Wert komme?!

Über?

Ich hatte 4 Jahre den 1,4er TSI mit 140 PS und hatte mich nie untermotorisiert gefühlt. Klar, bei 60 km/h im 5. Gang kam da nichts, wenn man auf den Pinsel getreten hat. Drehzahl braucht er und runterschalten ist Pflicht, mindestens 3., manchmal auch 2. Gang. Dann ging er aber gut und ich kam aber immer locker vorbei.

Ich muss aber sagen, dass ich sowieso eher der schaltfreudige Fahrer bin und gerne im Getriebe rühre.

Ich hatte mit dem 1,4er einen Durchschnittsverbrauch, wenn ich mich recht erinnere, um die 6,5 l und auf längeren Strecken mitunter auch unter 6 l. Fand ich vollkommen in Ordnung.

Zitat:

@Kramer79 schrieb am 11. Juli 2021 um 18:32:35 Uhr:

Warum kauft man sich dann nen GTI.

Bin auch grad leicht fassungslos. Keine Ahnung, wie man so was mit dem GTI erreicht, oder überhaupt erreichen will. Aber jeder, wie er mag.:D

Zitat:

@Ben_F schrieb am 11. Juli 2021 um 09:38:22 Uhr:

der Dieselfahrer hält sich für den schnellsten weil ihm das Ding einmal kurz in den Nacken tritt. Dann hast du schon 3x geschaltet, da beschleunigt mein 1.5 TSI noch. :D

Wann bist Du das letzte Mal einen TDI gefahren?

Im 3. Gang hast Du Druck zwischen 50 und 130 Km/h. Ein Benziner hat eine größere Spanne. Aber wozu? Wenn man mit einem Gang das ganze Landstraßenspektrum abdecken kann ist der Nutzen eines noch größeren Drehzahlumfangs nahezu null. Wem die Schalterei Zuviel ist kann auch Automatik fahren.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Juli 2021 um 09:45:10 Uhr:

So ist es, der Tsi baut höhere Radzugkraft schneller auf, in den Gängen 2 und 3 kommt der TDI dann besser im mittleren Drehzahlband wenn der große Turbo soweit ist.

...

Bei Vollgas sind TDI und TSI den Daten nach quasi ebenbürtig.

Bzgl. Aufbau des Drehmoments ist die Frage, ob der TDI hier wirklich einen Nachteil wg. des Turbos hat. Die VTG des TDI sollte hier eigentlich einen Vorteil bringen.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 11. Juli 2021 um 21:45:16 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 11. Juli 2021 um 09:38:22 Uhr:

der Dieselfahrer hält sich für den schnellsten weil ihm das Ding einmal kurz in den Nacken tritt. Dann hast du schon 3x geschaltet, da beschleunigt mein 1.5 TSI noch. :D

Wann bist Du das letzte Mal einen TDI gefahren?

Im 3. Gang hast Du Druck zwischen 50 und 130 Km/h. Ein Benziner hat eine größere Spanne. Aber wozu? Wenn man mit einem Gang das ganze Landstraßenspektrum abdecken kann ist der Nutzen eines noch größeren Drehzahlumfangs nahezu null. Wem die Schalterei Zuviel ist kann auch Automatik fahren.

Der letzte TDI war n Golf 7 2.0er als Leihauto in der Arbeit. Ja, das Landstraßenspektrum deckt man gut ab. Sonst biste aber viel am schalten weil ihm eben relativ früher die Puste ausgeht.

 

Schalten is eh Mist, daher immer Automatik / DSG nenn es wie du willst.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 12. Juli 2021 um 00:29:35 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Juli 2021 um 09:45:10 Uhr:

So ist es, der Tsi baut höhere Radzugkraft schneller auf, in den Gängen 2 und 3 kommt der TDI dann besser im mittleren Drehzahlband wenn der große Turbo soweit ist.

...

Bei Vollgas sind TDI und TSI den Daten nach quasi ebenbürtig.

Bzgl. Aufbau des Drehmoments ist die Frage, ob der TDI hier wirklich einen Nachteil wg. des Turbos hat. Die VTG des TDI sollte hier eigentlich einen Vorteil bringen.

Nicht wirklich, der kompensiert ja eher die Schwäche des Diesels.

Zudem liegt das volle Drehmoment des TSI bei kürzer Übersetzung eher an.

Siehe Bilder. Mittlerweile hat der TDI zwar etwas mehr Drehmoment, dass heißt Orange wird größer, aber gerade der blaue Bereich am Anfang der Graphen bleibt für TSI bestehen.

Vorteile TDI
Vorteile TSI

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Juli 2021 um 08:45:27 Uhr:

aber gerade der blaue Bereich am Anfang der Graphen bleibt für TSI bestehen.

Gegen diesen Zugkraftnachteil hilft aber eines ungemein: Nicht bei 1.400 U/min die volle Leitung erwarten und zum Überholen einen Gang runter schalten.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 12. Juli 2021 um 08:56:15 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Juli 2021 um 08:45:27 Uhr:

aber gerade der blaue Bereich am Anfang der Graphen bleibt für TSI bestehen.

Gegen diesen Zugkraftnachteil hilft aber eines ungemein: Nicht bei 1.400 U/min die volle Leitung erwarten und zum Überholen einen Gang runter schalten.

Beim überholen bewege ich mich eher bei 4000-6200rpm beim TSI und beim TDI bei 3500-4500rpm.

Ansonsten sieht man ja, im Alltag bei Teillast kommt der TSI schneller zur Sache und das noch unaufgeregt, das ist sehr angenehm.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Juli 2021 um 09:00:15 Uhr:

Ansonsten sieht man ja, im Alltag bei Teillast kommt der TSI schneller zur Sache und das noch unaufgeregt, das ist sehr angenehm.

Zeigen die Dagramme nicht kontinuierlich Vollast? Die finde ich von Georg_G so gar noch etwas schöner ausgewertet, zeigen aber in jedem Fall, wie dicht die Motoren bei kontinuierlich Vollgas beeinander liegen.

Die Frage zur VTG bezog sich eher auf Deinen Hinweis zum schnelleren Aufbau der Radzugkraft. Wer sich also spontan entscheidet zu überholen, für den müsste die VTG eigentlich Vorteile bringen, da der Turbo flexibler und früher auf Drehzahl ist.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Juli 2021 um 09:00:15 Uhr:

Beim überholen bewege ich mich eher bei 4000-6200rpm beim TSI und beim TDI bei 3500-4500rpm.

Ich hab die gleichen Drehzahlen, allerdings auf dem Ring. Auf der Landstraße reicht für mich auch die Hälfte. Wenn ich wirklich mehr als alles geben muss um vorbei zu kommen überhole ich lieber nicht.

Um eventuellen Nachfragen vorzubeugen: Ich bin eher ein Überholer. Mir sind viele andere Autos zu langsam unterwegs.

Richtig, nur Volllast. Klar baut VTG schneller auf. Aber nicht vergessen, der Turbo beim TDI ist auch wesentlich größer. Das schenkt sich im Vergleich nichts.

Einer meiner Tsi hat jetzt auch VTG, dass ist dann doppelt gut. Volles Drehmoment ab 1400rpm möglich.

Es ist kein Geheimnis dass der Diesel ein schmaleres Drehzahlband mit guter Leistung hat. Trotzdem sind diese Motoren dicht beieinander.

Wenn der TE beim Benziner Leistung im Vergleich zum TDI vermisst ist irgendetwas nicht in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 150 PS Diesel vs 150 PS Benziner großer Beschleunigungs-Unterschied beim Überholen