ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Poltern rechts unten B-Säule

1303 Poltern rechts unten B-Säule

VW Käfer 1303
Themenstarteram 4. November 2015 um 17:34

Hallo Zusammen,

habe bei meinem 1303 (EZ 07/74) bei schlechter Wegstrecke ein Poltern/Klopfen. Zu hören ist es auf der rechten Seite im unteren Bereich in Höhe der B-Säule. Also ob von unten was gegen den Boden klopft.

Erst dachte ich es ist die Batterie unter der Rücksitzbank. Die war, wie ich feststellen musste, nicht festgeschraubt. Nun ist sie das, aber das Poltern ist das gleiche geblieben.

Sind das die Drehstablager ? Was kann noch so alles poltern/klopfen.

Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
36 Antworten

sind die Getriebelager ausgeschlagen und der Auspuff geht an der Karosse an?

Das hört sich dann auch so an. Komme ich nur drauf, weil Du sagst, das Geräusch wäre beim Anlassen auch kurz da...

Themenstarteram 8. November 2015 um 17:39

Wenn er weiter eingefedert ist, ist es nicht so heftig das Klopfen. Ich muss mal unter den Wagen....

Jetzt hast du doch schon mal einige Stellen genannt bekommen. Die muss du jetzt alle abarbeiten, sonst wird das nix:D

  • das Drehstablager kann es auch sein (vor allem, wenn es evtl. aus Urethan sein sollte)
  • die Getriebelager mal ansehen, dabei mit dem Wagenheber leicht unter dem Getriebe anheben (kann schon mal Matsch sein (siehe Bild)
  • die Stoßdämpfer wurden auch schon genannt,
  • und wenn alles nicht der Fall ist, dann würde ich trotzdem die Antriebswelle auf der Geräuschseite mal tauschen.

Getriebelager-001

Wenns beim Anlassen schon klopft: der Luftfilter kann sich derart verdrehen, dass der Schnorchel an die Motorhaube klopft. Oder so irgendwie, jedenfalls habe ich hinter diesem Klabauter auch mal lange hinterhergesucht.

Grüße,

Michael

Bei mir war die Stoßstange hinten mal nicht richtig fest. Das polterte auch auf unebenen Straßen ,wenn ich gerade mal so darüber nachdenke......

und?

Was war's?

Themenstarteram 14. November 2015 um 11:47

Noch nicht dazu gekommen.

Gebe Bescheid

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 18:37

So,

heute den Kleinen endlich mal auf der Grube gehabt. So ist auf Anhieb nix zu finden. Im Stand ist ja auch leider das Poltern nicht.

Sind mal zu viert ein kleine Runde gedreht, da ist kaum was zu hören. Unter dem Wagen ist mir nur aufgefallen, dass sich die beiden Antriebswellen 2-3 cm hin und her schieben lassen, also in horizontaler Richtung . Ist das so OK ?

Gruß

Martin

Ja,die müssen ja beim ein und ausfedern die Länge ausgleichen.

Die Strecke zwischen den Flanschen wird grösser und kleiner beim fahren und federn.

Vari-Mann

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 19:07

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 1. Mai 2016 um 20:48:58 Uhr:

Ja,die müssen ja beim ein und ausfedern die Länge ausgleichen.

Die Strecke zwischen den Flanschen wird grösser und kleiner beim fahren und federn.

Vari-Mann

Ja, stimmt .

Wie komme ich nur hinter die Ursache des Polterns....

Themenstarteram 17. August 2016 um 18:45

Hi,

bin der Ursache des Polterns noch nicht auf die Spur gekommen !

Gestern habe ich aber was entdeckt. Auf den Bildern links1 und links2 sieht man ja, dass da was zwischen der Schraube fehlt. Ein Gummi oder so ? Die Schraube ist fest, das habe ich geprüft. Bilder zeigen das Spiel bei aufgebocktem Wagen. Rechts sieht es besser aus.

Allerdings kommt das Poltern 100%tig von der rechten Seite ?

Was für ein Gummi oder Ähnliches muss da wieder zwischen ? Und was muss ich alles lose schrauben ?

Gruß,

Martin

 

das ist auf beiden seiten nicht i.o.!

da kommt ein gummi zwischen bodengruppe und karosserie

nud einer oben drauf.

die hülse scheint noch auf beiden seiten vorhanden zu sein.

bei mir sieht das so aus:

habe leider gerade kein besseres Foto

Gruß

Walter

Tiffany-operation-002

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...erlagen-achstraeger-hinten?...

Zitat:

@1T0 schrieb am 17. August 2016 um 20:45:34 Uhr:

Hi,

bin der Ursache des Polterns noch nicht auf die Spur gekommen !

Gestern habe ich aber was entdeckt. Auf den Bildern links1 und links2 sieht man ja, dass da was zwischen der Schraube fehlt. Ein Gummi oder so ? Die Schraube ist fest, das habe ich geprüft. Bilder zeigen das Spiel bei aufgebocktem Wagen. Rechts sieht es besser aus.

Allerdings kommt das Poltern 100%tig von der rechten Seite ?

Was für ein Gummi oder Ähnliches muss da wieder zwischen ? Und was muss ich alles lose schrauben ?

Gruß,

Martin

Murkspitter hat dir ja schon die richtigen Gummiteile rausgesucht.

Es kommt jeweils eine Scheibe unter und über die Strebe der Karosserie.

Die Hülse dient dazu, einen festen/harten Schraubfall zu erzeugen, der sich nicht undefiniert lockern kann. Würde man ohne die Hülse schrauben, würde sich der Gummi setzen/ausweichen und die Schraube lose werden. So aber hat man eine definierte Vorspannung auf dem Gummi.

Ja, das Klappern kann durchaus davon kommen, die Strebe bewegt sich durchaus in der Fahrt... auch wenn man das kaum glauben kann bei soviel Stahl.

Öhmmmm, möglicherweise hat sich der Gummi verkrümelt, weil er nix getaugt hat. Oder vergessen wurde... oder weil er mit Fett eingesetzt wurde. Letzteres mag Gummi nicht besonders. Nimm Vaseline oder besser: Talkum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen