ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 USA Ausführung Frontscheibendichtung Bezugsquelle??

1303 USA Ausführung Frontscheibendichtung Bezugsquelle??

VW Käfer 1303
Themenstarteram 11. April 2011 um 9:49

Hallo!

Weis einer eine Bezugsquelle für die Frontscheibendichtung vom 1303 Cabriolet in der USA Ausführung?????

Die Dichtung vom normalen Cabriolet 1303 in der europäischen Ausführung passt nicht....:-(

Die einschlägigen Händler behaupten man muss einfach nur die Metallklammern aus dem Scheibenrahmen nehmen und fertig, aber das ist nonsens die sind mit Schweißpunkten befestigt......da macht man sich nur was kaputt....

wo bekommt man so eine Dichtung? Ob ich mal bei Wolfsburg-West schauen soll?

MfG

Kläuschen

Beste Antwort im Thema

So wie von Einsatzleiter Horst gewünscht, melde ich mich zu dem Thema auch mal zu Wort. Also ich habe ein US-Cabrio restauriert und den Haltekrallen leider erst nach der kompletten Neulackierung Beachtung geschenkt. Man konnte zwar eine "normale" Dichtung mitsamt der neuen Scheibe einziehen, jedoch sah das sehr bescheiden aus. Also habe ich im Shop vom Horst zwei sogenannte US-Dichtungen bestellt und diese Dichtungen passen über die Krallen drüber, da sie tatsächlich in der Mitte breiter sind. Diese Dichtungen sind jedoch nichts für "Selbermacher" und man kann die nicht alleine einziehen. Ich hatte mit dem Kauf einer neuen Scheibe gottlob den Dienst eines sehr bekannten Scheibendienstes in Anspruch genommen. Der Austausch sollte in meiner Garage stattfinden, jedoch kam beim ersten Mal nur ein Monteur und der musste sehr schnell einsehen, dass dies mit einem Mann nicht zu stemmen ist. Beim zweiten Termin waren sie dann zu dritt und der Austausch hat funktioniert. Das ist meine Erfahrung zu dem Thema US-Scheibendichtung.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich bin damals beim Einziehen der Frontscheibendichtung auch kläglich gescheitert. Ich hab versucht, die Scheibe in die falsche Nut einzuziehen...

am 20. Januar 2014 um 13:52

Si Don Gualtiero, Chiedo scusa

Zitat:

Original geschrieben von Bullo5

(Das sind solche Dinge die ich an diesem Forum hier hasse.................)

ein amoklaeufer im forum? wie aufregend! :D

mfg von sack

Guten Tag

 

An meinem 1303-US-Cabrio steht ein Frontscheibenwechsel an.

 

Kann jemand was dazu sagen, gibt es neue Erkenntnisse?

 

Gibt es Fotos von einem US-Fensterrahmen, wo man die Laschen sieht?

 

Wenn Leute sagen, die Scgeibendichtungen passen nicht, dann liegt der Grund in den allermeisten Fällen an der miserablen Qualität der Ersatzteile.

Die Werksgummis sind längst vergriffen und die einzige Marke, die ich empfehlen kann ist Vewib.

 

Alles andere angebotene - aus Lateinamerika und Asien ist nur Schrott.

 

Danke für alle sachdienlichen Tipps.

 

Gruss

Marcel

Zitat:

@Bullo5 schrieb am 19. Januar 2014 um 15:33:25 Uhr:

Hier wird mal wie wieder so oft mit gefährlichem Nichtwissen, Besserwissen und Halbwissen herum geprotzt, abgestrunzt und krakeelt.

Fakt ist, es gab, gibt und wird auch nie eine spezielle U.S. Frontscheibendichtung für das 1303 Cabrio geben (hätte mich auch sehr gewundert).

Ein Blick in die Original Ersatzteilkataloge hätte genügt.

(Das sind solche Dinge die ich an diesem Forum hier hasse.................)

Komisch, dass dann beim Blick in die Original Ersatzteilkataloge für das US-Modell eine andere Teilenummer für die Dichtung angegeben ist... :rolleyes:

Was mich ganz und gar nicht wundert, denn die Dichtung für das Nicht-US-Modell lässt sich im US-Modell nun mal definitiv nicht montieren.

Zurück zum Thema...

Nach meinen Recherchen:

- "Dichtung fuer Frontscheibe Frontscheibe(Verbundglas) F 153 2122 584> >" (Modell 1303: 151, 152) 151 845 121 D

- "Dichtung fuer Frontscheibe Frontscheibe(Verbundglas) F 154 2356 317> >" (Modell 1303: 153) 151 845 121 F

151 = Cabriolet Europa Linkslenker

152 = Cabriolet Europa Rechtslenker

153 = Cabriolet USA

https://www.volkswagen-classic-parts.de/dichtung-f9c36d.html

 

Natürlich ohne Gewähr!!! Aber bei CP kann man ja ganz einfach das Teil zurückgeben, wenn es nicht passt. Das Teil ist allerdings als "Handelsware" deklariert, hoffentlich taugt es was.

am 4. Juni 2020 um 12:57

Wir hatten saß theme vor ner Weile schon

Wo jemand es suchte und ich ihm auf unsre (Achtung Werbung) verwiesen habe und er sie dort auch bestellte für sein us Cabrio

Vielleicht möchte sich @RekordB dazu äußern

Hier der link

https://www.coolairvw.co.uk/product/151845121f/

Ergo: Die VW 1303 Cabriolet-Frontscheibendichtung ist dieselbe für Europa- und USA-Ausführungen!

 

Wenn bei ClassicParts von Handelsware die Rede ist, besser die Finger davon lassen.

 

Die Ware taugt dann nichts!

 

Eigene Erfahrung.

 

Gruss

Marcel

am 7. Juni 2020 um 11:58

Nein ist sie nicht!

 

US Modelle haben eine andere scheiben dichtung.

Die Europa dichtung passt nicht.

Zitat:

@Bully1999 schrieb am 7. Juni 2020 um 13:52:27 Uhr:

Ergo: Die VW 1303 Cabriolet-Frontscheibendichtung ist dieselbe für Europa- und USA-Ausführungen!

Woraus schließt Du das???

Sie kann nicht gleich sein weil eine Dichtung nicht beide Anwendungsfälle abdecken kann.

Hallo ich habs doch selber erlebt. Die Dichtungen passen nicht. Die Halteklammern müssen entfernt werden. Mfg

Ich habe diese Klammern von einem US 03 noch nicht gesehen, wie sehen die aus?

Kann einer ein Bild davon posten?

Nur so aus Interesse...

Bild hab ich keins, vielleicht ein anderer.

Stell Dir eine Blechleiste vor, die U-förmig um den Blechflansch des Scheibenrahmens greift und in

Richtung Innenraum so eine Art von Zacken hat, die die Gummilippe daran hindern sollen beim Crash abzurutschen.

Das trägt so stark auf, dass die Dichtung eben entsprechend geformt sein muss um zu passen.

Anhand GLIs genauer Beschreibung kann ich mir den US-Scheibenrahmen nun etwas besser vorstellen.

 

Trotzdem wäre es toll und der Sache wirklich sehr dienlich, wenn jemand ein Schnittbild des US-Scheibenrahmens im Msst. 1:1 zeichnen/skizzieren könnte.

 

Und angeben könnte, wie breit die U-förmigen Laschen sind und wie viele davon insgesamt eingeschweisst sind.

 

So könnte ich (und andere auch) den Autoglaser schon einmal auf das Hexenwerk einstimmen.

 

Ich befürchte fast, dass die amerikanischen Händler hier etwas verwechseln und denken, nur US-Fahrzeuge seien damals mit Chromzierleiste im Scheibengummi ausgestattet worden und übersehen die Sache mit den Laschen/Krallen auf der Rahmeninnenseite...

 

das Bild gab es letztes Jahr ...

nur der Titel vom Fred war anders ....

„Frontscheibendichtung VW Käfer Cabrio aus Kalifornien“

 

Bild 3

http://kaefer-cabrio.eu/.../Kaefer%20Cabrio%201303%20Zusammenbau.html

Uuuups.... das ist aber schon ein Aufwand diese Klammern zu entfernen.

Nach der Lackierung ein echter Sch.... Job.

Das darf man alles nachlackieren, bloß nicht blank lassen... die Unterkante eines Scheibenrahmens ist sonst purer Rost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 USA Ausführung Frontscheibendichtung Bezugsquelle??