1303 oder 1600i - was ist der bessere Kauf?
Moin moin allerseits.
Seit fast 11 Jahren fahre ich ein sog. Bananen-Auto (reifte beim Kunden 😉 ) und darf mich nun auch noch beruflich mit ESP, EBP und ähnlichem Schnickschnack rumschlagen. Nun ist die Zeit gekommen mir ein lang gehegten Traum zu erfüllen - ein "richtiges", ausgereiftes Auto das einfach nur läuft, und läuft, und... 😁
Er sollte eine Ergänzung zu meinem Elektronik-Kleinwagen sein, also durchaus regelmässiger Alltagsbetrieb aber keine allzugroße Laufleistungen ~ 5000 km/a.
Nun mein Problem, welcher ist der richtige? Forderung an das Fahrzeug: 1600 ccm, rund 50 PS und Anhängerkupplung sollte er haben - und das Wichtigste: möglichst wenig Rost!
Für den 1303 sprechen das modernere Fahrwerk, der größere Kofferraum und das mögliche H-Kennzeichen.
Für den 1600i die Digifant-Einspritzung, Hydrostössel, evtl. die Euro 2-Abgasnorm und das er ~ 20 Jahre jünger ist.
Wie sieht es bei den beiden Typen mit der braunen Pest aus? Die Mexikaner haben hier ja nicht den besten Ruf - zu unrecht?
Wo verstecken sich neuralgische Punkte, wie behandele ich sie?
Habe mir in der letzten Woche zufällig und unvorbereitet einen 1303s (EZ 1975) angesehen: Augenscheinlich guter Orginalzustand, ein Vorbesitzer, Rost (augenscheinlich!) nur an den Trittbrettern, unterhalb der Scheinwerfer, im vorderen Kotflügel und an der Spritzwand des Kofferraums.
Weitere Fragen: Riskiere ich die H-Zulassung bei Nachrüstung einer AHK?
Darf er ohne Weiteres bleifrei tanken oder sollte Bleiersatz zugemischt werden?
Ab wann gab es Sitze mit Kopfstützen - das Exemplar hatte keine.
So das wars für's Erste.
Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße Martin
Beste Antwort im Thema
Man kann den 1600i wirklich nicht nachsagen, sie hätten keinen Sound... 😁
Sound haben die Dinger 🙂
Ausserdem: wenigstens weiß man dann einwandfrei wo die Musik spielt. Hinten... Radio braucht man nicht, jedenfalls nicht beim Fahren.
Jetzt mal ernsthafter: such dir den aus, der weniger Rost hat. Die 1600i sind qualitativ minderwertig, sie rosten extrem schnell und an Stellen, wo normale Käfer kaum rosteten. Man muss was dran machen und wahnsinnig auf sie aufpassen. Entweder nur raus bei schönstem Wetter oder bis zur letzten Schraube zerlegen und richtig aufbauen. Letzteres kostet leicht den mehrfachen Neupreis.
Aber richtig gemacht und aufbereitet sind sie ein Traum zu fahren. Und mit der richtigen Maschine mehr als nur sportiv 😉
33 Antworten
Höherlegen über die Verstellung der Verzahnung ist so ne Sache. Evtl. veränderst Du die Fahreigenschaften zum negativen. Früher haben wir die alten Bullis so verstellt, wenn sie viel Last tragen mussten, bei unbeladener Fahrt flog man damit schnell aus der Kurve. Beim Dreieckslenker ist das vielleicht nicht soo gravierend. Für den 03 gabs früher mal Stoßdämpfer mit Zusatzfedern, dann tauchte der Käfer hinten nicht so ab, besonders bei Anhängerbetreib. k.A. ob die heute noch erhältlich sind.
Vielleicht ist das auch normal... naja, mit 150...😁😉
Dann stimmte die Perspektive ja doch😁😉
Die Rückleuchten kannte ich doch......
Ok, ich geb mich geschlagen..du hast recht gehabt. Aber gibs zu, du hast gezweifelt 😉