140PS tdi oder 170PS tdi???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leutz,

Ich stehe im Moment vor der Kaufentscheidung eines Golf 5 tdi mit 140 ps oder den gt mit 170 PS. Könnt ihr mir ma eure Erfahrungen schildern oder nen Vergleich der beiden Autos. Mir geht es um den Verbrauch. Wieviel verbrauch der 170ps mehr als der 140er und damit meine ich reel und nicht die Werksangaben. ist der Unterschied in der Leistung enorm oder doch nur gering? und wie sieht es aus mit der Endgeschwindigkeit?Was macht sinn? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonma im vorraus.

Beste Antwort im Thema

@ letsgolfn:

ignorierst du mich absichtlich?

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

Ja...das ist doch mal was 😉
Mach mal ein paar Bilder von deinem " DICKEN " ! 😉

Es war zwar auf den sonnigen Abschnitten grösstenteils Schnee- u. Eisfrei.

Sobald man aber in enge und schattige Täler kommt, ist grösste Vorsicht geboten.

Diese "schöne" Schnee/Eis-ERFAHRUNG" durften einige Piloten der diesjährigen "Monte" auch wieder machen.

@ letsgolfn:

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

Ja...das ist doch mal was 😉
Mach mal ein paar Bilder von deinem " DICKEN " ! 😉

Hier wäre ein "Tiguan" vielleicht das bessere Fortbewegungsmittel gewesen.

Aber wo KIT-Strandsegler fahren, kommt auch ein Golf TDI (fast) immer hin.

Wer abschliesslich wissen will, wo die Fotos entstanden sind:

Zwischen Grenoble, Nizza und dem Rhonetal.
Eine Tour dorthin kann ich nur jedem (aber nicht nur) Golf TDI Besitzer, egal ob mit 90 PS oder 170 PS empfehlen.

Einen schönen Tag
LetsGolfn

Zitat:

Original geschrieben von noci86

@ letsgolfn:

Hallo!

Absolut nicht - das würde auch nicht meiner Erziehung entsprechen! 🙂

Das sind auf dem GT-TDI die VW 16"-Meribel Alufelgen.
Der GT-Sport-TDI hat beide "R-Lines" und hat die werksmässigen 17"-Omanyt Alu's.

Einen schönen Tag
LetsGolfn

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LetsGolfn

Zitat:

Original geschrieben von noci86

@ letsgolfn:

Hallo!
Absolut nicht - das würde auch nicht meiner Erziehung entsprechen! 🙂

Das sind auf dem GT-TDI die VW 16"-Meribel Alufelgen.
Der GT-Sport-TDI hat beide "R-Lines" und hat die werksmässigen 17"-Omanyt Alu's.

Einen schönen Tag
LetsGolfn

vielen dank! muss sagen, hast mir sehr geholfen... finde, die 17" omanyt sehen relativ groß aus (größer wie andere 17er??)... habe mir nämlich auch die omanyt in 17" bestellt und finde dass sie richtig klasse aussehen, war also eine richtige entscheidung! 🙂

Fahre einen 140 PS TDI.
Verbrauch 6,5 bis 7 Liter.

Würde an deiner Stelle den 140 PSer kaufen und dann per BB-Automobiltechnik, SKN oder ABT chipen lassen.
Das kurriose ist das gechipte 140 PS auf 170 PS besser gehen als die Serienmäßigen 170 PSer.

Der Serie hat 350 Nm und die gechipten 140 Pser auf 170 PS haben je nach Chip zwischen 370 und 390 Nm.

MfG
Ch!lledkroete

Komisch das in Test die gechippten immer langsamer sind als die gleich stärke Serienvariante. Drehmoment ist nicht alles, die Abstimmung mit dem Rest muss passen.

Das kann aber daran liegen das die 140er bei 4000 u/min im 6.gang gebremst werden.
Die mehrleistung auf 170 ps hast du dann halt bis dahin.
Für mich ist das egal weil mit meinen 140er ärgert mich selten einer auf der Autobahn, komme ohne probleme auf 220 km/h.
Musst dir dann halt einen Tuner suchen der nicht nur Chipt, sondern auch an der Software die Drehzahl etwas anhebt dann kommst du auch über die 220 km/h.

MfG
Ch!lledkroete

Ich ärgere gerne Tdis. Immer nett wenn die dann doch nicht mitkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Ch!lledkroete

Das kann aber daran liegen das die 140er bei 4000 u/min im 6.gang gebremst werden.
Die mehrleistung auf 170 ps hast du dann halt bis dahin.
Für mich ist das egal weil mit meinen 140er ärgert mich selten einer auf der Autobahn, komme ohne probleme auf 220 km/h.
Musst dir dann halt einen Tuner suchen der nicht nur Chipt, sondern auch an der Software die Drehzahl etwas anhebt dann kommst du auch über die 220 km/h.

MfG
Ch!lledkroete

...hmmm dann hast du es noch nie erlebt😁

Hatte letztens erst das Gefühl, mit 170PS total untermotorisiert zu sein ... der hinter mir wurde einfach nicht kleiner .......... ok war auch ein Carrera S mit etwas mehr als doppelter Leistung!

PS: chippen kann man auch den 170´er - somit wäre fairerweise wieder der Abstand zum gechipsten 140´er da😉 ...

Jedoch wenn man länger was vom Auto und der Werksgarantie haben möchte, lässt man die Finger vom Chippen (sowohl beim 140´er als auch beim 170´er TDI) -meine Meinung-

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Wieso kommen die nicht mit? Eingetragen sind beide doch mit identischer Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

Zitat:

Wieso kommen die nicht mit? Eingetragen sind beide doch mit identischer Höchstgeschwindigkeit.

Weil die GT/GTI turbomotoren "streuen alle sehr viel nach oben"...min. 190Ps fur GTs und min. 210-220 fur GTI...desto, vmax ist auch grosser als eingetragen: 230km/h fur GT und min. 270km/h fur GTIs (280-300 mit einem R32 im Arsch...)..

🙂🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von GTDI_Sport

Zitat:

Weil die GT/GTI turbomotoren "streuen alle sehr viel nach oben"...min. 190Ps fur GTs und min. 210-220 fur GTI...desto, vmax ist auch grosser als eingetragen: 230km/h fur GT und min. 270km/h fur GTIs (280-300 mit einem R32 im Arsch...)..

🙂🙂🙂

Vollkommen richtig erkannt. Und Mit 100 Oktan hab ich sogar mind. 200 Ps. 😁

Zitat:

Zitat:

Doch doch, er hat schon Recht damit.

Gerade in höheren Geschwindigkeitsregionen kommt der GT TDI einfach nicht mehr mit:

Golf V GT TDI: 0-100 km/h 7.9s, 0-160 km/h 21.6s (AMS 2006)

Golf V GT TSI: 0-100 km/h 7.2s, 0-160 km/h 18.5s (SPA 2006)
Golf V GT TsI: 0-100 km/h 7.6s, 0-160 km/h 18.4s (AZ 2007)

3 Sekunden Differenz auf 160 ist schon erheblich.

Gruß

Naflord, warum postet du immer solche Messwerte, die völlig aus dem Kontext sind?
qwert meint sicherlich die ganzen Vertreter-TDI (meist 140 PS) die er abhängt.

Zweitens ging es um die Höchstgeschwindigkeit und nicht die Zeit bis man da hinkommt.
Es ist bestimmt keine kühne Aussage, wenn ich behaupte, dass TSI und TDI (mit 170 PS) gleich schnell sind.

Deine Antwort