ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 mit 1300er Motor, Probleme Standgas

1303 mit 1300er Motor, Probleme Standgas

VW Käfer 1303
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 5:25

Guten Tag allerseits

Mein 1300er Motor mit 31 PICT4 bringt mich etwas zur Verzweiflung. Muss aber auch klar sagen, dass ich überhaupt kein Motorenspezi bin.... Jedenfalls bekomme ich keinen vernünftigen Leerlauf hin.

Von vorne:

Vergaser wurde ausgebaut, er leckte und wurde zur Überholung / Austausch an einen Spezialisten gegeben. Habe dazu eine saubere Liste mit allen verbauten Teilen erhalten (Düsen etc), diese stimmen mit den Angaben im "jetzt helfe ich mir selber" überein. Gehe entsprechend davon aus, dass er richtig bestückt ist.

Start:

- Er springt kalt sofort an und läuft auch rund

- Dabei Klappe der Startautomatik fast geschlossen

- Dreht sehr hoch (irgendwo ja noch logisch im Kaltstart sind aber irgendwie 1400 Umin oder noch mehr)

- Aber sobald sich die Startklappe etwas schliesst, beginnen die Probleme. Der Bock hält das Standgas nicht.

Der Motor war warm, die Klappe senkrecht, aber er beginnt zu rütteln und würgt sich dann ab. Habe versucht, über die LL-Schraube die Drehzahl entsprechend anzuheben (das sollte ich ja einstellen wenn Motor warm und Klappe senkrecht, oder?). Gemischschraube ist bei ca. 2.5 Umdrehungen (ja werde CO noch messen lassen,a ber einigermassen hinbekommen sollten wir das doch auch so?)

Allerdings brachte das keinen Erfolg.

Das ganze übrigens aktuell ohne aufgesetzten Luftfilter....

Was ich sagen kann:

- ZZP abgeblitzt, 7.5 vor OT gemäss Handbuch habe ich

- Das Abschaltventil, oder wie das Ding heisst, scheint zu funktionieren (klickt zumindest)

Möglich dass er Falschluft zieht? Wo wären da die zu prüfenden Stellen, sicher am Vergaserflansch? Absprühen mit was, Starterspray, Bremsenreiniger, sowas?

Wie sollte ich Vorgehen?

Danke und Grüsse

Mikkey

Ähnliche Themen
23 Antworten

Guten Morgen, wenn der Motor kalt läuft und warmabmagert so das er ausgeht kann falschluft eine Ursache sein. Meist ist es aber nur eine verstopfte Leerlaufdüse oder ein defektes Leerlaufabschaltventil (wenn es klackt sollte das aber ok sein) Bau die Leerlaufdüse aus und reinige diese mit Druckluft auch den Kanal im Vergaser durchpusten. Zerlegen musst du dafür nichts die Leerlaufdüse sollte aussen am Vergaser sitzen.

Ob die 2,5 Umdrehungen der CO schraube richtig sind, kann ich nicht beurteilen. Ist auch immer abhängig von der Umluftschraube an der Du die Drehzahl nachregulierst. Beide Einstellschrauben sind stark abhänig von einander. In den Grudeinstellungen (beide Schrauben 2-3 Umdrehungen raus) sollte er aber zumindest laufen und einstellbar sein. Bei der Zündung haben wir festgestellt das die meisten Motoren mit 10 Grad v.OT viel besser laufen. Was mit den heute verwendeten Krafstoffqualitäten zu tun hat.

Letztendlich hängt auch vieles davon ab, wie gut der Vergaser revidiert wurde.

Gruß Jürgen

Moin, der PICT-4 Vergaser ist ja ein wenig anders als die PICT-3. Hast du dementsprechend auch den passenden Verteiler und Luftfilter? Mach mal ein Bild von deinem Motor und auch von der linken Seite deines Vergasers.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 5:56

Danke für deine Antwort. Lerrlaufdüse baue ich heute Abend mal aus und schau mir die an.

Mit einem früheren ZZP kann ich nicht viel kaputt machen?

Nehme an die nächste Markierung nach 7.5 müsste dann die 10 vor OT sein

btw: Ventile sind eingestellt, die müssten auch korrekt sein.

Ja wie gut der revidiert wurde kann ich leider nicht beurteilen ;-(

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 5:58

Zitat:

@kaeferww schrieb am 19. Mai 2022 um 07:55:36 Uhr:

Moin, der PICT-4 Vergaser ist ja ein wenig anders als die PICT-3. Hast du dementsprechend auch den passenden Verteiler und Luftfilter? Mach mal ein Bild von deinem Motor und auch von der linken Seite deines Vergasers.

Hmm habe ich jetzt quatsch geschrieben und allenfalls PICT 3 und 4 vertauscht? es ist jedenfalls der originale Vergaser, der auf diesen Motor gehört. Da bin ich mir eigentlich sicher, habe Motorkennung an Kennung des Vergasers abgeglichen mit meinen Unterlagen = korrekt.

Mache aber mal noch ein Bildchen

Zitat:

Mit einem früheren ZZP kann ich nicht viel kaputt machen?

Im ernst, meinste ich schreibe sowas damit was kaputt geht? Ach ja ich hatte letztens einen Fall der ganz ähnlich war, bei dem hatte sich das Problem nach dem Tanken erledigt.....der Spriit war einfach zu alt.

Zweite Möglichkeit wäre noch das Abmagern durch eine ungenügende Benzinzufuhr (bei höheren Drehzahlen - kalt - reicht es , warm im Stand dann nicht mehr)

Prüfe doch auch mal, ob nur mit dem Anlasser betätigt oben am Vergaser genügend Sprit ankommt.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 6:26

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 19. Mai 2022 um 08:14:13 Uhr:

Zitat:

Mit einem früheren ZZP kann ich nicht viel kaputt machen?

Im ernst, meinste ich schreibe sowas damit was kaputt geht? Ach ja ich hatte letztens einen Fall der ganz ähnlich war, bei dem hatte sich das Problem nach dem Tanken erledigt.....der Spriit war einfach zu alt.

ne sorry. in meiner Vorstellung führt halt eine frühere Zündung dazu, dass Kraftstoff zündet, wenn Ventile noch nicht geschlossen sind und so zurück zum Vergaser oder Richtung Abgasanlage schiessen.....

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 6:27

Zitat:

@boxerair schrieb am 19. Mai 2022 um 08:14:44 Uhr:

Zweite Möglichkeit wäre noch das Abmagern durch eine ungenügende Benzinzufuhr (bei höheren Drehzahlen - kalt - reicht es , warm im Stand dann nicht mehr)

Prüfe doch auch mal, ob nur mit dem Anlasser betätigt oben am Vergaser genügend Sprit ankommt.

wie prüfe ich das am besten? Du meinst, wenn ich den nur orgeln lasse und die Zündung abhänge, ob dann genug Benzin gefördert wird? Wieviel ist genug? Und wie kann ich das beeinflussen?

Zitat:

@mikkeydoublex schrieb am 19. Mai 2022 um 08:27:52 Uhr:

Zitat:

@boxerair schrieb am 19. Mai 2022 um 08:14:44 Uhr:

Zweite Möglichkeit wäre noch das Abmagern durch eine ungenügende Benzinzufuhr (bei höheren Drehzahlen - kalt - reicht es , warm im Stand dann nicht mehr)

Prüfe doch auch mal, ob nur mit dem Anlasser betätigt oben am Vergaser genügend Sprit ankommt.

wie prüfe ich das am besten? Du meinst, wenn ich den nur orgeln lasse und die Zündung abhänge, ob dann genug Benzin gefördert wird? Wieviel ist genug? Und wie kann ich das beeinflussen?

Schaue hier: :)

https://www.youtube.com/watch?v=c84MtwE5kSs

Ab 7:18.

Spritzufuhr testen :

1) Ankommende Leitung abklemmen und durch eine weitere mit einem externen Tank/ Flasche/Kanister direkt von oben (!) in den Vergaser reinlaufen lassen - testen

2) eine elektrische Benzinpumpe verwenden (aus einem Vergasermotor, Motorrad oder Auto, Druck Max 0,2 bar … eben für Vergaser) , zwischen der orig Pumpe klemmen oder aus einem Kanister den Sprit zuführen.

Beides würde eine Fehlfunktion der mech. Pumpe ausschließen ….

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 5:21

Guten Morgen

Ich könnte mich in den Allerwertesten kneifen......... Das Problem war so offensichtlich und trotzdem hab ichs übersehen. Zwischen Vergaserfuss (wenn das Ding so genannt wird) und dem Luftfilter ist ein Kunststoffschlauch. Da ich den Luffi für die Einstellungen nie drauf hatte, hat er offenbar darüber immer Falschluft gezogen, war klar spürbar als ich den Finger drauf hielt. Also Luftfilter rauf, schlauch angeschlossen, Leerlauf nachjustiert und jetzt läuft der Bock wie er soll..... Allerdings würde mich noch interessieren, wozu diese Verbindung benötigt wird, das hat sich mir noch nicht ganz erschlossen

Img-20220519

der schlauch kommt da nicht ran, mach nen Verschlusstopfen drauf. Das Foto ist toll, am besten noch dunkler und noch weiter weg, dann kann man noch weniger erkennen ;-)

LG Jürgen

Das was ich da auf dem Bild zwischen Saugrohr und Luftfilter an Schlauch erkennen kann gehört genau so. Warum sollte er das wegmachen?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 7:05

Sorry bezüglich Foto, smartphone hatte zu tiefen Akkustand für blitz und kumpel hatte stableuchte schon wieder auf der ladestation, war beim heim gehen..... Aber den Schlauch sieht man doch ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen