1303 Nebelscheinwerfer im original Kabelbaum

VW Käfer 1303

Hallo,
ich hatte vor 25 Jahren oder länger schon mal Cibies montiert, irgendwann hat der TÜV gemeckert weil sie nicht 100% richtig angeschlossen waren. (Fernlicht aus) Damals auf die schnelle, im jugendlichen Leichtsinn, irgendwelche Kabel gezogen... Also kamen sie wieder ab und liegen seit dem im original Karton...
Jahre später ist mir erst aufgefallen, dass vorn im Kofferraum in der original Flachsteckerverbindung Re/Li zwei ungenutzte Kabel liegen. Schwarz/Lila Ich bin der Sache mal nachgegangen und hab das Kabel im Sicherungskasten (Sicherung7) wieder gefunden. Dort endet die Verkabelung mit einer ungenutzten Sicherung.
Den 1303, zumindest das Cabrio konnte man ja auch ab Werk mit Nebelscheinwerfern bestellen, es waren diese rechteckigen unterhalb der Stoßstange.
Den original Schalter für Nebelscheinwerfer habe ich auch im Armaturenbrett, den allerdings habe ich damals noch auf dem Schrottplatz für ne Mark bekommen.
Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand mit der "original" Verkabelung helfen? Wie geht es nach der Sicherung weiter?
Kann man für das Relais einen freien Steckplatz im Sicherungskasten verwenden oder wofür waren die vorgesehen? Bekommt man ein passendes Relais überhaupt?
Ich habe hier natürlich Schaltpläne für Nebelscheinwerfer aber da ist die Sicherung an anderer Stelle verbaut und irgendwie würde ich es gerne so machen wie vorgesehen war, eventuell sogar mit den "richtigen" Kabelfarben und Querschnitten.

Würde mich sehr freuen!
andreas

Sicherungskasten Rückseite
Sicherungskasten, Sicherung 7
Sicherungskasten, Sicherung 7
+2
Beste Antwort im Thema

bild 1 sind die pinnummerern vom sicherungskasten
bild 2 sind die klemmenbezeichnungen am relais.
das sind 2 paar schuhe.
hat eins nichts mit dem anderen zu tun
auch wenn zufällig 2x die 30 auftaucht.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Prima!
Ich komme im Moment leider nicht dazu weiter daran zu arbeiten, werde aber berichten. Mein Plan ist schon einen der freien Steckplätze für das Relais zu benutzen. Wenn Du schneller bist würde mich das natürlich auch interessieren.

Der für das Nebelscheinwerfer-Relais vorgesehene Steckplatz müsste der ganz rechts aussen sein (in Fahrtrichtung gesehen - auf dem Foto ganz links).
Nennen wir ihn Steckplatz Nr. 5.
Die Nr. 4 ist bei US-Varianten für den Buzzer (Summtonwarner für offene Fahrertür bei eingestecktem Zündschlüssel).
Gruss
Marcel

Super Info! Vielen Dank!

Deine Antwort