ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 150 PS Benziner eine Alternative für Vielfahrer

150 PS Benziner eine Alternative für Vielfahrer

VW Passat
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 21:33

Hallo Leute,

ich fahre 35000 km im Jahr, meistens Autobahn 130-160 km/h.

Ist der 150 PS Benziner beim Passat eine echte Alternative zum gleichstarken Diesel? Ökonomisch und emotionstechnisch?

Beide gibt's auch in der von mir bevorzugten 4motion Variante als Limousine.

Derzeit habe ich einen 2008er 140 PS 4motion Diesel Passat Limousine und bin eigentlich sehr zufrieden.

Beste Antwort im Thema

"Durch den Parkelfilter" selbst werden überhaupt keine Partikel kleiner, das ist völliger Unsinn. Ein Partikelfilter ist schließlich kein Partikelzerkleinerer.

Das Problem ist, dass durch immer höhere Einspritzdrücke von Haus aus feinere Partikel erzeugt werden. Dieses Problem trifft allerdings Diesel und Otto gleichermaßen. Während aber beim Diesel zumindest noch die allermeisten Partikel weggefiltert werden, gelangt beim Otto der krebserregende Feinstaub ungefiltert in die Luft:

http://www.welt.de/motor/article122357438/Das-lange-verkannte-Risiko-der-sparsamen-Benziner.html

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/162024/index.html

http://www.zeit.de/auto/2011-07/benziner-partikelfilter

Dass der Diesel mehr Stickoxide emittiert als angegeben stimmt. In geringerem Ausmaß trifft das auch auf den Ottomotor zu. In der öffentlichen Diskussion steht hautpsächlich der Diesel, weil er durch den LKW-Verkehr einen höheren Anteil an den Verkehrsemissionen hat.

Das ändert aber nichts daran, dass Dieselmotoren mittlerweile durch Partikelfilter und AdBlue schon technisch viel sauberer im Abgas geworden sind, während Benzinmotoren Feinstaub emittieren wie eh und je. Und dieser Feinstaub ist um ein Vielfaches krebserregender als jedes Stickoxid.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

So ist es... Das Wort "harmonisch" war wohl auch von mir nicht glücklich gewählt. Was ich damit ursprünglich zum Ausdruck bringen wollte ist folgendes: Meiner Meinung nach lässt sich ein Diesel viel entspannter und gelassener fahren, weil man früh die Leistung hat. Das macht es für mich harmonisch und einfach komfortabel.

Das ist aber auch keine Liebeserklärung an den Dieselmotor per se. Der 1,6er TDCI im Focus, brauchte auch mehr Drehzahl und war für mein Empfinden etwas "hecktischer" als der 2.0 jetzt.

Es ist einfach sehr viel persönliche Vorliebe gerade beim Fahrverhalten im Spiel. Das, für mich, harmonischste Fahrgefühl hatte ich in einem Leon 2.8 VR6 (Saugmotor).

@ Mulor

Das mit dem Anhänger, da habe ich mich verschrieben. Wollte eigentlich sagen das da der Diesel besser ist, nicht der Benziner.

Was mir aber auffällt. Mit einem gleich starken Diesel ist man immer scneller unterwegs als mit dem Benziner.

Ich würde kein Diesel mer mit Handschaltung fahren. Wenn man z.B. im Stadtverkehr als Folgender nachrücken muss wird das Geduldsprobe. Kaum lässt man die Kupplung lost wuchtet der Diesel zu viel drauf.

Der Benziner fährt sich gleichmäßiger, insgesamt fahre ich so runder und ruhiger. Mit dem Diesel hängt man den Vordermann im Stadtverkehr einfach zu schnell hinten drauf.

Und wenn man mit dem Benziner auf der Autobahn fährt, mekrt man förmlich wie der Turbo am Gas hängt und schieben will. So habe ich übrall das, was ich brauche.

Aber das ist wie bereits geschrieben Geschmacksache. Manche wollen WUMMS :) schon im Keller.

am 3. Juli 2015 um 21:00

@Cupcake

Das Problem beim Stadtverkehr kenne ich zu gut! Hier wäre aber die korrekte Frage aber nicht Diesel oder Benziner... Meines Erachten ist hier die korrekte Frage: Handschaltung oder Automatikgetriebe!

Früher war ich auch ein Gegner von Automatik. Ich dachte immer, dass ist doch was für Senioren :) Heute als Vielfahre geniesse ich die Fahrt ohne dauerndes Schalten. Vorallem beim Stadtverkehr! Der dauerhafte Zustand im nahem Krampfbereich des linken Beines... Ja, ja, damit kann ich leben, wenn ich als Senior abgestempelt werde :)

Wenn man versucht sich der Ausgangsfrage objektiv zu stellen, dann muss man ja erstmal feststellen, dass die Fahrleistungen von 150 PS TDI und TSI nahezu identisch sind. Im Sprint und der Höchstgeschwindigkeit hat der TSI leicht die Nase vorn, in der Elastizität liegt der TDI ein halbe Sekunde vor dem TSI. Also patt.

Bei den Kosten hat selbstverständlich mit zunehmender Fahrleistung immer mehr der TDI die Nase vorn. Unter finanziellen Aspekten macht dann der TSI irgendwann keinen Sinn mehr. Das ist eigentlich auch bei mir (30000 km p.a.) der Fall, allerdings kommen da bei mir jetzt die subjektiven Kriterien zum Zuge.

Allem voran der Geräuschkomfort. Der TDI ist da sicherlich schon eine Wucht, hat aus meiner Sicht aber keine Chance gegen den TSI. Auch wenn beim TSI Leistung gefordert wird, bleibt er zurückhaltend und sehr vibrationsarm. Der TDI klingt gerade dann nach Landmaschine. Sorry! Vor allem nervt der TDI mich aber im Stadtverkehr. Warten an der Ampel und der Diesel nagelt. Deswegen habe ich mich trotz finanziellen Nachteilen (auch beim Wiederverkauf) für des TSI entschieden.

Noch ein Satz zur immer wieder kritisierten Haltbarkeit der kleinen TSI Motoren. Ich bin der letzte der VW da über den Klee loben würde ( Stichwort Steuerkette), aber die TDI sind da keinen deut besser oder zuverlässiger. Unterhaltet Euch mal unter vier Augen mit Euren Werkstattmeistern. .

Manche Argumente hier schon fast erschreckend...

"Beim Diesel hängst du sofort dem Vordermann an der Stoßstange" Muß man das wirklich noch kommentieren? Ich frage mich warum die ganzen 400PS+ Autos in der Stadt nicht reihenweise Auffahrunfälle produzieren? Vielleicht kann man als Fahrer ja auch ein bisschen Einfluss auf die Beschleunigung nehmen und muß gar nicht mit

Vollgas los fahren???

Der Diesel ist definitiv präsenter! Das merke ich selbst auch immer sehr deutlich wenn ich nach langer Zeit mal wieder den TSI meiner Frau fahre. Das sich die Motoren kaum was tun ist ja genau der Punkt :) Bei derart großer Ähnlichkeit entscheiden die persönlichen Vorlieben. Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten ;) Von daher kann man vermutlich mit keinem der beiden Maschinen wirklich was falsch machen.

Naja zumindest mit Handschaltung finde ich die TDI halt unten zu bullig.

Man läuft immer auf den Verkehr zu schnell auf, bremst dann wieder, obwohl man nicht wirklich viel Gas gibt. Mir gefällt dieser Punch im unteren Bereich nicht, da zu hektisch.

Aber andere mögen genau das. Mit Automatik aber wohl weniger problematisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 150 PS Benziner eine Alternative für Vielfahrer