Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 14l Verbrauch mit einem 530d xDrive 2012

14l Verbrauch mit einem 530d xDrive 2012

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 23:52

Hallo liebe Community,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht um meinen 530d xdrive aus dem Jahr 2012.

 

Seit Januar besitze ich das Auto und mir ist aufgefallen das ich einen Verbrauch habe der so nicht stimmen kann

 

Ich komme seit 3-4000. Kilometern die ich schon zurück gelegt habe nicht unter meine 14L Durchschnittsverbrauch das kann doch nicht normal sein und das obwohl ich nur Ultimate Diesel tanke.

 

Als Beispiel bin vor paar Monaten eine Strecke von 150km gefahren hin Zürück waren es 300km mit ACC circa 130-150 km/h

Davor nochmal Ultimate Diesel voll getankt und bei Ankunft war genau die Hälfte von Tank verbraucht.

 

Außerdem zeigt der BC mir seit ich das Fahrzeug besitze permanent einen Durchschnittsverbrauch von 13,8 - 14,5 l an ich hab probiert auch mal wie ein Opa zu fahren das kann ja nicht normal sein.

 

Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben.

 

Lg

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 15:45

@volvoluder

Das Problem war das ich niemanden kannte der einen 530d besitzt daher ist mir das gar nicht aufgefallen weil ich nicht dauernd den Verbrauch kontrolliere bis vor kurzem jemand sagte wie wenig seiner verbraucht als er ebenfalls 530d gekauft hat.

Und dann fing ich an nach zu gucken und so ist es mir dann aufgefallen zu dem meinten viele das man nicht immer dem BC vertrauen sollte .

Mittlerweile bin ich bei 11.6 L was immer noch deutlich zu viel ist

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 15:46

Das mit dem Stecker für die Kraftstoff Pumpe hab ich auch des Öfteren gehört aber war nichts dran jetzt am 26. diesen Monats hab ich einen Termin mal schauen was bei rumkommt

Ich würde das Geheimmenü aufrufen und schauen ob das auto auf Betriebstemperatur kommt.

Korrigiert mich falls ich falsch liege aber so weit ich weiß ist der Thermostat nicht Diagnose fähig, heisst, falls es der Thermostat ist wirst du ihn mit auslesen nicht dran kriegen.

Hi, wie gesagt, Tank die Kiste voll, fahr 100 km, tank wieder voll und rechne den Verbrauch aus - fertig (getankte Menge x 100 geteilt durch gefahrene Kilometer). Wenn der BC immer noch 14 Liter anzeigt, deine Berechnung aber z.B 8,9 Liter ergibt, solltest du mal den Korrekturverbrauchswert (Werkseinstellung 1000) im Geheimmenü überprüfen.

 

Gruß

 

Durch die Versottung der Ansaugbrücke, Ventile usw. kann der Verbrauch ebenfalls steigen. Der Fehlerspeicher würde dir drauf Antwort geben. Man merkt es aber auch am Kaltstart-Ruckeln oder am Leistungsverlust.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 17:16

@dreamlights

Hab vollgetankt am Montag und Tacho abfotografiert gucke mal wie viel er schafft hatte erstmal 705km Reichweite drauf dann 740km. Ich schaue mal wie viel er schafft

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 17:19

@patriwag

Beim Fehler auslesen zeigt der mir nichts an.

Und ruckeln beim kalt Start ebenfalls nicht zu spüren genauso wie Leistungsverlust.

 

Also auf der Autobahn von Köln nach Gießen ( ca. 170km hin und nochmal 170km zurück ) kam ich mit Tempomat 120-130km/h und ab und zu Gas geben auf 9,6l ist aber finde ich immer noch zu viel oder der BC zeigt mir nicht richtig an

Zitat:

@Ozuls58 schrieb am 24. Juni 2021 um 19:16:59 Uhr:

@dreamlights

Hab vollgetankt am Montag und Tacho abfotografiert gucke mal wie viel er schafft hatte erstmal 705km Reichweite drauf dann 740km. Ich schaue mal wie viel er schafft

Häh was willst Du da abfotografieren? Einfach nach dem Tanken den Tageskilometerzähler auf Null stellen, ein bisschen fahren und dann wieder tanken. Dabei den Stand checken und den Verbrauch ausrechnen.

Fährst bestimmt den Tank leer, wa? :rolleyes:

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 21:30

Foto um im Nachhinein zu checken wie viel ich gefahren bin hab gedacht das würde vielleicht auch ausreichen

Probiere es mal so aus und demnächst mach ich wie ihr es gesagt habt

Ich verstehe Dich nicht. Du eröffnest hier einen Thread und weißt noch nicht mal, wie hoch der Verbrauch real ist. Es wurde mehrfach geraten, den Realverbrauch auszurechnen und Du fotografierst irgendwas ...

 

Wurde der Fehlerspeicher bei BMW ausgelesen? Haben die etwas gesagt?

Reichweite nach dem Tanken bei mir zuletzt über 1000km, das bedeutet nach ca. 800km bin ich wieder Kunde an der Tanke. Durchschnitt bei mir seit Umstellung AGR Rate auf 1,5 unter 8 Liter, mein F11 530xd ist auch aus 2012.

Ja das ist ein allgemeines Problem mit der Menschheit. Man kauft sich ein 2 Tonnen Schiff weil der gerade den gleichen preis hatte wie der 1 jährige VW Lupo, aber viel wichtiger aussah. Nur leider braucht er auch ein bisschen mehr wie der Lupo. Jetzt ist das Geschrei gross. Dann noch Problem beim ausrechnen vom Spritverbrauch.

Was soll man da noch sagen.

Naja wenn es wirklich 14l wären, dann wäre das für einen 530d völlig inakzeptabel. Aber er weiß ja noch nicht mal was die Karre real verbraucht. Also erstmal rausfinden, dann kann man weiter reden.

Zitat:

@marcmalz schrieb am 25. Juni 2021 um 19:16:06 Uhr:

Ja das ist ein allgemeines Problem mit der Menschheit. Man kauft sich ein 2 Tonnen Schiff weil der gerade den gleichen preis hatte wie der 1 jährige VW Lupo, aber viel wichtiger aussah. Nur leider braucht er auch ein bisschen mehr wie der Lupo. Jetzt ist das Geschrei gross. Dann noch Problem beim ausrechnen vom Spritverbrauch.

Was soll man da noch sagen.

Wobei das nicht unbedingt so stimmt.

Wenn ich mein Dickschiff so fahre, wie einen Lupo, verbraucht er auch soviel - wobei der Aufenthalt im 5er für alle 5 Personen erheblich komfortabler und sicherer ist.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 19:33

@gurkengraeber

 

Real verbraucht die Karre seit dem ich ihn besitze laut bc 13,6-14 L

Jetzt nach Zurücksetzung und sowie mir einige empfohlen haben mit dem fahren nach 100km wieder füllen etc… bin ich momentan bei 9,5L

Ich schaue mir das mal an mal sehen was passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 14l Verbrauch mit einem 530d xDrive 2012