ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 15.000 Euro für ein Auto - Was würdet ihr kaufen?

15.000 Euro für ein Auto - Was würdet ihr kaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:26

Hallo miteinander

Ich möchte mir im Rahmen von 15.000 Euro einen neuen Gebrauchten kaufen, und überlege zwischen e46 und e91.

Folgende Ausstattung soll der Wagen auf alle Fälle haben:

2L Diesel

Kombi

Klimaautomatik

4xeFH

max 80tkm

Was würdet ihr kaufen, letztes Model des e46 oder erstes bis mittleres Model vom e91?

Bis dahin,

Mike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 11:26

Ich wollt mich ja nochmal melden: In der Zwischenzeit hab ich mir einen Wagen gekauft, einen e46 320d Touring Edition Exclusive. Super Ausstattung mit wenig Km und guter Preis. Leider kann ich ihn erst nächste Woche abholen, aber so lange kann ich auch noch warten. Das beste ist bis jetzt, ich hab von meinen 15.000 Euro noch ordentlich was über und wenn ich ehrlich bin gefällt mir der e46 deutlich besser als der e91 ;)

So denne,

Grüße Karl Wiesel Diesel

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Also ich sehe das etwas anders. Wir hatten letzte Woche einen 318i E91 hier (Ersatzwagen) und ich fahre ja einen E46, davor 2 E36er.

Der E91 hat mich absolut nicht angemacht, weder optisch noch fahrdynamisch (die magere Leistung mal außen vor gelassen). Kann natürlich auch daran gelegen haben, dass der kein M-Paket hatte, aber gerade bei Fahrwerk, Getriebe und Lenkung finde ich den E46 mit M-Paket wirklich klasse, wesentlich besser als den E36.

Ich empfand den Umstieg vom E36 auf E46 als größeren Unterschied als vom E46 auf den E91, der war meiner Ansicht nach eher auf E46 Niveau als merklich darüber. Er ist neuer, das ist klar und die Motoren mögen sparsamer sein, mehr Emotionen weckt in mir aber ein schöner E46.

Es ist nie fair ein Basismodell mit einem besser motorisierten gut ausgestatteten Modell zu vergleichen.

Hatte 1999 damals einen neuen e46 318iA 2 Tage lang als Ersatzfahrzeug und dieser war echt eine Katastrophe, was das Fahrwerk und die Motorisierung anbelangte, als ich wieder in meinen B3 3.2 e36 gestiegen bin, kam es mir so vor, als wäre ich im Vergleich in einen 540iA e39 umgestiegen.

Und das der Federungskomfort der neusten Modelle nicht überzeugt ist nichts neues.

Gruss

Man muss es aber, wenn man in einem gewissen preislichen Rahmen vergleichen möchte. Denn für 15.000€ bekomm ich keinen 330i E9x mit guter Austattung wie ich es beim E46 bekomme.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 8:41

Wenn ich das alles so lese muss man wohl sagen sind 15.000 Euro weder Fisch noch Fleisch. Ich tendiere ehrlich gesagt zum gepflegten E46 Touring mit sinnvoller Ausstattung aus Rentnerhand. Den zu finden wird allerdings nicht das einfachste. Der E91 gefällt mir ebenfalls sehr gut, da allerdings eher das Facelift Modell, welches für 15.000 Euro nicht zu bekommen ist. Also entweder weiter sparen oder nach einem guten E46 suchen. Wenn ich was gekauft habe laß ich es euch wissen.

Bis dahin.

am 2. Januar 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Für mich sind Kilometer entscheidend, danach die Ausstattung. Es ist nicht nur der Motor der meinetwegen 160tkm weg hätte, auch das Fahrwerk, Sitze, Kupplung, etc...

Ich fahre meinen Z4 nun seit über 260 tkm. Das Fahrwerk hatte ich bei ca. 130 tkm mal getauscht. Kupplung und Sitze sind original und zeigen keine Schwächeerscheinungen.

Kommt es Dir auf +/- 30 tkm an? Wenn nicht, empfehle ich nach einem Gebrauchten zu schauen, welcher die 100 tkm schon hinter sich hat. Die meisten Interessenten suchen nach Fahrzeugen mit weniger als 100 tkm, dadurch kommt es ab 100 tkm zur Nachfrageverringerung - will ja keiner.

Und naja, die Leute kaufen sich alle die U100-Autos und tragen sie selber über die 100er-Schwelle udn wundern sich warum sie auf einmal so einen großen Wertverlust hinzunehmen haben.

Falls Du ohnehin das Auto bis jenseits der 200 tkm fahren willst, würde ich Deinen 80-tkm-Wunsch doch nochmal in Frage stellen.

Meine Prioritäten würden anders aussehen:

1. Anzahl der Halter

(lange nichts)

2. persönlicher Eindruck des letzten Halters + wie lange fuhr er das Auto?

3. Alter des Fahrzeugs in Verbindung mit der Laufleistung

(lange nichts)

4. Ausstattung, denn auch nackte Autos haben das Wichtigste schon drin.

Die Laufleistung an sich halte ich für Nebensache, denn sooo einfach wie die heutzutage manipulierbar ist, sind Fahrzeuge kurz "nach" 100 tkm (200, 300, 400 tkm) deutlich vertrauenserweckender als welche, die etwas davor stehen.

Einem 400-tkm-Auto merkt man das an den Sitzen und Pedalen kaum noch an, daher ist die Tachomanipuliererei so derbe erfolgreich.

Gruß, Frank

Ich würd in Deinem Fall ein bissel was drauflegen, und mir nen Alpina D3 holen - gibt's schon unter 20000 €:)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:04

Verdammtes Nackenkottlet, ich bin hin und her gerissen. Was haltet ihr von folgendem Angebot?

318d

Was gibts denn zum 318d leistungstechnisch zu sagen? Reichen die 143PS zum entspannten mitfahren aus?

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Verdammtes Nackenkottlet, ich bin hin und her gerissen. Was haltet ihr von folgendem Angebot?

318d

Was gibts denn zum 318d leistungstechnisch zu sagen? Reichen die 143PS zum entspannten mitfahren aus?

Hatte zwar nur den 318i E91 mal zum Testen, aber der hatte auch 143PS.

Zum Mitfahren reicht es, aber Freude am Fahren kam damit nicht auf.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:34

In Schweden hatte ich den 316i e90 als Mietwagen. Da kam buchstäblich gar nichts. Als Diesel sollte bei 143PS im 318d doch aber was rüber kommen. Ich denke ich komm um ne Probefahrt nicht drumrum. Blöd nur das ich momentan null Zeit habe, evtl. kann noch jemand seine Erfahrungen mit dem 318d schildern?

am 2. Januar 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Verdammtes Nackenkottlet, ich bin hin und her gerissen. Was haltet ihr von folgendem Angebot?

 

318d

 

Was gibts denn zum 318d leistungstechnisch zu sagen? Reichen die 143PS zum entspannten mitfahren aus?

Hallo,

 

also wir fahren selbst den 318d E91 und ich muss sagen, dass der schon ausreicht.

 

Kommt halt auch immer auf einen selbst an, wenn man nun vorher nen 200 PS Diesel hatte, ist es vielleicht nicht so Prall denn auf 143 zu kommen... ich finde aber er reicht aus auch um Freude am Fahren zu haben.

 

Aber ich glaube da hilft nur Probefahren und selbst Eindrücke sammeln...er ist auf jeden Fall mal ne Probefahrt Wert...

 

MfG

Hi,

diese frage stellte ich mir vor fast einem Jahr auch und auch die Summe passte in etwa.

Nur für einen egal wie guten e46 war es mir einfach zuviel Geld gewesen obwohl mir dieses Modell wirklich sehr gut gefällt.

Habe daher noch etwas draufgelegt und noch länger gesucht und mich dann für einen e91 entschieden und es nicht bereut.

Ausschlaggebend waren in erster linie die bessere Sicherheit und doch ein gutes Stück mehr Platz sowie Raumgefühl im Passagierraum gewesen.

Ein e46 ist immer noch ein total geiler Wagen aber nicht mehr in dieser Preisklasse, das uchst Du leiber noch ein wenig bis Du einen guten e91 zu diesem Preis gefunden hast.

Dann bekommst Du einfach das modernere Auto.

LG

SK

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Für mich sind Kilometer entscheidend, danach die Ausstattung. Es ist nicht nur der Motor der meinetwegen 160tkm weg hätte, auch das Fahrwerk, Sitze, Kupplung, etc...

Ich fahre meinen Z4 nun seit über 260 tkm. Das Fahrwerk hatte ich bei ca. 130 tkm mal getauscht. Kupplung und Sitze sind original und zeigen keine Schwächeerscheinungen.

Kommt es Dir auf +/- 30 tkm an? Wenn nicht, empfehle ich nach einem Gebrauchten zu schauen, welcher die 100 tkm schon hinter sich hat. Die meisten Interessenten suchen nach Fahrzeugen mit weniger als 100 tkm, dadurch kommt es ab 100 tkm zur Nachfrageverringerung - will ja keiner.

Und naja, die Leute kaufen sich alle die U100-Autos und tragen sie selber über die 100er-Schwelle udn wundern sich warum sie auf einmal so einen großen Wertverlust hinzunehmen haben.

Falls Du ohnehin das Auto bis jenseits der 200 tkm fahren willst, würde ich Deinen 80-tkm-Wunsch doch nochmal in Frage stellen.

Ganz meine Meinung. Kilometer sind nicht gleich Kilometer!

160tkm AB tuen der Kupplung überhaupt nicht weh, 80tkm Stadtverkehr dagegen sehr.

Der Sitz leidet ebenfalls weniger, wenn man drinnen sitzt, als wenn man bei Kurzstreckenfahrten ständig ein- und aussteigt.

 

Ist mir Schiceegal,

die Kiste stand für 3500 Euro in Nürnberg,

für das Geld hätt ich sie gekauft.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 11:26

Ich wollt mich ja nochmal melden: In der Zwischenzeit hab ich mir einen Wagen gekauft, einen e46 320d Touring Edition Exclusive. Super Ausstattung mit wenig Km und guter Preis. Leider kann ich ihn erst nächste Woche abholen, aber so lange kann ich auch noch warten. Das beste ist bis jetzt, ich hab von meinen 15.000 Euro noch ordentlich was über und wenn ich ehrlich bin gefällt mir der e46 deutlich besser als der e91 ;)

So denne,

Grüße Karl Wiesel Diesel

am 25. Januar 2012 um 20:06

@ TE:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gebrauchten, sicher keine schlechte Wahl (der E46). Ich wünsche dir eine allzeit gute und knitterfreie Fahrt und lass mal hören wie zufrieden du bist wenn du erstmal ein paar km runtergespult hast.

@ Frank:

Zitat:

...Ich fahre meinen Z4 nun seit über 260 tkm. Das Fahrwerk hatte ich bei ca. 130 tkm mal getauscht...

Was meinst du damit? Was hast du da getauscht?

Grüße, Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 15.000 Euro für ein Auto - Was würdet ihr kaufen?