1303 USA Ausführung Frontscheibendichtung Bezugsquelle??
Hallo!
Weis einer eine Bezugsquelle für die Frontscheibendichtung vom 1303 Cabriolet in der USA Ausführung?????
Die Dichtung vom normalen Cabriolet 1303 in der europäischen Ausführung passt nicht....:-(
Die einschlägigen Händler behaupten man muss einfach nur die Metallklammern aus dem Scheibenrahmen nehmen und fertig, aber das ist nonsens die sind mit Schweißpunkten befestigt......da macht man sich nur was kaputt....
wo bekommt man so eine Dichtung? Ob ich mal bei Wolfsburg-West schauen soll?
MfG
Kläuschen
Beste Antwort im Thema
So wie von Einsatzleiter Horst gewünscht, melde ich mich zu dem Thema auch mal zu Wort. Also ich habe ein US-Cabrio restauriert und den Haltekrallen leider erst nach der kompletten Neulackierung Beachtung geschenkt. Man konnte zwar eine "normale" Dichtung mitsamt der neuen Scheibe einziehen, jedoch sah das sehr bescheiden aus. Also habe ich im Shop vom Horst zwei sogenannte US-Dichtungen bestellt und diese Dichtungen passen über die Krallen drüber, da sie tatsächlich in der Mitte breiter sind. Diese Dichtungen sind jedoch nichts für "Selbermacher" und man kann die nicht alleine einziehen. Ich hatte mit dem Kauf einer neuen Scheibe gottlob den Dienst eines sehr bekannten Scheibendienstes in Anspruch genommen. Der Austausch sollte in meiner Garage stattfinden, jedoch kam beim ersten Mal nur ein Monteur und der musste sehr schnell einsehen, dass dies mit einem Mann nicht zu stemmen ist. Beim zweiten Termin waren sie dann zu dritt und der Austausch hat funktioniert. Das ist meine Erfahrung zu dem Thema US-Scheibendichtung.
48 Antworten
Das ist wohl war. Problematisch ist hier wirklich, dass wir mit zwei Schnüren arbeiten mussten. Einmal von außen und einmal von innen eingezogen, da die Dichtung sehr störrisch war und wir wirklich richtig viel Kraft aufwenden mußten, damit die Dichtung (mit Nut für den Zierkeder) wirklich in den Scheibenrahmen eingezogen werden konnte. Hierbei waren einige Anläufe nötig, zumal die Krallen nicht wirklich hilfreich beim einziehen des neuen Gummis sind.
Das Ergebnis zählt... 😉 Ist doch gut geworden.
Ist das riverblue?
Yes - da kennt sich jemand aus - die Farbe ist riverblue..
Danke an RekordB für den wertvollen Beitrag.
Der Scheibentausch ist definitiv eine Arbeit für eine Autoglaser-Fachbetrieb mit erfahrenem Personal.
Die Klemmleiste ist beim Einziehen der Dichtung mit Draht/Wäscheleine schon sehr hinderlich. Ganz zu schweigen von der Verletzungsgefahr. Auch lässt sich die Dichtung, einmal in den Rahmen eingesetzt, nicht mehr verschieben.
Ich für meinen Teil werde den Werkstattchef frühzeitig über die Problematik informieren, eine Ersatzdichtung kaufen und dann bei der Arbeit situativ entscheiden, ob die Klemmleiste rausgezogen oder drinnen belassen wird.