ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Frontscheibeneinbau / Wischermotor anschließen

1303 Frontscheibeneinbau / Wischermotor anschließen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 27. April 2011 um 0:36

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe beim Einbau der Frontscheibe eines 1303. Hat jemand eine Anleitung mit Bildern?

Weiter bräuchte ich Hilfe beim Anschließen des Wischermotors.

Ein Kabelbündel (in Hülle) geht zum Schalter am Lenkrad. Das einzelne braune Kabel ist Masse, aber wo kommt das zweite einzelne Kabel (schwarz / weiß) hin?

Im Motorraum ist auf Höhe des Mehrfachsteckers für die linke Rückleuchteneinheit noch ein einzelnes Kabel mit Kabelschuh in einer plastikhülle. Das Kabel ist verschmützt, aber es müsste weiß oder grau sein.

Für was wird dieses Kabel verwendet?

Hoffe auf eure Hilfe.

Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Kabel geht an Sicherung 10 und zwar an die obere Reihe.Von der unteren Reihe erfolgt die Stomzufuhr.Wenn Du vor dem Kofferraum stehst musst Du von rechts zählen.

Ich häng mal ein Bild ran,ich meine das Kabel was im Schuh zusammen mit dem Kabel hängt was zum Lenkrad geht,das ist schwarz/grau.

Was deine Frontscheibe angeht: Man muss das Gummi um die Scheibe machen,dann legt man eine Schnur in die Rille in der nacher der Rahmen sitzt.Dann wird die Scheibe von aussen aufgelegt und von einem Mann angedrückt.Der andere Mann(kann natürlich auch eine Frau sein!!) zieht von innen nun langsam die Schnur heraus während der der draussen ist immer genau an der Stelle etwas mehr drückt wo die Schnur gezogen wird.Dann fluppt das Gummi um den Rahmen.

Ich hoffe das das verständlich ist.:)

Dsci0421
am 27. April 2011 um 12:45

Hallo,

ein bisschen Schmiermittel (Öl oder Seife, Spüli) auf den Windschutzscheibenrahmen geben schadet bestimmt nicht, }> wer gut schmiert, flutscht besser (oder so ähnlich).

Themenstarteram 27. April 2011 um 16:57

Hallo Ludibug,

vielen Dank für Deine Anzwort. Scheibe ist super verständlich und damit müsste ich zurecht kommen.

Nur mit deinem Bild und dem Kabel komm ich nicht klar. So wie ich das erkennen kann ist das doch kein 1303, oder? Welches Kabel Du meinst konnte ich auf dem Bild nicht erkejnnen. Mein Käfer hat 12 Sicherung. Es gibt anscheind auch welche mit 10, stimmt das?

Wenn ich jetzt das Kabel im Sicherungskasten oben an die 10 klemme, was hängt da noch dran?

Hat schon jemand eine Idee, was das eine Kabel im Motorraum (grau oder weiß) zu bedeuten hat und wo es angeschlossen werden muß?

Ich mach jetzt mal ein Foto und versuch dieses einzustellen.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rossi610

 

Nur mit deinem Bild und dem Kabel komm ich nicht klar. So wie ich das erkennen kann ist das doch kein 1303, oder? Welches Kabel Du meinst konnte ich auf dem Bild nicht erkejnnen. Mein Käfer hat 12 Sicherung. Es gibt anscheind auch welche mit 10, stimmt das?

Wenn ich jetzt das Kabel im Sicherungskasten oben an die 10 klemme, was hängt da noch dran?

Nee hast Du recht,das ist kein 1303.Aber die Sicherungsbelegung ist die gleiche.10 Sicherungen haben die Käfer bis Juli 71,danach 12.

An Sicherung 10 hängt bei mir noch der Schalter der Heckscheibenheizung und der Lüfter dran.

Mit deinem Kabel hinten weiss ich es auch nicht.Mach mal am besten ein Foto welches Du meinst.

Themenstarteram 27. April 2011 um 18:20

Super, vielen lieben Dank!! Du bist der BESTE! Der Scheibenwischer funktioniert wieder.

Jetzt reduzieren sich die Elektrikprobleme schon deutlich:

1) Wie gesagt, das Kabel hinten im Motorraum. Foto ist dabei.

2) Im Sicherungsbereich vorne endet auch ein graues Kabel mit weißem Streifen mit Kabelschuh in einer Plastikhülle. Wohin, keine Ahnung.

Kann es sein, dass es ein Kabel gibt, dass im Kabelbaum schon mit verlegt war, aber für Zubehör verwendet werden konnte wie z.B. eine Nebenschlußleuchte?

3) Im Kofferraum endet ein Dreifachstecker zum Anschluß des Hauptbremszylinders. Nur die Farbe vom Hauptkabelbaum (1 - schwrz + schwarz mit gelbem Streifen, 2 - schwarz mit rotem Streifen, 3 - rot) stimmen nicht mit denen des kleinen Kabelbaums (1 - rot mit schwarzem Streifen, 2 - rot mit gelbem Streifen, 3 - blau mit braunem Streifen) zum Bremszylinder überein. Was gehört denn da wohin??

4) Wenn ich die Zündung einschalte, sollte ja die Generator und die Öldruckkontrollleuchte brennen. Leider beide finster.

Ich bin mir also nicht sicher, ob ich beim Tacho alles richtig gemacht habe.

Masse ist braun und klar.

Das graue mit dem roten Streifen ist die Instrumentenbeleuchtung: funktioniert

Das blaue mit dem weißen Streifen ist das Fernlicht: Funktioniert

Das blaue mit dem roten Streifen(oder umgekehrt) ist der Blinker: funktioniert.

Jetzt habe ich das rote mit dem grünen Streifen und das blaue. An beiden hängt ne Birne. Bei Zündung tut sich aber nichts.

Weiter gibt es aber noch ein grünes Kabel das gemeinsam mit einem schwarzem kabel in einem Kabelschuh (mit Plastikhülle) endet. Das grüne kommt vom Kabelbaum unten und das schwarze wird weitergeführt zu einem zweiten Kabelschuh (mit Plastikhülle), an dem wieder ein schwarzes Kabel hängt das zurück in den Kabelbaum geht (derselbem aus dem das grüne kommt). Auch hier weiß ich nicht was ich damit anfangen muss.

Ansonsten funktioniert der Rest.

Könntest Du bitte nochmals helfen?

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 27. April 2011 um 18:23

Hier noch das Bild mit den Kabeln hinterm Tacho.

Ich glaub ich muss mir 2 Wochen Urlaub nehmen für deine Kabel:D

Also ich hab meinen Baum gerade zerlegt und hab das alles festgehalten,ich werde das mal morgen versuchen mit deinem abzugleichen.Das ist ja mal auf die Schnelle nicht gemacht.

Am besten ich drucke mir mal deinen Text aus:p

Also wirds einen "kleinen Augenblick" dauern.

Grüße

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:10

Ich sage jezt schon ganz lieb DANKE!

Hintergrund ist folgender.

Ich habe ein 1303 Cabrio BJ 1979. Meine Freundin ist auch Baujahr 1979. Und wir haben Hochzeit am 13.05.2011.

Und alle Menschen, die mir vor Wochen zugesagt, haben dass sie mir helfen, haben mich aus irgenwelchen Gründen hängen lassen.

Nun steh ich da mit einem fast fertigen Auto.

Und die Zeit drängt. Aber so heftig!!!!

Vielen lieben Dank!

Michael

Ja das kennt man ja mit den helfenden Menschen....die sind dann bestimmt alle ordentlich am Bier trinken auf deiner Hochzeit:D

Wie gesagt,ich geh das mal morgen durch.Allerdings habe ich schon einige Farbabweichungen bei den Kabeln gesehen.

Notfalls musst Du im Schrauberanzug heiraten:D

Wo kommst Du denn her?

Themenstarteram 27. April 2011 um 20:05

Ja stimmt, einer von den "Deppen" ist sogar auf der Hochzeit, da verwandschaft! Ich sag hier nichts weiter dazu! Wenn ich nicht will oder sonst was, dann sag ich von Anfang an ab und jeder weiß Bescheid. Aber so ist es einfach link!

Ich hab vor ein paar Monaten auch noch den Job gewechselt und so hatte ich aufgrund der Probezeit auch keinen Urlaub.

Es passt alles wie die Faust aufs Auge.

Aber ich geb nicht auf und will auch nicht aufgeben!

Ich komme aus Bayern. Der Käfer steht zwischen Bayreuth (Wagner Stadt) und Weiden i.d.Opf (Max Reger Stadt). Der größte Truppenübungsplatz Europas ist vielleicht auch noch bekannt: Grafenwöhr (Dort war Elvis stationiert!)

Und wo kommst Du her?

Ich muss Dir wirklich ein großes Lob aussprechen. Es gibt nicht viele Menschen, die einen in so einer Notsituation unterstützen.

Viele Grüße

Michael

Also hier bei MT helfen immer alle:) So hab ich das hier, seitdem ich dabei bin immer erlebt.

Da bin ich leider etwas weit weg,ich sitz hier im Norden bei Bremen.Aber irgendwie wird das schon klappen.

So....

hab mir mal deine Auflistung ausgedruckt und bin das durchgegangen.Es gibt da einige Unstimmigkeiten,was aber auch daran liegen kann,das es verschiedene Bäume gibt.Baujahrabhängig.

Egal!Irgendwie muss das ja hinhauen.

zu 1) hab ich noch nicht geguckt:D

zu 2) wo kommt das Kabel her? irgendwo muss es ja das andere Ende sein. geht es in einen KB oder verschwindet es in der Karosse oder zu den Sicherungen????

zu 3) vor ab....hast du eine Kontollleuchte für deine Bremsanlage?

Ich habe keine und da geht das schwarze mit den gelben Streifen und das schwarze über in das rot/gelbe.Das schwarz/rote geht über in das rot/schwarze.Die dann zum Bremslichtschalter führen.

Die Kabel für die Hupe (braun und schwarz/gelb) kommen da aber auch an,hast Du die schon angeschlossen?? Blau mit braunem Streifen gibts bei mir nicht und im Stromlaufplan vom 1303 ist es auch nicht zu finden.:confused:

zu 4)Generatorlampe (Kabelfarbe:blau) geht in den Kabelbaum nach hinten.Da muss es am Regler angeschlossen sein,ist es das auch?

Öldrucklampe,da liegt bei Dir wohl auch der Wurm drin.Das ist bei mir alles etwas anders

Ich habe mir mal den Schaltplan vom 1303 genommen und da siehts so aus: Das rot grüne ist für die Öldrucklampe.Da du ja aber auch noch ein grünes und ein schwarzes Kabel hast was in einem Schuh zusammengeführt ist und noch rumhängt wird das nicht gehen.Das grüne und das schwarze muss auf Sicherung 12 gelegt werden.

Am Motor/Öldruckschalter muss es natürlich auch angeschlossen sein.

Langsam bin ich verwirrt:D Ich muss mal ein "bischen" arbeiten.Du kannst ja mal gucken ob Du damit erstmal was anfangen kannst.

Ansonsten muss ich weitersuchen.Davon mal ganz abgesehen.....hast Du garkeine Unterlagen?

Sonst schicke ich Dir mal den Stromlaufplan,damit wir nicht über verschiedene Dinge reden.

Grüße

Hab nochmal eben nach dem Kabel im Motorraum geguckt.Sieht bei mir natürlich wieder etwas anders aus.

Interessant wäre natürlich ob Du die Rückleuchten schon angeschlossen hast.

Das kann ein Kabel sein was zur rechten Rückleuchte rüberläuft.

Es zweigt ja aus dem Baumteil ab der für die Leuchten ist.

Brennt hinten schon was??

am 28. April 2011 um 18:58

Das weiße Kabel im Motorraum hängt bei mir auch nur rum, scheint für die Nebelschlussleuchte zu sein. Da ich aber einen zusätzlichen Kabelbaum eingezogen habe, brauchte ich das Kabel nicht.

Zu den Kabeln am Tacho schau mal unter Tachobelegung beim Käfer Cabrio 1303. Da sind mit Hilfe von Tacho Fett alle Anschlüsse erklärt.

ami 56

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Frontscheibeneinbau / Wischermotor anschließen