1303 USA Ausführung Frontscheibendichtung Bezugsquelle??
Hallo!
Weis einer eine Bezugsquelle für die Frontscheibendichtung vom 1303 Cabriolet in der USA Ausführung?????
Die Dichtung vom normalen Cabriolet 1303 in der europäischen Ausführung passt nicht....:-(
Die einschlägigen Händler behaupten man muss einfach nur die Metallklammern aus dem Scheibenrahmen nehmen und fertig, aber das ist nonsens die sind mit Schweißpunkten befestigt......da macht man sich nur was kaputt....
wo bekommt man so eine Dichtung? Ob ich mal bei Wolfsburg-West schauen soll?
MfG
Kläuschen
Beste Antwort im Thema
So wie von Einsatzleiter Horst gewünscht, melde ich mich zu dem Thema auch mal zu Wort. Also ich habe ein US-Cabrio restauriert und den Haltekrallen leider erst nach der kompletten Neulackierung Beachtung geschenkt. Man konnte zwar eine "normale" Dichtung mitsamt der neuen Scheibe einziehen, jedoch sah das sehr bescheiden aus. Also habe ich im Shop vom Horst zwei sogenannte US-Dichtungen bestellt und diese Dichtungen passen über die Krallen drüber, da sie tatsächlich in der Mitte breiter sind. Diese Dichtungen sind jedoch nichts für "Selbermacher" und man kann die nicht alleine einziehen. Ich hatte mit dem Kauf einer neuen Scheibe gottlob den Dienst eines sehr bekannten Scheibendienstes in Anspruch genommen. Der Austausch sollte in meiner Garage stattfinden, jedoch kam beim ersten Mal nur ein Monteur und der musste sehr schnell einsehen, dass dies mit einem Mann nicht zu stemmen ist. Beim zweiten Termin waren sie dann zu dritt und der Austausch hat funktioniert. Das ist meine Erfahrung zu dem Thema US-Scheibendichtung.
48 Antworten
Besten Dank an volvomania!
Wie viele dieser Haltekrallen sind am Frontscheibenrahmen verbaut?
Links oben, rechts oben, rechts unten, links unten?
Also total 4 Stück?
Wie lange ist eine Haltekralle? 12 cm?
Ich bin nicht mehr sicher, ist schon über 20 Jahre her, dass ich damit zu tun hatte. Aber das ist zumindest auf den vier Geraden des Scheibenrahmens durchgehend, evtl. auch komplett rundum, denn die Dichtung könnte komisch liegen, wenn da Teilbereiche ohne die Leisten sind.
Wenn die Leisten nicht gammelig sind, würde ich erstmal schauen, ob die Dichtung, die unter der Nummer des US-Ersatzteils angeboten wird, passt, bevor man die Leisten rausmetzgert.
Chucksconvertibleparts.com in den USA vertreibt ein Set Dichtungen für Front- und Heckscheibe für VW Super Beetle Converibles 75-79.
Chuck soll nur Ersatzteile vertreiben, die er selber vorher verbaut und für gut befunden hat.
Dessen Frontscheibendichtung müsste doch eigentlich in den US-spezifischen, gezackten Frontscheibenfalz passen...
Ich frage da mal an und gebe Bescheid.
Also: Chuck hat gerade bestätigt, dass die Widerhakenleiste ganz runter muss. Es gibt keine spezielle US-Frontscheibendichtung mit breiteter Nut.
Chuck rät (ebenfalls), die Widerhakenleiste mit einer Gripzange durch Hin- und Herwiegeln vom Blechfalz runterzureissen.
Nebst einem erfahrenen Autoglaser braucht man also auch einen Carosseriespengler...!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bully1999 schrieb am 10. Juni 2020 um 00:35:28 Uhr:
Es gibt keine spezielle US-Frontscheibendichtung mit breiteter Nut.
Das ist doch Quatsch. Allenfalls gibt es nicht mehr. Es hat sie aber gegeben.
Ich würde mir trotzdem ansehen, was CP unter der US-Ersatzteilnummer liefert, bevor ich die ganz große Baustelle aufmache...
Doch doch die gibt es immer noch
Und Wir verkaufen die auch fleißig für US Modelle wie ich weiter oben schon erwähnt habe
Aber ich denke mal wenn man nen Ami fragt ob das ne spezielle dichtung is wird er natürlich nein sagen weil die hatten ja keine Andre version und kennen nur was wir US dichtung bezeichnen...
Ich wiederhole es zum 1000mal doe Dichtung von classic parts passt nicht trotz telefongespräch etc. Es war in 2012 und 2014. Erst die Scheibe gewechselt und 2014 den Rost und die Haltklammern entfernt und neue Dichtung verbaut. Bei Ebay ist wohl eine passende Dichtung drinne.
Wenn ich schreibe, GLI, dass es die Dichtung nicht gibt, dann ist das eine wahre Aussage und gilt für das Hier und Jetzt und schliesst nicht aus, dass es mal eine spezielle Dichtung für US-Modelle gab (151 845 121 F ?).
Von einigen US-1303-Cabriobesitzern weiss ich, dass unter dieser ET-Nr. gekaufte Dichtungen nicht passten, da die Nut für den Blechfalz zu schmal war.
Im Originalersatzteilkatalog ist die Dichtung mit dem Index „F“ übrigens nicht (mehr) aufgeführt. Der Katalog ist aber auch nicht gänzlich frei von Druckfehlern...
An dieser Stelle Frage an einsatzleiter-horst:
Kannst du die Breite der Nut an eurem Profilgummi bitte mal nachmessen, mit der Europaversion vergleichen (151 845 121 D (-E bis 1973.5)) uns angeben?
Was nützt es, wenn es die in Osnabrück am Band mal gab?
Was nützt das Durcheinander im Original-VW-Ersatzteilkatalog (Seite 082) mit den Klemmleisten (ET-Nr. 811 845 145), die der USA-Ausführung (153) gar nicht zugeordnet sind?
Zu der Zeit waren diese Klemmleisten für einige Exportmärkte (teilweise auch Skandinavien) auch bei Golf/Jetta, Scirocco, Santana etc.
Vermutlich haben sehr viele US-Cabrios diese Klemmleisten gar nicht mehr, da sie mit zurückliegenden Frontscheibenwechseln entfernt wurden und Zweit- oder Drittbesitzer gar nichts davon wissen (können).
Zitat:
@Inpotenter schrieb am 10. Juni 2020 um 06:5:29 Uhr:
Ich wiederhole es zum 1000mal doe Dichtung von classic parts passt nicht
Du hast hier im Thread definitiv nicht geschrieben, dass Du explizit die Dichtung von CP erfolglos probiert hast!
Wann versucht es jetzt endlich jemand mit der Dichtung von @einsatzleiterhorst damit es hier endlich Klarheit gibt?
Freunde vom VW Käfer Cabriolet Club Schweiz sind mehrfach an Scheibendichtungen mit der ET-Nr. 151 845 121 F gescheitert, nicht ich.
Ich befasse mich erst mit dem Scheibentausch. Ich habe noch die Originalscheibe drin.
Ich will möglichst grosse Klarheit haben, bevor ich loslege.
Wenn bei CP von Handelsware die Rede ist, kaufe ich dort garantiert nichts.
Die "Handelsware" bei CP ist nichts anderes, wie man es in einem Käfershop (oder bei anderen Modellen im freien Teilehandel) kaufen würde. Das ist jetzt nicht zwingend ein Grund das nicht zu kaufen (die Frage ist nur, ob man es nicht anderweitig für weniger Geld bekommt).
Oder kaufst Du generell nur Originalersatzteile? Kann mir aber ganz schlecht vorstellen, dass das beim Käfer heute noch geht...
Ich bin grad net im Büro aber werde am Samstag mal Bilder von der dichtung machen.
@RekordB hat die dichtung bei uns geholt. Wäre net schlecht falls er sich mal zu Worte melded.
Aso und unsere dichtung kommt nicht von classic parts.
Wir beziehen die direkt aus Amerika
Originalware ist in den letzten Jahren leider sehr rar geworden.
Ich kaufe generell nur Originalteile, wenn nötig auch aus Übersee. So haben sich Reparaturen und Projekte schon oft in die Länge gezogen.
Aus diesem Grund habe ich mir über die Jahre ein Ersatzteillager angelegt.
In Testberichten steht regelmässig, dass die Ersatzteillage für VW 1303 sehr gut sei. Die Tester unterscheiden nicht zwischen Billigreprodukten und Originalware.
Statt dass sich die einschlägigen Teilehändler zusammentun und Teile neu auflegen lassen, kaufen sie Ramsch zusammen und erwecken allzu gerne den Eindruck, dass es sich um Qualitätsware oder OEMs handelt und verhökern die minderwertige, oft unbrauchbare Ware, zu teilweise überhöhten Preisen.
Vewib bildet da eine sehr löbliche Ausnahme.
So wie von Einsatzleiter Horst gewünscht, melde ich mich zu dem Thema auch mal zu Wort. Also ich habe ein US-Cabrio restauriert und den Haltekrallen leider erst nach der kompletten Neulackierung Beachtung geschenkt. Man konnte zwar eine "normale" Dichtung mitsamt der neuen Scheibe einziehen, jedoch sah das sehr bescheiden aus. Also habe ich im Shop vom Horst zwei sogenannte US-Dichtungen bestellt und diese Dichtungen passen über die Krallen drüber, da sie tatsächlich in der Mitte breiter sind. Diese Dichtungen sind jedoch nichts für "Selbermacher" und man kann die nicht alleine einziehen. Ich hatte mit dem Kauf einer neuen Scheibe gottlob den Dienst eines sehr bekannten Scheibendienstes in Anspruch genommen. Der Austausch sollte in meiner Garage stattfinden, jedoch kam beim ersten Mal nur ein Monteur und der musste sehr schnell einsehen, dass dies mit einem Mann nicht zu stemmen ist. Beim zweiten Termin waren sie dann zu dritt und der Austausch hat funktioniert. Das ist meine Erfahrung zu dem Thema US-Scheibendichtung.
Ok, also gibt es die Dichtung ja offenbar doch noch problemlos zu kaufen.
Der Einbau gummigefasster Scheiben ist generell keine gute Arbeit für eine Person. Auch ohne die US-Krallen tut man sich da zu zweit deutlich leichter und bei der Frontscheibe vom 1303 ist auch eine dritte Person hilfreich.