130i Autogas als Alternative zum 123d

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Ich habe seit September einen 123d, brauche aber noch ein weiteres Firmenfahrzeug.
Das Auto wird ausschließlich alleine genutzt daher ist Kofferraumgröße kein Thema.
Fahrleistung pro Jahr etwa 50000 Km.

Mit dem 123d bin ich zwar zufrieden, aber die Fahrleistungen kommen an einen 130i nicht heran, außerdem sind die Verbrauchswerte deutlich über der Werksangabe ( gut, war zu erwarten ).
Da bei uns eine Autogas Tankstelle eröffnet hat war meine Überlegung einen 130i zu kaufen und auf Autogas umzurüsten.

Habt Ihr da schon Erfahrung? Oder eine Meinung?

Liebe Dank

16 Antworten

130i ist ein Valvetronicmotor (Umrüstbar, aus eigener Erfahrung würde ich eine Vialle LPI [wird mittlerweile in D nicht mehr verkauft 🙁 ] oder eine Icom JTG wühlen).
Der 135i ist ein Direkteinspritzer, nicht umrüstbar.
Wegen den Tank, ich hab schon von Tanks für einen E90 gehört, wo er komplett untergebracht wird und das Kofferraumvolumen nicht einschränkt. Sucht mal im E90 Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Würde mich mal informieren,ob man den 135i umrüsten kann.

Denn der 130i fühlt sich fast wie ein 116i an, im Vergleich zum 135i.
Subjektiv 100 PS flotter als der 130i.

Hier wage ich mal zu bezweifeln, dass Du den 130i mal gefahren bist, wenn Du behauptest, dass er sich wie ein 116 fährt... da schreibst Du schon richtig, dass das subjektiv ist. Mama ist ja auch die Beste! :-) Nichts für Ungut, aber dann lass das posten, wenn Du hier so ´nen Käse schreibst.

Deine Antwort