ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Karosse vor dem Abheben verstärken

1303 Karosse vor dem Abheben verstärken

Vor ein paar Wochen musste mein 1303 aus seinem 10-jährigen Dornröschenschlaf erwachen, weil der Platz in dem Garten in dem er stand gebraucht wurde...

Jetzt möchte ich ihn bei mir quer in die Garage stellen, aber vorher gerne abheben, da er dann leichter zu rangieren ist.

Leider hat die Karosse mittlerweile "leichte strukturelle Schwächen". :( Die Beifahrertür hängt schon ziemlich und der rechte Schweller/Warmluftkanal ist in weiten Teilen abgefallen und ansonsten Blätterteig...

Daher muss ich die Karosse ja vor dem Abheben verstärken. Ich hab schonmal eine Stange Vierkantrohr bestellt und mache mir jetzt Gedanken, wie und wo ich da jetzt am Besten was einschweisse.

Ich hatte schonmal die Idee zwei alte Schließzapfen zu nehmen und die Scharniere aus den Türen zu flexen und daraus mit Hilfe des Rohres eine Art Dreieck in die Türöffnungen zu schwiessen, das dann sogar schraubbar ist. Hätte den Vorteil, dass ich nicht an den Säulen rumschweissen muss und es wäre sogar mehrfach verwendbar.

Also: Lasst mal ein paar Tipps kommen, was Ihr für Ideen habt oder was Ihr schon gemacht habt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

 

du solltest einmal eine Kreuzförmige Verstrebung in die Türen (Türen selbst natürlich vorher ausbauen... ;)) setzen, eine weitere quer zur Fahrtrichtung zwischen die B-Säulen, so wie zusätlich waagerecht knapp über dem Heizkanal ebenfalls zwischen die B-Säulen. Je nachdem wie instabil die Karosse ist, würde ich ggf. noch unterhalb die Radhäuser diagonal verbinden (RV mit LH und RL mit HR) - das sollte reichen.

 

allerdings wäre es hilfreich, wenn du ein paar bilder einstellst, damit wir sehen von welchem zustand wir sprechen.... ggf. fällt anderen dann auch noch etwas ein, nicht das Du etwas übersiehst....

Der Fliesenleger ist grad in der Garage zu Gange, wenn der fertig ist und ich mit dem Käfer in die Garage kann, werde ich die Kotflügel, Trittbretter und Türen ausbauen und dann mache natürlich auch Fotos. Sieht schon recht übel aus, rechts kann man unter dem Trittbrett nach innen schauen.

Was Du schreibst hört sich recht massiv an, macht in jedem Fall Sinn. Allerdings sehe ich da Probleme auf mich zu kommen, wenn das ganze mal geschweißt werden soll. Das Seitenteil VR muss in jedem Fall komplett neu und natürlich die Warmluftkanäle. Ich muss halt so verstärken, dass mir das ganze später bei der Restauration nicht im Weg ist bis die Karosse von selbst wieder stabil ist.

Zudem hab ich halt noch das Problem, dass rechts die Tür schon nicht mehr passt. Vorschläge wie ich das vor dem Einschweißen der Verstärkungen richten kann sind auch herzlich willkommen...

Der Gartenbesitzer, wo der Käfer jetzt 10 Jahre stand brauchte mal einen Querlenker und hat den Käfer unter der rechten A-Säule aufgebockt stehenlassen... :(

Die Reparaturmaße von VW hab ich irgendwo. Ich hab schonmal überlegt das zu vermessen und ggf. mit einem Wagenheber zwischen A- und B-Säule zu drücken und zu schauen, was dann passiert.

Ich kann kaum abwarten bis die Fliesen fertig sind... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kaeferpilot

allerdings wäre es hilfreich, wenn du ein paar bilder einstellst, damit wir sehen von welchem zustand wir sprechen...

So, heute gibts auch Bilder von dem Drama...

Erstmal im Ganzen...

Keine Witze über die Farbe! Die Lackierung war vor 15 Jahren und auch Ihr wart mal jung! ;)

Ich glaub, da muss ein Blech hin, mit Unterbodenschutz wird das wohl nix mehr... :D

Wie man sieht, ist unter der B-Säule quasi nichts mehr, was der Geschichte Stabilität gibt.

Rechts mittig sieht man eine Feder vom Beifahrersitz... :rolleyes:

Die Beifahrertür schließt nur mit größerer Kraft. Nach einer kurzen Wagenheberbehandlung an der Türunterkante ist es aber schon etwas besser geworden.

Der Zustand des hinteren Radkastens trägt auch nicht unbedingt zur Stabilität bei...

Um Motor und Getriebe ist es da etwas besser bestellt...

Gegen die Post ist nichts zu sagen ;) die gelbe Farbe steht ihm übrigens gut :) Hier und da ein Briefeinwurfschlitz kein Grund zur Panik, der Gelbe wird wieder, wie auch manch anderer hier aus dem Forum, der hier und da mit Bildfortschritt versehen ist :)

Das die Tür hängt, kann mit schwebender A-Säule zusammenhängen.

Er wird aber nicht mehr gelb. Mir schwebt was anderes total abgefahrenes vor, aber original. Am 1. Mai 2007 davor gestanden und sofort in die Farbe verliebt...

Es ist nicht der erste 1303, bei dem wir die Teile, die hier fällig sind, gewechselt haben, aber es war noch nie so wenig davon übrig... :D

Die anderen beiden konnte man zumindest bedenkenlos abheben. Bei der Limousine reichte eine einfache Strebe zwischen A- und B-Säule vor dem Austrennen des Warmluftkanals.

Das scheint mir hier nicht ausreichend.

Noch ein Bild aus der anderen Richtung:

Puh,

viel Arbeit aber machbar. Du mußt hier nur entscheiden, ob du dir das antun willst. Ich habe zB diese Woche einen fast rostfreien 1303 angeboten bekommen, zwar mit einigen Fehlteilen, dafür aber für nur 300 Euro.

Da fragt man sich halt schnell, ob sich der Aufwand lohnt, so einen wie deinen zu richten.

Ich wünsch dir jedenfalsl viel Erfolg und Geduld dabei

Gruß

jubifahrer

da muss ich jubifahrer rechtgeben

man muss immer den idiellen wer für sich selbst ausmachen wenn er jedoch nicht so hoch ist sollte man sich vllt einen nicht ganz so in die tage gekommenen krabbler suchen

jedoch wenn du ihn machen willst hier mal ein bild meiner verstrebung

Ich denke, die Frage ob es sich lohnt, darf man bei der Oldtimerei eigentlich garnicht stellen, zumindest nicht, wenn man es als Hobby für sich selbst macht.

Das Auto will ich in jedem Fall machen, wird aber noch einige Zeit dauern, da ich vorher noch andere Projekte an Haus und Hof habe.

Weil:

- es war mein erstes Auto

- es ist ein echter '75er 1303 (Zahnstangenlenkung)

- er hat Schiebedach

- es ist ein originaler 1600er (Scheibenbremsen)

... für mich ist die Entscheidung klar. Zumal kaum '75er 03 überlebt haben.

Zudem steh ich derzeit total auf "viperngrün" und das gibt es ja nur beim '75er 03.

Im Übrigen muss man bei jeder 1303-Restauration damit rechnen, dass ein paar Warmluftkanäle und vielleicht ein vorderes Seitenteil fällig sind. Von Standartsachen wie Endspitzen usw. nicht zu reden. Gut, hier ist noch der Rahmenkopf fällig, aber das ist ja auch nicht so selten, zumindest nicht bei den '75ern. Es ist ja wurscht, ob der Warmluftkanal, den ich raustrenne, durchgerostet oder weggerostet ist, der neue kostet dasselbe und es ist die gleiche Arbeit diesen zu ersetzen.

Dass bei diesem Auto das komplette Programm fällig sein wird, wusste ich schon 1998 als ich mich entschlossen habe den nicht zu verschrotten sondern aufzuheben. Es sind durch die lange Standzeit auch keine Teile weggrostet, die nicht damals schon hätten ersetzt werden müssen.

Und damals hatte ich schon die Mitarbeit an zwei 1303-Komplettrestaurationen hinter mir. Davon ein Cabriolet, das bis auf den Rahmenkopf karosseriemäßig den gleichen Zustand hatte wie meiner jetzt. Um den Rest (Technik, Armaturenbrett, ...) war es da noch wesentlich schlechter bestellt. Von daher weiß ich schon, was hier an Arbeit fällig ist.

An meinem Typ 3 war auch massiv Arbeit, und die Sache hat schätzungsweise irgendwas zwischen 4000 und 6000€ gekostet. Ich hab das nie ausgerechnet und durch die große Geldentwertung im Jahr 2002 verschätzt man sich leicht, aber gelohnt hat sich das auch nicht, da die Typ 3 kaum Wert haben. Aber auch der war ein seltenes Modell (Automatik, Einspritzer, Schiebedach, silbern) und mich hat die Technik gereizt, deshalb wollte ich den haben und restaurieren. Da war zwar am Fahrgestell kaum Arbeit, aber das Häuschen war auch nicht viel besser als hier mein 1303.

Es ist Hobby und Hobby kostet normalerweise mehr als es finanziell einbringt.

Und einen fast rostfreien 1303 für 300€ halte ich für den großen Glücksgriff, von dem man alle paar Jahre mal hört... Das halte ich nicht für einen repräsentativen Preis für die Menge.

Wenn jemand weiß was er verkauft, oder wenn es nicht der beste Schrauberkumpel sondern ein Unbekannter ist, dann kommt man nicht zu einem so niedriegen Preis an so ein Auto.

Und wie rostfrei der wirklich ist, sieht evtl. man auch erst, wenn er abgehoben dasteht...

 

Wie schaut es aus, hat noch jemand Fotos seiner Verstärkungen? Ein paar Anregungen würde ich noch nehmen...

P.S.: Die rostigen Radschrauben auf dem letzten Foto gibt es natürlich nicht mehr... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen