ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 135i...Hochdruckpumpe

135i...Hochdruckpumpe

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:40

Tach wohl zusammen

Vor 2.5 Wochen war's endlich soweit... nach 5 langen Wartemonaten konnte ich meinen über alles geliebten BMW 135i Coupé in die Arme schliessen.

Freude pur!!! Bis er mich vor 3 Tagen auf der Heimreise von Kroatien in die Schweiz, in Slowenien auf der Autobahn im Stich gelassen hat!!!!!! Gemäss den BMW-Mechanikern in Slowenien ist eine Hochdruckpumpe kaputt.

Weiss jemand was mich nun erwartet? Kann ich mich auf ein Fehler-Auto mit ständigen Problemen einstellen? Wird das mit dem Wechsel der Pumpe behoben sein?

Ich hatte schon vor der Reise nach Kroatien, beim Einfahren gemerkt, dass er manchmal beim Anfahren oder beim Langsamfahren Probleme hatte das Gas anzunehmen.... er ist mir auch 2-3mal abgesoffen. Damals dacht' ich eigentlich es läge an mir, an der "Umgewöhnung" auf das neue Auto. Ich meine, 306 Pferde sollten doch keine Probleme haben das Gas anzunehmen ;o)

Auf der Reise selbst (meine Eltern waren auf der Hinreise in ihrem Auto dabei) wurde bemerkt, dass er hintenraus "stinkt". Meine Eltern meinten, es stinke als würde der Karren pures Benzin rausspucken.

Zudem fiel mir der hohe Benzinverbrauch auf.... 12l. Dem schenkte ich aber nicht allzugrosse Besorgnis - irgendwoher muss so eine Höllenmaschine ja seine Leistung holen.

Nun frage ich mich aber - ob dies alles Vorzeichen auf den kommenden Defekt waren?! Hat jemand Erfahrung??

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

PS; bin trotzdem unsterblich in meine kleine Rakete verliebt und hoffe er kommt bald aus Slowenien zurück zu mir! Die Reparatur wird hier bei meiner Garage durchgeführt....

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. August 2008 um 14:55

Hi,

ich denke Dein Beitrag wird hier vermutlich übersehen, finde ihn aber sehr interessant, da ich ab morgen auch ein 135er Fahrer bin :D

Umso mehr macht es mir Sorgen, wenn unser Motor Probleme bereitet. Vielleicht mal bei den e90/91/92 Fahrern nachfragen, da es den Motor dort schon seit ein paar Jahren gibt?

Was hat sich bei Dir nun ergeben? Hat die Garantie alles ohne Murren übernommen. Was ist genau die Hochdruckpumpe? Kenne den Ausdruck nur beim Diesel - ist das die Benzinpumpe?

Themenstarteram 22. August 2008 um 20:00

Hehe willkommen im "Club"... ich habe meinen seit heute wieder.

Dass mir jedoch mein Kundenberater bei BMW mitteilte, nicht einmal mehr das Werk in München hätte mehr solche Pumpen - er habe es bei diversen anderen Händlern nachfragen müssen und mit viel Glück überhaupt eine finden können....hat mir insgesammt nicht wirklich das Vertrauen zurückgegeben. Klaaaarooo ER ist "mein Held"...so ein Aufwand für mich betrieben zu haben. *Ironie*

Ich entgegnete ihm mit dieser Ironie und bekam dann zu hören "naa Sie sind auch nicht die Einzige auf dieser Welt mit diesem Problem!! Die kommen nicht mal mehr nach mit produzieren!"

Ich denke das sagt doch schon genug....

jaja...wenn Du jene des Diesels kennst, kennst Du die auch. Die Diesel fahren ja mit Turbo... und der 135i hat auch nen Turbo - er spritzt einfach Benzin statt Diesel ;-) (grob und plakativ zusammengefasst...)

Leider musste ich bereits schon nen neuen Fehler finden....--> die Stufenregelung der Intervall-geschwindigkeiten des Scheibenwischers geht nicht mehr, er rast auf allen Stufen gleich schnell (sehr schnell) über die Scheibe.

Werde langsam stinke-sauer, ehrlich gesagt... Aber ja, man weiss ja wie das so ist: man kann Pech haben mit 'nem Auto, während andere mit exakt dem gleichen niemals auch nur das geringste Problemchen haben.

Lass Dir die Freude an dieser sonst wirklich geilen Karre nicht vermiesen....wenn's dann wirklich in die gleiche Richtung tendieren sollte, kannste Dir immernoch den Kopf zerbrechen.

(Pass einfach auf die Blitzer auf! ;-) der Kleine ist heimtückisch ...)

am 24. August 2008 um 17:12

Ich glaube, die Sache mit der Pumpe liegt weniger am Turbo, als vielmehr am Direkteinspritzsystem.

 

Kann mir schon vorstellen, dass das die nächsten Jahre noch Probleme bereitet, ist immerhin mal wieder eine Neuheit bei BMW und die tausende Beta-Tester sind gerade erst ein paar Monate auf der Straße unterwegs. :)

hallo grüsse dich, hab schon des oefteren die Hdp (hochdruckpumpe) erneuert beim n54 b30 einmal ist der antrieb abgebrochen mehrmals ist die hochdruckregeleinheit defekt aber was unbedingt ueberprüft werden sollte ist der stecker von motorkabelbaum da da oefter ein wackelkontakt das problem war und im fehlerspeicher heist es eben nur die hochdruckpumpe waere defekt.

Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Statistisch gesehen haben Produkte die höchste Fehlerrate, wenn sie neu sind und gegen Ende der Lebensdauer. Daß Diesel-Hochdruckpumpen mal verschleißunabhängig Ihren Geist vorzeitig aufgeben gibt es bei jedem Hersteller, ohne Ausnahme. Die Pumpen kommen ja auch fast alle aus demselben Haus

Lieber ein Defekt beim Neuwagen, als später außerhalb der Garantie.

geb ich pit schon recht aber hier meinte der kollege die hdp vom benziner. anbei kann ich nur sagen superkraftmaschine ab 1200 gehts los bis 7000 leistung satt. viel spass noch.

mfg garagenklaus

am 7. Dezember 2008 um 17:47

Habe mal gelesen, dass man bei den Dieselpumpen Zweitaktöl dem Kraftstoff zumischen kann im Verhältnis 1:200, um die Pumpen zu schmieren. Moderner Diesel hat wohl nicht genug Schmiereigenschaften und deswegen gehen die Pumpaggregate mit der Zeit kaputt.

Die Frage ist nur, ob das bei den Direkteinspritzer-Systemen auch Sinn machen würde, obwohl der Einspritzdruck nur 1/10 beträgt. Vertragen müsste es der Motor jedenfalls schon. Verbrennt ja sauber, das Zweitaktöl.

Genau - immer rein damit ins Super+ mit dem guten Zweitaktöl. Das wird schon nichts ausmachen - wie auch ? Der Hersteller ist schliesslich darauf angewiesen, dass die Kunden in Eigenregie an den technisch anspruchsvollen Agregaten herum optimieren. Und da die Entwickler bei BMW bekanntermassen eine inkompetente Bande sind, muss man als verantwortungsvoller Endabnehmer natürlich zu solchen Mittel greifen. Also nur zu; rein damit.

\ironie off

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 17:11

*breitgrins*.... herrlich ;-)

bin auch der Meinung der "Kleine" hat Anrecht auf seine "Natürlichkeit". :D

Denke eigentlich auch, dass er rein theorethisch viiiiieeeeel mehr Leistung bringen könnte - es wird aber wohl seinen Grund haben, warum das Werk ihn schlussendlich nicht bis aufs Äusserste getrieben auf den Markt bringt. Andere züchten da mittels Turbos aus 4-zylindrigen 1.5 bis 2-Liter Kisten "Hochleistungs-Asthmatiker".... Der 135er hätte mit dem ohnehin schon "grossen" Motor sicherlich ein riesen Potential - schätze aber so ist er um einiges "gesünder" unterwegs. Zugegeben - so ein vollumfängliches Chip-Tuning (Evotech Stufe III) wäre also schon äusserst verlockend...und schwirrt mir schon seit Beginn im Kopf rum....

Aber naja - bin immernoch nur 'ne Frau und hab keine Ahnung :-) Er bekommt von mir Super Plus und damit habe ich zumindest mal ein gutes Gewissen, ich täte ihm was Gutes ... Dabei bleibts vorerst.

Ich weiss lediglich Eines ganz bestimmt; der "Kleine" ist einfach ein TRAUM -mein Traum- von einem "Brummbrumm". War eigentlich immer gegen Turbo-Motoren und dachte BMW hat schon ohne dieses Hochzüchten super Motoren bzw. Fahrzeuge - was jetzt aber diiiieeeeeseeeer beim Fahren / Beschleunigen... ;) an Herzklopfen und Kribbeln im Bauch vermittelt, dagegen kann jeder Mann einpacken ;-)

Die kaputte HDP habe ich zwar noch nicht ganz verdaut und "trau" dem Ganzen noch nicht so über den Weg...befürchte immer noch "Langzeit-schäden" daraus - aber nun daran rumzustudieren bringt mir genau gar Nichts. Die Zukunft wirds zeigen und dann kann ich immernoch die Haare raufen oder was auch immer. Bis dahin ist er mein EIN und alles, my number one und schliesslich haben wir nun schon so viel zusammen erlebt...

*chchch*.... :-)))... jaja ich weiss, ich hab 'nen totalen Flick weg ;)

so ne frau such ich auch noch die diese liebe teilen könnte :-)

am 27. Juli 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Paranoia-135i

Tach wohl zusammen

Vor 2.5 Wochen war's endlich soweit... nach 5 langen Wartemonaten konnte ich meinen über alles geliebten BMW 135i Coupé in die Arme schliessen.

Freude pur!!! Bis er mich vor 3 Tagen auf der Heimreise von Kroatien in die Schweiz, in Slowenien auf der Autobahn im Stich gelassen hat!!!!!! Gemäss den BMW-Mechanikern in Slowenien ist eine Hochdruckpumpe kaputt.

Weiss jemand was mich nun erwartet? Kann ich mich auf ein Fehler-Auto mit ständigen Problemen einstellen? Wird das mit dem Wechsel der Pumpe behoben sein?

Ich hatte schon vor der Reise nach Kroatien, beim Einfahren gemerkt, dass er manchmal beim Anfahren oder beim Langsamfahren Probleme hatte das Gas anzunehmen.... er ist mir auch 2-3mal abgesoffen. Damals dacht' ich eigentlich es läge an mir, an der "Umgewöhnung" auf das neue Auto. Ich meine, 306 Pferde sollten doch keine Probleme haben das Gas anzunehmen ;o)

Auf der Reise selbst (meine Eltern waren auf der Hinreise in ihrem Auto dabei) wurde bemerkt, dass er hintenraus "stinkt". Meine Eltern meinten, es stinke als würde der Karren pures Benzin rausspucken.

Zudem fiel mir der hohe Benzinverbrauch auf.... 12l. Dem schenkte ich aber nicht allzugrosse Besorgnis - irgendwoher muss so eine Höllenmaschine ja seine Leistung holen.

Nun frage ich mich aber - ob dies alles Vorzeichen auf den kommenden Defekt waren?! Hat jemand Erfahrung??

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

PS; bin trotzdem unsterblich in meine kleine Rakete verliebt und hoffe er kommt bald aus Slowenien zurück zu mir! Die Reparatur wird hier bei meiner Garage durchgeführt....

am 28. Juli 2013 um 13:13

Schlechte Neuigkeiten für BMW 135i Fahrer!!!

Habe meinen 135i vor 5 Jahren als Neuwagen gekauft.

Die ersten 2 Jahre ging alles gut, der Wagen machte echt viel Spaß.

Im 3 Jahr ging es dann los, bei 36.000 km Turbolader defekt leider aus der Garantiezeit, Teilbetrag ging auf Kulanz.

Im 4 Jahr bei 47.000 km Hochleistungspumpe defekt kleiner Betrag über Kulanz.

Im nunmehr 5 Jahr bei 62.000 km Ventile erneuert Kulanzbetrag wird immer kleiner.

14 Tage später Verdacht wider auf defekten Turbolader endgültige Diagnose steht noch aus.

Die Rep. des Turboladers beim ersten mal sollte ca. 1.500,--€ kosten nach abzug der Kulanzsumme blieben mir damals noch 800,--€ Eigenbeteiligung.

Jetzt wird es wahrscheinlich richtig teuer.

Der Wagen entwickelt sich als Geldvernichtungsmaschine. Wenn ich auf dieser neuen Rechnung sitzen bleiben sollte, wird das Kapitel BMW für mich hiermit endgültig zu Ende gehen und die Marke mit den 4 Ringen wird in Zukunft in meiner Garage einen Platz finden.

Das Vertrauen in diesen Wagen ist nicht mehr vorhanden und man wartet schon fast auf die nächste große Rep..............

am 8. August 2015 um 16:35

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

hatte meinen 135 auslesen lassen und die hdp sollte das problem sein...

Gesagt getan, neue pumpe eingebaut und der wagen lief absolut sauber.

Leider nur einen tag lang. Heute morgen angemacht und er lief wieder besch*** bis garnicht.

Meine frage ist nun wenn es nicht die hdp war, warum lief er einen Tag mit der neuen Pumpe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen