ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 oder 1600i - was ist der bessere Kauf?

1303 oder 1600i - was ist der bessere Kauf?

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 17:20

Moin moin allerseits.

Seit fast 11 Jahren fahre ich ein sog. Bananen-Auto (reifte beim Kunden ;) ) und darf mich nun auch noch beruflich mit ESP, EBP und ähnlichem Schnickschnack rumschlagen. Nun ist die Zeit gekommen mir ein lang gehegten Traum zu erfüllen - ein "richtiges", ausgereiftes Auto das einfach nur läuft, und läuft, und... :D

Er sollte eine Ergänzung zu meinem Elektronik-Kleinwagen sein, also durchaus regelmässiger Alltagsbetrieb aber keine allzugroße Laufleistungen ~ 5000 km/a.

Nun mein Problem, welcher ist der richtige? Forderung an das Fahrzeug: 1600 ccm, rund 50 PS und Anhängerkupplung sollte er haben - und das Wichtigste: möglichst wenig Rost!

Für den 1303 sprechen das modernere Fahrwerk, der größere Kofferraum und das mögliche H-Kennzeichen.

Für den 1600i die Digifant-Einspritzung, Hydrostössel, evtl. die Euro 2-Abgasnorm und das er ~ 20 Jahre jünger ist.

Wie sieht es bei den beiden Typen mit der braunen Pest aus? Die Mexikaner haben hier ja nicht den besten Ruf - zu unrecht?

Wo verstecken sich neuralgische Punkte, wie behandele ich sie?

Habe mir in der letzten Woche zufällig und unvorbereitet einen 1303s (EZ 1975) angesehen: Augenscheinlich guter Orginalzustand, ein Vorbesitzer, Rost (augenscheinlich!) nur an den Trittbrettern, unterhalb der Scheinwerfer, im vorderen Kotflügel und an der Spritzwand des Kofferraums.

Weitere Fragen: Riskiere ich die H-Zulassung bei Nachrüstung einer AHK?

Darf er ohne Weiteres bleifrei tanken oder sollte Bleiersatz zugemischt werden?

Ab wann gab es Sitze mit Kopfstützen - das Exemplar hatte keine.

So das wars für's Erste.

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße Martin

Beste Antwort im Thema

Man kann den 1600i wirklich nicht nachsagen, sie hätten keinen Sound... :D

Sound haben die Dinger :)

Ausserdem: wenigstens weiß man dann einwandfrei wo die Musik spielt. Hinten... Radio braucht man nicht, jedenfalls nicht beim Fahren.

Jetzt mal ernsthafter: such dir den aus, der weniger Rost hat. Die 1600i sind qualitativ minderwertig, sie rosten extrem schnell und an Stellen, wo normale Käfer kaum rosteten. Man muss was dran machen und wahnsinnig auf sie aufpassen. Entweder nur raus bei schönstem Wetter oder bis zur letzten Schraube zerlegen und richtig aufbauen. Letzteres kostet leicht den mehrfachen Neupreis.

Aber richtig gemacht und aufbereitet sind sie ein Traum zu fahren. Und mit der richtigen Maschine mehr als nur sportiv ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Rahmenkopf, Napoleon Hut, Schweller innen und außen, Heizungskanäle, Stehbleche, wirklich alles kontrolliert?

Das müsste oder könnte ja einer der ultra seltenen Zahnstangen Limosinen sein.

AHK hat für H Zulassung keine Bedeutung, ist ja zeitgenössisch, Bleifrei macht gar nichts, frist der ohne zu murren, Kopfstützen müsste ich beim Etzhold nachsehen, im Moment keine Zeit dazu, aber das ist doch kein Thema, kannst du nachrüsten.

Ich würde behaupten, in Sachen Rost kann der 1303 mit dem 1600i leider ganz gut mithalten, aber mindestens. Die "normal" gepflegten 03 waren schon Anfang der 80er sowas von fertig, dass man sich wundert, dass bis heute trotzdem noch der eine oder andere überlebt hat. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es mehr 02 gibt als 03.

Grüße,

Michael

Mir wäre der Gesamtzustand am wichtigsten und dann erst die Frage, ob 1303 oder 1600i.

Aber ganz ehrlich: bei aller Freude über die einfache Technik und das ursprüngliche Fahrgefühl würde ich keinem passabel erhaltenen Käfer einen Alltagsbetrieb zumuten wollen. Zu schade ums Blech.

EDIT zum Nachposter: natürlich kann man einen Käfer als Alltagsfahrzeug nehmen. Mir wäre so einer aber halt zu schade. Stichwort Rostanfälligkeit.

Aber bitte, jeder, wie er mag, ich möchte da niemanden missionieren.

Im Anhang übrigens mein 1600i. Ich bin Erstbesitzer. Der Wagen hat noch nie in seinem Leben auch nur eine feuchte Straße gesehen.

Pict2058n
Pict2054n

So ein Käfer ist kein Weichhase.

Der wurde gebaut um jeden Tag zu laufen,und das kann er auch wenn er etwas Liebe und Zuneigung erhält.

Die Dinger fühlen sich erst wohl wenn sie immer dran müssen.Ich hätte keine Angst ihn täglich zu fahren,hab ich vor einigen Jahren auch noch gemacht und werde es wieder tun wenn der derzeitige Wasserträger mal dahin ist.

 

Vari-Mann

am 27. Februar 2011 um 19:40

Jup, sehe ich auch so. Ein Käfer fühlt sich am wohlsten, wenn es bei anderen anfängt zu haken. Im tieferen Schnee zum Beispiel. Ein Käfer ist dafür gemacht, bei Sauwetter und anderen schlechten Bedingungen einen treu nach hause zu bringen. Zuverlässig, weil genial konstruiert. Wenn man sich um ihn kümmert und ihn gern hat, wird er einen NIE im Stich lassen. Er wird durch Dick und Dünn gehen. Regelmäßig Ölwechsel, neue Kerzen usw...

Ich werd meinen auch ab diesem Sommer durch alle Jahreszeiten fahren (hab ja nischt anderes:D). Trotz noch besserer Pflege, wird das Blech davon nicht besser. Das weiß ich. Aber auch nicht kriminell schlechter.

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

Die 02 sind auch recht knapp vertreten. Wenn ich dagegen an all die 03 Cabrios denke, die es noch gibt...

Ich weiß nicht. Ich denke mal, dass ich eher einen 03 nehmen würde. Der 1600i ist noch was recht spezielles (Steuergerät usw.). Und nicht gepflegte 1600i sind vom Blech her meißt schlechter dran, als so ein 03. Es wird bestimmt auch schlechtere 03 geben, aber allgemein gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

So ein Käfer ist kein Weichhase.

Der wurde gebaut um jeden Tag zu laufen,und das kann er auch wenn er etwas Liebe und Zuneigung erhält.

Die Dinger fühlen sich erst wohl wenn sie immer dran müssen.Ich hätte keine Angst ihn täglich zu fahren,hab ich vor einigen Jahren auch noch gemacht und werde es wieder tun wenn der derzeitige Wasserträger mal dahin ist.

Vari-Mann

Ja

und wenn man genügend "mike sanders Korrosionsschutzfett" drunter hat, ist es auch kein Problem. Was ihr hier auf dem Bild in braungelb seht ist kein Rost oder Dreck. Das ist die mike sanders Imprägnierung auf Basti's Terence. Die schützt sogar gegen das Auslaufen von Bremsflüssigkeit aus einem vergammelten Bremsschlauch_Anschluß am HBZ. Gerade erst gestern wieder entdeckt:)

Konservierung
am 28. Februar 2011 um 8:32

Zu beachten ist auch, das die 1600i tierisch laut sind.

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Die "normal" gepflegten 03 waren schon Anfang der 80er sowas von fertig, dass man sich wundert, dass bis heute trotzdem noch der eine oder andere überlebt hat. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es mehr 02 gibt als 03.

Diesen Eindruck habe ich schon lange, ich bin ein 1303 Fan, es ist mein Favorit Beetle, aber die Dinger sind Müll, es gibt gefühlt mehr 02 als 03 und auch nach Bj habe ich das Gefühl 73 waren noch die Besten, 74 schon schlechter und die 75 spotten jeder Beschreibung.

Zitat:

Original geschrieben von SunnyBugBS

Zu beachten ist auch, das die 1600i tierisch laut sind.

Na irgendeinen Vorteil müssen die ja auch haben.:);)

Topp, der war gut. Ich gehe auch nach dem Wahlspruch: Laut muss er sein.

Man kann den 1600i wirklich nicht nachsagen, sie hätten keinen Sound... :D

Sound haben die Dinger :)

Ausserdem: wenigstens weiß man dann einwandfrei wo die Musik spielt. Hinten... Radio braucht man nicht, jedenfalls nicht beim Fahren.

Jetzt mal ernsthafter: such dir den aus, der weniger Rost hat. Die 1600i sind qualitativ minderwertig, sie rosten extrem schnell und an Stellen, wo normale Käfer kaum rosteten. Man muss was dran machen und wahnsinnig auf sie aufpassen. Entweder nur raus bei schönstem Wetter oder bis zur letzten Schraube zerlegen und richtig aufbauen. Letzteres kostet leicht den mehrfachen Neupreis.

Aber richtig gemacht und aufbereitet sind sie ein Traum zu fahren. Und mit der richtigen Maschine mehr als nur sportiv ;)

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Man kann den 1600i wirklich nicht nachsagen, sie hätten keinen Sound... :D

Sound haben die Dinger :)

Ausserdem: wenigstens weiß man dann einwandfrei wo die Musik spielt. Hinten... Radio braucht man nicht, jedenfalls nicht beim Fahren.

Jetzt mal ernsthafter: such dir den aus, der weniger Rost hat. Die 1600i sind qualitativ minderwertig, sie rosten extrem schnell und an Stellen, wo normale Käfer kaum rosteten. Man muss was dran machen und wahnsinnig auf sie aufpassen. Entweder nur raus bei schönstem Wetter oder bis zur letzten Schraube zerlegen und richtig aufbauen. Letzteres kostet leicht den mehrfachen Neupreis.

Aber richtig gemacht und aufbereitet sind sie ein Traum zu fahren. Und mit der richtigen Maschine mehr als nur sportiv ;)

Stimme Dir absolut zu -in puncto Sound wie Rostanfälligkeit. Der Auspuffsound ist für einen originalen "Kleinwagen" klasse. Klingt schon nach Käfer, aber viel dumpfer und bulliger als gewohnt.

Zur Geräuschdämmung im Innenraum habe ich noch etwas nachoptimiert.

Um Rost zu vermeiden weißt Du vielleicht, weshalb meiner noch nie auch nur feuchte Straße sah. ;)

Einen Motor, der eine zum Sound passende Leistung produziert, habe ich allerdings noch nicht eingebaut. :(;):D

 

am 28. Februar 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Na irgendeinen Vorteil müssen die ja auch haben.:);)

Loud pipes save lives!!!:D

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 22:33

Moin.

Also erstmal ein herzliches DANKESCHÖN für die zahlreichen Antworten :)

Schön zu wissen das es hier zahlreiche Käferfreunde und Experten gibt.

Also, den 75er 1303s werde ich mir bei Gelegenheit nochmal mit einem Arbeitskollegen zusammen anschauen. Alleine darf ich wohl nicht losgehen - liebe macht bekanntlich blind und ich verspüre schon wieder dieses "haben wollen"- Gefühl ;) . Zudem hat mein Kollege den direkten Vergleich zu seinem 95er Mex. Nebenbei schien mir auch die Preisvorstellung des Oldtimerhändlers -sagen wir mal- ambitioniert. Mal sehen wie der VW bei genauer Betrachtung darsteht.

Bei der Gelegenheit werde ich mal einen Blick auf die FIN werfen, um zu sehen ob es sich um ein seltenes Exemplar mit Zahnstangenlenkung handeln könnte (laut EtKa ab F135irgendwas).

Eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder einen Exoten fahren... :D

Was die Nutzung angeht: Von gesalzenen Straßen wollte ich den Käfer fern halten - dafür habe ich meinen Elekronikbomber. Aber wenn der mal streikt...

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 oder 1600i - was ist der bessere Kauf?