130W Birnen
Halloe Leutz,
will bei mir andere Birnen für die Scheinwerfer einbauen. Standartmäßig sind da 55/60W Birnen drin. Hab aber 130/110W Birnen gefunden die den gleichen Sockel haben.
Hat von euch jemand solche irnen drin? Sind die einiges heller als normale?
Gruß
17 Antworten
Jupp sind se. Check deine Kabel vorher, das die auch Dick genug sind, sonst fackelt dir das ab!
Die sollen den Reflektor ausserdem blind machen weil die zu heiß werden?!
Oh ich seh grad die sind garnicht zugelassen.
Prüft die Polizei die Birnen und wenn ja was gibts da für ne strafe?
Normal nicht, soll beim TÜV nicht mal aufgefallen sein bei Leuten die welche drin hatten :-D
aber die werden doch extrem heiss oder täusch ich mich da....machen die nix kaputt?? Sowas bräuchte ich nämlich für meinen punto auch noch.
Ähnliche Themen
Also ich rate jedem von solch einem Abenteuer ab.
Durch den Einbau solcher Birnen wird der Reflektor so heiß, dass dir der ganze Sockel wegschmilzt. Und dann wirds richtig teuer!!!!
Kauf dir lieber gleich 2 neue Reflektoren, dann hast du keine Probs.
Mfg Simsonbich
Moin,
Diese Birnen haben KEINE Zulassung in Deutschland. Solltest Du bei Dunkelheit (auch ohne Eigenverschulden!) in einen Unfall verwickelt werden, bekommst Du wegen der Birnen eine Teilschuld (Der Kerl muss nur sagen, du warst ja soooo hell und hast geblendet, das muss nicht mal so gewesen sein!), dein Versicherungsschutz iss futsch und du bekommst einen dran wegen Fahrens mit schwerem Mangel an der Beleuchtungsanlage.
Und es gibt genug Polizisten, denen das durchaus auffällt.
Neben den Gefahren, das deine Sicherungen dafür nicht ausgelegt sind, das das Scheinwerfergehäuse nicht dafür ausgelegt ist, die Lebensdauer der Birne sehr niedrig ist und das dein Auto durchaus abfackeln kann ... halte Ich das für NICHT SINNVOLL.
Es gibt genug Alternativen an ZUGELASSENEN HELLEREN Birnen. Sei es eine Osram oder Phillips +30 oder +50% Licht Birne, und du hast keine Sorgen.
MFG Kester
Also ich sach mal so, die Sicherungen sind ja auf die maximal zulässige stromstärke der Leitungen begrenzt also wenn ich die drin habe und die Sicherungen nicht rausfliegen dann dürfte das für die Leitungen kein Problem sein.
Mit dem Reflektor wird sich ja dann zeigen zumal ich mir eh andere Scheinwerfer besorgen wollte.
Ich werd ja sehen ob der Schaden nimt wenn nicht dann Glück gehabt.
Aber das Argument mit dem Unfall werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen aber ich hab bis jetzt noch nich gehört das nach einem Unfall jemand gesagt hat das die Scheinwerfer zu hell wären. Dann könnte ich ja gegen Argumentieren das der Nachtblind iss.
*bibber und schlotter* hmmmm....jetzt glaub ich lass ich es doch....dann werd ich mir denk ich mal die "Blue Vision ultra" von ebay kaufen...haben zulassung und sollen recht gut sein.
Schau mal in nen Baumarkt um die Ecke, dort sind Birnen oftmals billiger als bei Ebay, ATu und Konsorten.
Moin,
Also Ich habe Phillips Lampen drin im Corsa, auf denen steht +30% drauf. Man merkt deutlich einen Unterschied, und iss wie gesagt kein Risiko dabei (In keiner Hinsicht, die Lampe hält nur nich so lang, wie eine normale, aber das sollte es einem einfach Wert sein).
Ich kann immer nur sagen ... Leute unterschätzt die Leute von der Unfallschadensregulierung nicht. Nach SOLCHEN Dingen wird sogar zuerst geguckt, gerade bei STREITIGKEITEN über die Schuld.
Mein Dad iss freier Makler und Ich habe schon EINIGES diesbezüglich erlebt. Es reicht AUS wenn du der EINE von 100 bist, der damit erwischt wird. Für DICH iss das die Katastrophe, für die anderen 99 iss nie was passiert.
Denk drüber nach, ob sowas es wert ist, sich deshalb MÖGLICHERWEISE das eigene Leben über Jahre zu versauen ! Denk mal dran, wenn du bei so einem Unfall mit Personenschaden, Lähmung etc.pp. die Schuld bekommst, und rauskommt, das du wegen deiner Beleuchtung keinen Versicherungsschutz hattest.
Die Versicherung zahlt, und holt sich von dir die nächsten Jahre pünktlich Ihr Geld bei dir ab, weil es ja schließlich eine BEWUSST begangene Gefährdung war.
Versicherungen zahlen heute nicht (oder brummen dir einen guten Teil auf), wenn du mal eben am Radio rumgespielt hast und dein Auto wo vor gesetzt hast.
MFG Kester
mhh ok langsam überzeugt ihr mich.
welche birnen würdet ihr mir dann empfehlen die heller sind und auch zugelassen sind?
Moin,
Im Endeffekt ist es egal. Gibt diese Birnen von Osram von Phillips und keinen Plan von wem noch.
Ich hab die von Phillips drin und bin zufrieden mit denen. Da kostet eine um die 6 Euro von.
Halte Ich für eine Gute Investition.
MFG Kester
Falls dir die H4 Scheinwerfer beim Punto nicht ausreichen, kann ich dir nur die H1-Scheinwerfer empfehlen (wie es sie serienmäßig beim GT und ELX etc. gab). Der Umbau ist nicht schwierig und die Lichtausbeute ist deutlich besser, vor allem das Fernlicht ist grandios. Außerdem sehen die auch gleich viel besser aus mit den 2 Reflektoren pro Scheinwerfer. Beim kauf solltest du aufpassen, da es verschiedene Anbieter gibt. Ich hatte die von hella und war sehr zufrieden, andere sind evtl. eher Funzeln.
Kostet zwar erstmal mehr, aber für solche albernen Blue-Dingsbums-Lampen (Dorftuning..) zahlt man ja auch nicht gerade wenig. Und ob die am Ende heller sind, halte ich für fraglich.. Von solchen 130W Lampen kann ich auch nur abraten, dir schmelzen die Sockel und evtl. Gehäuseteile weg, außerdem steigt die Kabelbrandgefahr. Von der fehlenden Zulassung ganz zu scvhweigen.